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Kontaktprobleme von Loks
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Autor
Thema: Kontaktprobleme von Loks (Gelesen 7061 mal)
Friedel Weber
Senior-Mitglied
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Bielefeld
Versuch macht klug!
Kontaktprobleme von Loks
«
am:
07. Juni 2019, 10:47:33 »
Hallo Zusammen
Meine Anlage läuft inzwischen recht störungsfrei, aber ein Problem kriege ich einfach nicht endgültig in den Griff:
Geschätzt 80% aller noch verbleibenden Störungen kommen daher, dass die Lok einfach stehen bleibt oder nicht losfährt wegen einer fehlenden Spannungsverbindung zum Gleis.
Ich habe deshalb schon viel ausprobiert und auch Verbesserungen gefunden, die Ihr hier nachlesen könnt:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Kontakt
Meine Frage jetzt:
Hat jemand noch irgendwelche, darüber hinaus gehenden Tipps, wie man die Häufigkeit von Unterbrechungen reduzieren kann?
Ich teste gern alles aus!
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Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
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Edwin Schefold
Betatester
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #1 am:
07. Juni 2019, 10:55:04 »
Hallo Friedel
Hast du es denn schon mal mit dem Diodentrick versucht?
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Hagelheini
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #2 am:
07. Juni 2019, 11:45:56 »
Hallo Kollegen,
ich glaube, dass ist ein nicht gänzlich zu lösendes Problem. Es hängt mit der Sauberkeit von Gleisen und Rädern zu sammen und natürlich sollte inbesondere der Diodentrick immer eingebaut sein.
Eine gründliche Gleisreinigung 2 x jährlich plus dem Einsatz der Reinigungszwerge von Noch und dem regelmäßigen Einsatz des LUX Staubsaugers hält das Problem bei mir im erträglichen Rahmen.
Aber villeicht hat ja jemand den Stein des Weisen in dieser never ending Story....?
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Danke mit modellbahnerischen Grüßen
Bernd
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Friedel Weber
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Bielefeld
Versuch macht klug!
Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #3 am:
07. Juni 2019, 11:56:11 »
Hallo Edwin
Hast Du das Smilie vergessen?
Ich meine mich zu erinnern, dass der "Diodentrick" im Jahre 2005 von mir stammte......
Hallo Bernd
Tröstlich zu wissen, dass das ein allgemeines Problem ist.
"Erträglich" ist die Situation bei mir schon lange, aber "ärgerlich" ist sie immer noch.
Kennt nicht jemand noch einen neuen Trick?
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Friedel Weber
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Ralf Schröder
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #4 am:
07. Juni 2019, 16:31:55 »
Hallo Friedel ,
Der Diodentrick funktioniert leider nicht mehr mit neueren Zentralen . Die IB 2 z.B. mag das garnicht und schaltet ab .
Mit der IB 1 gab es da keine Probleme , und genau deswegen fing das Theater mit der Masse Verbindung bei mir auch wieder an . Zunächst habe ich an allen Loks eine weitere Masseverbindung gelegt , das brachte schonmal etwas Verbesserung .
Eine deutliche Verbesserung brachte das Vergrössern der Spurkranzweite um 2 - 3 zehntel mm .
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Gruss
Ralf
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HerbertHoberg
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #5 am:
07. Juni 2019, 19:22:37 »
Hallo Friedel,
du hast uns schon so viele Ideen und Beiträge geliefert, womit ich erst einmal danke sagen möchte.
Wie schwer ist die Lok? Ich benutze die 5g und 10g Gewichte von den Autoherstellern (Stahlfelgen).
Damit mache ich die Lok´s und auch Wagen schwerer. Somit habe ich einen größeren Kontakt, besonders in Kurven, wenn die Masseschiene nicht außen ist. Ich möchte fast wetten, das du den Trick schon kennst aber vergesssen hast. Hoffe sehr, dir einmal damit geholfen zu haben.
Hallo Ralf.
Es kann doch nicht sein, das wir jetzt auf einmal die Spurkränze an den Lok´s ändern können.
Oder die neuen Zentraleinheiten abschalten. Hast du die "Masse" auch von den Zentraleinheiten und wenn noch Booster vorhanden sind "getrennt"
?? Bei alten Einheiten konnte man die Masse als Ringleitung anlegen, das geht bei Neuen nicht.
«
Letzte Änderung: 07. Juni 2019, 19:24:34 von HerbertHoberg
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Friedel Weber
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #6 am:
08. Juni 2019, 16:11:07 »
Hallo Ralf
Ich höre zum ersten Mal, dass der Diodentrick nicht mit der CS2 funktionieren soll. Haben andere diese Erfahrungen auch gemacht?
An Ralf und Herbert: Wenn eine Lok bei mir stehen bleibt, nehme ich regelmäßig ein Testkabel und verbinde es erst mit Masse und tippe an das Lokgestänge. Meist nützt das nichts. Dann verbinde ich es mit einem Pickel und tippe mit einem kleinen Schraubendreher als Verlängerung ganz leicht an den Schleifer - und schon fährt die Lok los.
