Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstraße in ZFA wird nicht aufgelöst
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
Autor
Thema: Fahrstraße in ZFA wird nicht aufgelöst (Gelesen 5207 mal)
jlt
Gast
Re: Fahrstraße in ZFA wird nicht aufgelöst
«
Antwort #15 am:
16. Februar 2019, 12:52:22 »
Hallo zusammen,
Auch hier wieder die hartnäckig FS im ZFA die nicht abgearbeitet werden.
Es sind 3 FS die dieser Probleme gabt und via Inspector sagt, das dieser FS nicht abgearbeitet werden.
Die 3 FS hatte ein Anschlussfahrten die der nächste FS Fortschritt. Da blockiert die betroffene FS.
Entfernte man die Anschlussfahrten, dan werden die 3 FS correct abgearbeitet.
Ist dass der Ziel?.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan
«
Letzte Änderung: 16. Februar 2019, 12:54:50 von Jan leendert
»
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
16. Februar 2019, 13:49:47 »
Hallo Siggi,
bei Deinem Bild bei Antwort Nr. 11, vor dem grünen Signal ist ein RMK 35, davor 74
ist das so gewollt?
Bei Deinen anderen ist vor den Signalen nirgends nur 1 RMK zu sehen. Könnte das das Problem sein?
Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
HerbertHoberg
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
16. Februar 2019, 16:53:30 »
Hallo Siggi,
ich verstehe die RMK-Anzeige gelb in Gleis 5 links vor dem Signal bis zum " W" West nicht.
Da die 1. Freigabe rechts vor dem Signal ein RMK frei gegeben wurde. Start ein RMK einer Fahrstraße.
Zur Fahrstraßen-Auflösung. Da der Zug in der Mitte Halten soll, wird der ( Kontakt 74 vor dem Signal ? ) überhaupt erreicht. Wenn nicht, sollte der Kontakt 35 in der Fahrstraße als Zielkontakt eingegeben werden, und nicht 74.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, und wünsche dir viel Erfolg.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
Win-Digipet-Version:
WDP V 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
Rechnerkonfiguration:
Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #18 am:
16. Februar 2019, 18:29:29 »
Hallo,
heute will ich hierberichten, was ich inzwischen alles versucht habe, um einer Lösung des Problems auf die Spur zu kommen.
Zunächst habe ich auf Empfehlung aus Zuschriften die älteste vorhandene Sicherung eingespielt. Erfolg: Die Fahrstraße wird nicht aufgelöst. Dann habe ich den Zug (BR143 mit 3 S-Bahn-Wagen) gegen andere Züge getauscht. Ergebnis: Die Fahrstraße wird aufgelöst. Das brachte mich auf die Idee, die Räder von Lok und Wagen zu überprüfen. Nach einer Reinigung (die Räder waren nicht sonderlich verschmutzt), erneut eine Probefahrt mit einer ZF "Stellen und Fahren" gemacht. Erfolg: Leider keiner, die Fahrstraße wurde nicht aufgelöst. Auch wenn ich den S-Bahn-Zug von einem anderen Gleis aus starte, wird dieses Stück Fahrstraße nicht aufgelöst. Da aber bei anderen Fahrstraßen die Auflösung funktioniert, ja auch in der Zugfahrt, die die besagte Fahrstraße enthält, muss in irgendeiner Form ein Zusammenhang zwischen Zug und Fahrstraße vorhanden sein.
Ich habe alle Rückmelder dieser Fahrstraße sowie der davor und danach liegenden Fahrstraßen überprüft. Alle Rückmelder melden einwandfrei. Irgendwelche Besonderheiten (z.B. Verzögerung) habe ich nicht erfasst und sind auch nicht in der Anzeige des RM-Kontaktes vorhanden. Auch in der Fahrstraße habe ich bei Freigaben nur den Zielkontakt und bei Stellbedingungen den Startkontakt als besetzt angehakt. Die Geschwindigkeitsangaben betragen bei Start und Brems 160, bei Ziel Stopp. Ein Profil für die Lok/Zug besteht nicht, auch kein Profil für diese Fahrstraße. Ebenso gibt es keine Beschränkung durch eine Matrix. Der Rückmeldemonitor reagiert beim Befahren dieser Fahrstraße mit Besetztanzeige und frei, wenn der Zug durch ist.
Wo könnte jetzt noch etwas angehakt oder eingetragen sein, was die Auflösung der Fahrstraße verhindert? Ein Fehlverhalten des Zuges möchte ich ausschließen, weil andere Fahrstraßen ordnungsgemäß aufgelöst werden. Auch ist diese Erscheinung erst seit wenigen Tagen festzustellen, ohne dass ich wissentlich im Programm eine Veränderung vorgenommen habe. Dafür spricht auch, dass der Rückgriff auf die älteste vorhandene Sicherung keine Lösung gebracht hat.
Vielleicht helfen meine obigen Ausführungen zum Erkennen eines Fehlers, der für die Nicht-Auflösung Ursache ist. Weil keine Änderung im Programm und auch nicht an dem Gleisplan erfolgt ist, verzichte ich auf eine erneute Beifügung einer Sicherungskopie, die im ersten Beitrag angehängt ist.
«
Letzte Änderung: 16. Februar 2019, 18:32:56 von Ralf Krapp
»
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #19 am:
16. Februar 2019, 18:31:26 »
Hallo Herbert,
jetzt kann ich Dir nicht folgen, oder wir reden von was anderen.
Ich habe ich Fahrstraße mit Notaus angehalten um den Bildschirm zu erfassen.
