Autor Thema: DCC-Polarisation (J,K) für Gleisabschnitt in WDP festlegen  (Gelesen 1446 mal)

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Hallo Allerseits,

habe da mal ne Frage :-[

Kann (muss) ich bei Zweileiterbetrieb irgendwo in Windigipet explizit festlegen, welche Schiene K, bzw. J ist, damit WDP die über Railcom gemeldete Aufgleisrichtung (z.B. das Lokbild beim Überstreichen des ZNF mit der Maus) korrekt darstellt?

Wenn ja, kann ich das für ein komplett vom Hauptgleis isoliertes Programmiergleis gesondert festlegen?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: DCC-Polarisation (J,K) für Gleisabschnitt in WDP festlegen
« Antwort #1 am: 15. März 2019, 12:31:51 »
Hallo Viktor,

Version 2018/2015.2
-rechte Maustaste auf Zugnummernfeld im Gleisbild
-Eigenschaften Zugnummernfeld
-Registerkarte Verzögerung und Erkennung
-"Fahrtrichtungsdarstellung  im Zugnummernfeld nach Erkennung" auf automatisch
-Ausprobieren ob nach Aufgleisen korrekt dargestellt (Vorraussetzung in Fahrzeug-DB sind die Fahrzeuge immer in Fahrtrichtung links nach rechts als Bild hinterleg)
-falls verkehrt herum erscheint nach dem Anzeigen im gleichen Dialog "Erkannte Richtung invertieren" anhaken

Ich denke das ist der pragmatische Weg. Bei dem einen Hersteller heißt es J/K, bei dem anderen rot/schwarz, bei dem nächsten rechts/links etc. etc. Und wer weiß schon bei der fertigen Anlage noch wie rum er verkabelt hat...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. März 2019, 15:37:18 »
Hallo Markus,
-Ausprobieren ob nach Aufgleisen korrekt dargestellt (Vorraussetzung in Fahrzeug-DB sind die Fahrzeuge immer in Fahrtrichtung links nach rechts als Bild hinterleg)
-falls verkehrt herum erscheint nach dem Anzeigen im gleichen Dialog "Erkannte Richtung invertieren" anhaken
Ok, Danke!
Zitat von: Markus Herzog
Ich denke das ist der pragmatische Weg. Bei dem einen Hersteller heißt es J/K, bei dem anderen rot/schwarz, bei dem nächsten rechts/links etc. etc. Und wer weiß schon bei der fertigen Anlage noch wie rum er verkabelt hat...
Klar, aber wenn man RailCom nutzt, sollte man dem Thema schon etwas Aufmerksamkeit nutzen, um von der eingesetzten Technik auch optimal profitieren zu können, d.h. ein Fahrzeug blind (d.h. ohne es sehen zu können) zuverlässig mit der richtig eingestellten Fahrtrichtung in der gewünschten Richtung vom Gleis zu fahren, bzw. durch WDP fahren zu lassen...

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 15. März 2019, 18:43:07 »
Hallo Viktor,

also ich nutze dafür dies hier: https://www.fichtelbahn.de/dcc_pola.html
Wie Du schon richtig erkannt hast, bietet RailCom unter anderem die Möglichkeit stets die richtige Fahrtrichtung in Verbindung mit der Aufgleisrichtung, selbst zu erkennen. Ich nutze also nicht die Thematik und ziehe meine Lok oder Züge ins ZNF und wähle dann die entsprechende Fahrtrichtung manuell aus. Das kann RailCom ganz allein.
Ich spreche einfach kurz die Lok an (z.B. Licht ein/aus) und schon erkennt WDP2018 alles andere selbst und stellt es auch entsprechend selbst ein.

Klar, dazu sollte jedoch die gesamte Anlage gleichmäßig verdrahtet sein. Na und das dies natürlich eine RailCom-fähige Zentrale und die entsprechenden RMK voraussetzt, ist natürlich auch klar aber in keinster Weise teurer als die andere hier immer wieder benannte Technik.

Wenn Du mehr dazu von mir wissen willst, einfach eine PN an mich.

Gruß

Wolfgang
« Letzte Änderung: 15. März 2019, 19:27:03 von wokruegel »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 15. März 2019, 18:58:37 »
Hallo,

und noch ein Hinweis von mir. Ich habe bei mir festgelegt, J= DCC1 und K= DCC2.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit