Autor Thema: Timeout beim Lesen vom Booster BiDiB-Knoten  (Gelesen 3133 mal)

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Timeout beim Lesen vom Booster BiDiB-Knoten
« am: 09. Mai 2019, 17:41:25 »
Liebes Forum
In meiner Testanlage habe ich Probleme mit dem Einbinden von BiDiB. Alle BiDiB-Komponenten sind einheitlich von der Firma Tams. (Zeus | BiDiB-Booster und WD 34 BiDiB).
Beim Starten von WinDigiPet 2018.1c wird der BiDiB-Booster-Knoten wird nicht (richtig) eingelesen. Es kommt zu einem Timeout nach 30 sec.
Der Booster wurde bereits getauscht. Auch der neue Booster zeigt das gleiche Verhalten.
Als Betriebssystem habe ich Windows 10 und verwende folgenden FTDI- USB-Treiber: 2.12.28.0

In der Anlage habe die Konfiguration und den Vorgang genauer beschrieben.

Im BiDiB-Monitor und im BiDiB - Wizard wird der Knoten jedoch richtig erkannt.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat was hier nicht in Ordnung ist.
Vielen Dank im Vorraus
Udo aus Köln

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Timeout beim Lesen vom Booster BiDiB-Knoten
« Antwort #1 am: 09. Mai 2019, 18:08:06 »
Hallo Udo,

Ist auf dem booster die neueste Firmware drauf?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Mai 2019, 20:21:10 »
Hallo Markus,
das ist schon hart. Die Booster habe ich am 18.2.2019 gekauft und am 22.2.2019 gab es dann ein Firmware-Update auf die Version 1.11 und ich hoffte, dass das die Lösung ist. Leider wird der Boosterknoten auch nach dem Einspielen des Updates nicht erkannt. Also aktuell ist nun die Version 1.11 installiert.
Udo aus Köln
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 09. Mai 2019, 21:57:07 »
Hallo Udo,
wird der Knoteim Wizard richtig erkannt?
Klingt eher nach einen Kabelproblem
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Mai 2019, 08:42:52 »
Hallo Thomas
wie lang arbeitest du schon mit BiDiB? Im Forum habe ich bisher wenig über dieses Thema gefunden.
Ein Kabelproblem können wir aber glaube ich ausschließen. Zwischen dem Interface Zeus und dem Booster gibt es nur ein 30 cm langes Patchkabel. Dieses wurde auch schon ausgewechselt.
Die Verkabelung wird ja auch nicht geändert, wenn man mit dem Wizard oder dem BiDiB – Monitor arbeitet. Über den Wizard habe ich auch das Update in den Booster eingespielt, d.h. dass die Kommunikation in Ordnung sein muss.
Das Interface Zeus war auch bereits zur Überprüfung bei der Firma Tams und ist auch in Ordnung.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 10. Mai 2019, 13:07:07 »
Hallo Udo,

Meines Erachtens wird nach deinem Screenshot der Booster auch im Monitor nicht korrekt eingelesen. Denn Feature-Zahl 0 ist meiner Meinung nach nicht richtig. Muss ich mal testen  habe und den auslesen. Habe so einen Booster auch. Muss aber erstmal an die Anlage kommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Mai 2019, 14:36:40 »
Hallo Markus,
erst einmal danke für deine Antworten.
Gibt es eigentlich eine Protokollmöglichkeit, die man einschalten kann damit man überhaupt mal sehen kann was in den 30 Sekunden bis zum Timeout für Informationen ausgetauscht werden oder wonach WinDigipet sucht?

Ich habe noch weitere Tests gemacht um das Problem weiter eingrenzen zu können. Da ich zwei BiDiB-Booster habe, habe ich mal beide Booster in den Strang gelegt.
Bei dieser Konstellation tritt der Timeout immer nur beim letzten Booster auf. Der erste Booster wird ganz normal erkannt und dargestellt. Anschließend habe ich die Reihenfolge der Booster getauscht. Und auch hier tritt der Timeout beim letzten Booster auf.
Dies ist unabhängig davon, ob beim letzten Booster die Abschlussjumper gesetzt sind oder nicht.