Die FS geht in diesem Foto von Gleis6 bis Gleis9, das ist ein IZNF der RMK 35 ist der Stoppkontakt. Zufällig auf noch die ID 35 von RM 126 bis 74
RMK 74 ist mitte iZNF. Die FS die nicht aufgelöst wird besteht aus 2 Freigaben. die Freigaben wurden aufgelöst die Hauptfreigabe nicht und die Zugfahrt wurde fortgesetzt bis Gleis 6. Folgeschaltung nach Gleis 9, wie auf dem Foto. Das Läuft alles nur die Auflösung der Hauptfreigabe nicht ganz, das ist die ZF Gleis9 nach Gleis 6 oder Gleis 5.
zu Jan leendert,
der Fehler ist behoben. Danke für den Tipp.
@Jan ich habe es etwas anders gemacht als du es beschrieben hast. Die Folgeschaltungen nach Ablauf der drei iZFN habe ich gelöscht, dafür habe ich eine Anschlussfahrt eingefügt. Jetzt läuft es sauber ohne das was blockiert wird. Es geht jetzt im Wechsel immer im Kreis her rum. Danke
Jan, wie bist du auf diese Idee gekommen das der Fehler zu den Folgeschaltungen gehört?
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #20 am:
16. Februar 2019, 18:39:40 »
Nachtrag, eine Datensicherung möchte ich noch zur Verfügung stellen
Zwei ZFA mit und ohne Zwischenhalte
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
17. Februar 2019, 00:38:23 »
Hallo Ralf,
vielleicht hilft es die FS
ganz neu
aufzuzeichnen
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #22 am:
26. Februar 2019, 11:14:08 »
Hallo,
ich möchte diese Thema noch einmal ansprechen.
Mit meiner ZFA ohne Zwischenhalt bleibt nach der vierten Runde, (Runde1,2,u.3 nicht) der RMK 132 belegt.
Alle anderen Kontakte werden aufgelöst
Die ZFA geht weiter bis Gleis 9 wo der Zug dann halten muss, weil die nächste FS nicht Frei ist.
Wenn ich diese ZFA unter gleichen Bedingungen mit Zwischenhalte versehe dann werden alle ZFA ohne diese Erscheinung ausgeführt.
Dann stört im ZFA-Editor ein wenig zu unterscheiden, was ist eine Folgefahrt ist oder eine Anschlussfahrt.
Beide Zeilen mit Fahrstraße, der Verknüpfungspfeil # 2 ... 126>076 ist eine Anschlussfahrt.
Die andere Fahrstraße ist eine Folgefahrt, der Verknüpfungspfeil # 6... 125>74
Zwei Fotos füge ich an, mit den Optionen FF und AF, eine Datensicherung mit den besagten ZFA.
Mit freundlichen Gruß
Siggi
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 15:25:32 von Siegfried Biermann
»
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #23 am:
26. Februar 2019, 23:55:54 »
Hallo Siggi,
Beide Bilder zeigen eine Anschlussfahrt. Folgefahrten haben ein anderes Symbol.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #24 am:
27. Februar 2019, 07:58:11 »
Hallo Markus,
dann stimmt was mit mir oder bei mir nicht.
Ich zeige jetzt noch ein Foto so wie ich die Anschlussfahrt einfüge.
Unter Folgefahrten schwarz markierte Zeile, die Rechte Maustaste, Anschlussfahrt in Zeile 2, Häcken rein und übernehmen.
Folgefahrten markiere ich im Hauptfenster, ziehe sie dann mit gedrückter Maustaste in das Feld. "Folgefahrten"
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
27. Februar 2019, 11:13:36 »
Hallo Siegfried,
ein Blick in die Hilfe oder das Handbuch würde Klarheit bringen!
Du legst jedesmal eine Anschlußfahrt an!
Eine Folgefahrt wird eingetragen, indem Du die entsprechende Fahrstraße im Gleisbild mit der Start/Ziel-Option auswählst und dann mit "Kopieren in den Editor" einfügst.
STeht aber viel ausführlicher in der Hilfe mit F1 oder im Handbuch!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #26 am:
27. Februar 2019, 12:04:20 »
Hallo Helmut,
Ich danke Dir für den Hinweis, werde das jetzt nochmal lesen und ausprobieren.
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #27 am:
27. Februar 2019, 14:40:39 »
Hallo Siggi
Um Anschlußfahrten eintragen zu können, mußt du im ZFA-Editor auch erst den Expertenmodus einschalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #28 am:
27. Februar 2019, 14:53:54 »
Hallo Edwin,
in meinen Fall ist der Expertenmodus aktiviert.
Meine Versuche mit der Fahrstrassen Auflösung ist damit noch nicht behoben.
Baue jetzt erst einmal eine längere Strecke mit Folgeschaltungen.
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
HerbertHoberg
Senior-Mitglied
«
Antwort #29 am:
01. März 2019, 19:09:04 »
Hallo Siggi,
zuerst einmal eine Entschuldigung, da ich zuvor dir ein Rätsel aufgegeben habe.
Da habe wohl was falsch verstanden.
Ich habe Heute dein Backup angeschaut, und die zwei ZFA´s laufen gelassen.
Da ich nur die Büro-Version laufen lassen kann. Ich habe keinen Fehler entdeckt.
Du hast ja geschrieben, das bei der 4. Runde ohne Halt der Rückmelder 132 belegt bleibt.
Ich habe bis zu 8 Runden laufen lassen, und alles war OK.
Eventuell schreib mir das bitte mal genauer.
Zum anderen haben alle Fahrstraßen in den ZFA`s
nur Anschlußfahrten.
Folgefahrten haben als erstes in der Zeile ein anderes Symbol.
Dies schrieb ja schon Markus, für die sichtbaren 2 Fahrstraßen im Screen, deutlich zu sehen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
Win-Digipet-Version:
WDP V 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
Rechnerkonfiguration:
Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang