Autor Thema: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?  (Gelesen 5060 mal)

Offline ErwinH

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Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #15 am: 07. März 2019, 18:37:20 »
Hallo zusammen,
ich bin auch dabei, meine alten Märklin-Lokomotiven zu digitalisieren. Umgerüstet werden sie mit HLA und ESU-Lokpilot 4.0. Jetzt habe ich die Erste mit „alter“ Telex-Kupplung umgebaut, funktioniert alles soweit. Allerdings magnetisiert sich der Entkupplungsbügel, da ja kein Wechselstrom mehr am Elektromagneten anliegt, und bleibt dauerhaft in der Entkupplungsstellung hängen. Kennt jemand die Problematik und hat eine Lösung dafür? Ist es nur eine besonder Einstellung am Decoder?
Ich danke euch schon im voraus für eure Infos.
Viele Grüße,
Erwin.
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Offline Thomas Hirsch

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Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #16 am: 07. März 2019, 20:22:55 »
Hallo Erwin,

das ist leider ein bekanntes Problem und lässt sich eigentlich auch nicht vermeiden, da die Kupplung über den Decoder ja mit Gleichspannung versorgt wird.

Etwas abmildern kann man es indem man die Kupplung nicht an das blaue + Kabel des Decoders anschließt sondern über die Fahrzeugmasse ( wie beim Rauchgenerator) anschließt, da dann keine reiner Gleichspannung sondern, eine pulsierende Spannung anliegt.

Komplett vermeiden könnte man es nur wenn die Kupplungen über ein Relais mit der reinen Gleisspannung betrieben würden!

Allerdings klebt der Entkupplungshebel nur leicht an und  fällt schon bei leichter Belastung wieder runter!
 .
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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Offline S.Dankwardt

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Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #17 am: 08. März 2019, 00:13:06 »
Hallo

Wenn etwas durch die Spule magnetisiert wird. sollte ein kleiner gegengeploter Magnet das aufheben können.
 
Dieses Verfahren ist bei Car-Systemen üblich.
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Offline ErwinH

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Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #18 am: 08. März 2019, 11:37:13 »
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde den Tip mit der Fahrzeugmasse die nächsten Tage testen, ist ja kein großer Aufwand. Melde mich bei Erfolg (positiv oder negativ).
Viele Grüße vom Campingplatz am Pilsensee.
Viele Grüße,
Erwin.
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Offline Ralf Jarosch

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Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #19 am: 08. März 2019, 20:15:15 »
Hallo Jürgen,

Ich benutze für Rangierloks am liebsten Telexkupplungen. Bei Märklin bekommt man ein paar der neuen "Telex-Kupplungen" als Ersatzteil. Habe ich beim Umrüsten einer Roko-Lok mit neuem Decoder verbaut. Funktioniert prima.
Da ich auch Zugwechsel von Zügen im Bahnhof mache habe ich über viele Jahre alle möglichen Entkuppler probiert. Alles entweder zu teuer, rattert oder funktioniert nicht besonders.
Seit die Servotechnick für die Modellbahn sehr günstig ist, benutze ich diese. Die Entkuppler mache ich aus Messing selber. Messingblech für die Entkupperbohle. Zwei verschiedene Vierkanntmessing die ineinander laufen. Das inner ist an das Messingblech gelötet. Das äußere wird genau zwischen zwei Schwellen des K-Gleises durch die Platte geführt und endet an der Unterkante der Paltte. Du findest versch. Bauanleitungen im Internet. Sind aber z.T. zu komliziert gemacht.
Einfach den Entkuppler durch das Vierkantmessing stecken und ca. 1 cm unten rausstehen lassen. Seitlich ein Servo daneben und mit einem Stellhebel den Vierkant hochdrücken. Am Servodecoder die Endlagen einstellen. Fertig. Und wenn man das Messingblech auch von unten sauber putzt funktiert das auch beim Dreileiter Gleis sehr gut. Man muss nur aufpassen das der Führungsvierkant nicht an den Schwellen eine Verbindung zum Mittelleiter bekommt. Dann gibts auch mit alten Blech Wagen und Kupplungen keinen Kurzschluss da die Kuppelbohle von den Pukos abhebt beim Entkuppeln. Ich habe so ca. 15 Stück gebaut und bin absolut zufrieden damit.
Noch ein Punkt der für die Servotechnik spricht. Bei den Soundloks dauert es etwas bis die Lok anfährt nach Start. Normale Entkuppler werden über Weichendecoder" angesteuert. Da sollte man nicht unbedingt längere Zeit den Entkuppler ansteuern. Da haben bei mir schon zwei "alte" Entkuppler den Hitztod gefunden. Außerdem sind alle MAG blockiert solange eine Ansteuerung eins MAG ansteht. Beim Servo lasse ich den Entkuppler hoch und gut ist. Wenn abgekuppelt ist wieder runter.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
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