Ich habe ja irgendwie entweder mein Windows 10 oder den USB-Treiber in Verdacht, da ja Thomas wohl keine Probleme mit BiDiB hat. Wäre das auch noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 11. Mai 2019, 01:11:05 »
Hallo Udo,

Wonach WDP sucht kann ich dir sagen. WDP fragt einen Knoten "Sag mir wieviele Features du hast". Der Knoten sagt x Features und WDP muss dann x mal fragen "Liefere mir das nächste Feature" und wenn dann der Knoten nicht mehr antwortet, dann kommt es zu dem Timeout (nach Wiederholungsversuchen ggf. etc.).

Ich habe jetzt meine BiDiB-Booster auf Version 1.11 geupdatet, danach zeigen die mir im BiDIB-Wizard je 18 Features an. Bei dir sind es 0. Solange das noch nicht einmal im BiDiB-Wizard angezeigt wird, macht das kaum Sinn mit WDP weiter zu probieren.

Hast du auch auf dem Tams Zeus terminiert? Hast du mal andere Kabel probiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Mai 2019, 12:26:40 »
Hallo Markus,
in der Anlage habe ich noch mal mit dem BiDiB-Monitor die Struktur ausgelesen. Auch bei mir werden die 18 Features angezeigt. Trotzdem erhalte ich in WinDigiPet weiterhin den Timeout.
Alle Komponenten habe ich nun auf den neusten Updatestand gebracht. Die Kommunikation mit dem BiDiB-Monitor funktioniert also.
Der Zeus ist bei mir nicht terminiert. Die Verkabelung ist so wie im obigen Bild zu sehen (nur ohne Hermes und mit zwei WD34-BiDiB).
Die Terminierung dürfte auch keinen Einfluss auf die Notes haben. Die sind laut Hersteller nur bei langen Kabellängen nötig und führen auch nur zu Signalverformungen. Ich habe aber trotzdem auch bei den kurzen Kabeln terminiert.
Noch mal der Hinweis, dass nur der letzte Booster den Timeout verursacht.
Gruß Udo

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 11. Mai 2019, 12:42:27 »
Hallo Udo,
und der Wizard?  Zeigt der Wizard auch alle Features an?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. Mai 2019, 16:10:50 »
Hallo Thomas,
ja im Wizard wird auch alles angezeigt.
Den Monitor und den Wizard habe ich bisher noch nicht oft verwendet. Was mich schon ein wenig wundert ist die Tatsache, dass die Knoten immer etwas anders dargestellt werden. Mal ist eine Bezeichnung da mal nicht.
Daraufhin habe ich mir mal das Eventlog vom Monitor angesehen (Hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können!). Dort werden tatsächlich Fehler angezeigt. Leider kann ich diese nicht interpretieren. Sagen dir die Fehlernummern etwas?
Mfg Udo

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 11. Mai 2019, 18:04:55 »
Hallo Udo,
pauschal würde ich es interpretieren... ich verstehe dich nicht richtig!
Stelle den Screenshot mal in openndcc Forum ein mit einen Verweis auf diesen Beitrag hier - dort kann Dir her Kufer sicher die Meldung genauer erklären!
Ansonsten Terminierung kontrollieren... gegebenfalls Lötstellen oder auch mal die Kontakte der RJ45 Buchsen mal anleuchten ob hier ein Fehler vorliegt
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Göthe