Das Problem hat also im allgemeinen nichts mit der Masseverbindung zu tun sondern mit der Verbindung Schleifer-Schiene. Da hilft also auch kein Diodentrick, den ich natürlich 700 x bei mir eingebaut habe.
Auch eine Vergrößerung des Lokgewichts hilft dafür nicht. Ich habe mir mal ein KG Dachdeckerblei 1 mm gekauft - das ist inzwischen fast alle.
Aber ich benutze es mehr, um zu leichte Schnellzugwagen zu beschweren, damit sie nicht so leicht entgleisen.
Also:
Hat niemand einen weiteren Trick auf Lager, die Kontaktsicherheit zwischen Schleifer und Schiene zu verbessern?
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Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
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Karlheinz Battermann
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #7 am:
08. Juni 2019, 16:34:26 »
Hallo Friedel,
ich habe in meinem Reinigungszug einen Wagen mit Schleifer laufen. Auf diesem Schleifer habe ich einen schmalen Streifen 1000-er Sandpapier mit Doppelklebeband befestigt und somit werden auch die Pukos vorsichtig gereinigt.
In dem Reinigungszug laufen noch zwei Wagen mit den Noch-Reinigungszwergen, zwei weitere Wagen mit jeweils 2 Reinigungsfilzen System Jörger und ein Trafowagen mit 4 Reinigungsfilzen System Jörger.
Diesen Verband lasse ich jeden Monat einmal mit 40 km/h alle Gleise der Anlage in einer speziellen ZFA laufen. Bei mir bleiben keine Züge auf den C-Gleisen stehen und ich setze keinen Dioden-Trick ein.
Die Zwerge und die Filze werden mit SR24 (Reinigungsflüssigkeit) gereinigt und sind dadurch auch leicht getränkt.
«
Letzte Änderung: 08. Juni 2019, 16:37:34 von Karlheinz Battermann
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Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
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Ralf Schröder
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kurz vor Ende der Erdscheibe
Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #8 am:
08. Juni 2019, 18:40:18 »
Hallo Friedel ,
Ich habe keine CS 2 sondern eine IB 2 .
In einem anderem Forum habe ich mal gelesen das dieses Problem immer an Weichen auftrat . Der Kollege hat den Anpressdruck der Schleifer mit leichtem Nachbiegen erhoht . Es soll wohl auch eine Rolle spielen ob es Schleifer mit dem Schraubloch waren , evtl das mal kontrollieren .
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Gruss
Ralf
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Benja
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Re: Kontaktprobleme von Loks
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Antwort #9 am:
09. Juni 2019, 13:40:18 »
Hin und Wider einen kleinen Tropfen ATF ( Automatik Getriebeoel ) auf die Schienen hilft super !!!
Euch allen schöne Pfingsten
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beste Grüße aus OWL
B
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Peter Schmitt
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Re: Kontaktprobleme von Loks
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Antwort #10 am:
09. Juni 2019, 18:34:52 »
Zitat
ATF ( Automatik Getriebeoel ) auf die Schienen
Hallo Benja,
auf die Schienen oder auf die Punktkontakte?
Gruß Peter
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Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
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Peter BR44
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #11 am:
10. Juni 2019, 09:56:08 »
Hallo Benja,
was ist das für eine Empfehlung??
Hier ein kleiner Auszug (OT) aus den Sicherheitshinweisen eines Herstellers von ATF-Ölen.
Gefahrenhinweise:
H302: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. H304: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H412: Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
EUH208: Enthält ... . Kann allergische Reaktionen hervorrufen. EUH210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Also manchmal......
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Viele Grüße Peter
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Hans Biere
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Re: Kontaktprobleme von Loks
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Antwort #12 am:
10. Juni 2019, 13:04:22 »
Zitat von: Peter Schmitt am 09. Juni 2019, 18:34:52
auf die Schienen oder auf die Punktkontakte?
Hallo Peter,
für das beste ergebnis: beide. Und wie gesagt: sehr sparzam aufbringen!
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Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen
Hans
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Benja
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #13 am:
11. Juni 2019, 13:59:11 »
Hallo Peter
Mehr von Dir und wir haetten den Diesel Skandal nicht bekommen !!!!!!!
Ich verbrauche 10 Tropfen im 1/4 Jahr bei ca. 300 m H0 Gleis.
Ein PKW Automatik Getriebe verbraucht ca. 1/2 Liter gleich 10.000 Tropfen pro Jahr.
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beste Grüße aus OWL
B
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Thomas Hirsch
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Re: Kontaktprobleme von Loks
«
Antwort #14 am:
11. Juni 2019, 16:14:25 »
Hallo Benja,
wenn ein Getriebe Oel "verbraucht" ist es irgendwo undicht, und versaut damit die Umwelt!
Ein intakter Motor oder Getriebe ist dicht und außen völlig trocken!
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
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Kontaktprobleme von Loks