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 12. Mai 2019, 17:16:28 »
Hallo Ihr Drei,
auch ich kann über dieses Problem mittlerweile ein Lied singen.
Meine Anlage habe ich erweitert und hatte mich für den  Zeus und die Hermesmodule entschieden.
Im Wizard und im Win-Digipet kam es laufend zu ausfällen. Den Zeus habe ich mit Hinweis von Tams mit den BIBIB-Wizard auf 1.03 geupdatet. 
Danach kam es im Wizard zu keinen Ausfällen, wenn man einen Zug endlos fahren lies.
In Win-Digipet war es wie eine Zufallsfunktion, mal lief es eine Stunde, dann war die Verbindung zu den Hermesmoulen sehr schnell wieder weg. Eine Neuinitialisierung im Win-Digipet mal funktionierte alles wieder, mal meldeten sich nur einige Hermes und auch, es waren alle Hermesmodule weg und es waren dafür 3 S88-Module , welche es nicht gibt angezeigt.
Auch die Patch- Kabel habe ich gegen neue ergebnislos getauscht. Mit der TAMS-Hotline bin die Jumpersetzung durchgegangen, alles i.O. Da es mit dem BIDIB-Wizard läuft, war für TAMS alles gut, es muss an WIN-Digipet liegen.
Versucht habe ich auch die Priorität des Tasks von WIN-Digipet höher zu priorisieren, keine Besserung.
Ich hatte/habe auch die USB-Schnittstelle im verdacht und habe dort unterschiedliche Wartezeiten und Timeouts getestet, leider gab es kein besseres Ergebnis.
Leider fehlt mir im Wizard und auch hier vertieftes Wissen mit dem Aufbau der Details in den Schnittstellen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr neues Wissen zu dem Problem hier weiterhin einstellt.

Viele Grüße aus Biederitz
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    HO;Tams Redbox per USB; 2x Booster B4, RC-Link 3x RCD-8 über USB; BiDib 1x Zeus, 5x Hermes, Loks V130, V100, V180, VT137, VT185, BR 291, Piko A-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    PC WIN10 Quadcore i5-7400 3 MHz 8 GB

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #13 am: 12. Mai 2019, 17:43:20 »
Hallo Thomas,
ja im Wizard wird auch alles angezeigt.
Den Monitor und den Wizard habe ich bisher noch nicht oft verwendet. Was mich schon ein wenig wundert ist die Tatsache, dass die Knoten immer etwas anders dargestellt werden. Mal ist eine Bezeichnung da mal nicht.
Daraufhin habe ich mir mal das Eventlog vom Monitor angesehen (Hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können!). Dort werden tatsächlich Fehler angezeigt. Leider kann ich diese nicht interpretieren. Sagen dir die Fehlernummern etwas?
Mfg Udo
Hallo Udo,

Die Fehler besagen, dass zum Einen Datenpakete mit falscher CrC-Prüfsumme empfangen wurden. Zu deutsch: fehlerhafte Datenpakete, von denen man wenn man sie akzeptieren würde nicht weiß ob der Inhalt korrekt ist oder nicht (es könnte ja auch nur der CRC-Wert falsch sein).
Desweiteren ist es so, dass alle Meldungen eines Knoten durchnummeriert werden. Und die zwei letzten zwei Meldungen sagen, dass da wohl Pakete mit einer Nummer gekommen sind, die nicht zur Nummer des vorherigen Paketes passen. Auch das deutet daraufhin, dass da irgendwas mit der Kommunikation nicht passt.
Im Wizard mag das nicht so schlimm sein, da der ja im wesentlichen nur was zur Konfiguration etc anzeigt. Aber WDP muss darauf bestehen, dass alles ankommt, denn was würde passieren wenn auf einmal ein Stopbefehl nicht durchginge...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Andre H.

• Mitglied
« Antwort #14 am: 12. Mai 2019, 22:35:46 »
Leider kenne ich diese Fehler in Verbindung mit dem Tams Zeus und den Bidi- Boostern auch. Nachdem auch alle Geräte eingeschickt und überprüft wurden, mit dem Ergebnis fehlerfrei probierte ich weiter. Leider keine große Besserung. Mal wird der erste Booster erkannt, mal der zweite. Ab und an stürzte das ganze Interface dabei ab und musste neu am USB angesteckt werden. Habe nun nur noch die S88 am Zeus, das funktioniert sehr gut. Ohne Ausfälle.
mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home