Autor Thema: Gleisbild Verschwindet WDP 15  (Gelesen 1714 mal)

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
Gleisbild Verschwindet WDP 15
« am: 25. Juni 2019, 12:46:47 »
Hallo werte Gemeinde,

ich hatte das Problem vor ca. 2 Wochen schon mal - aber es hat sich dann wieder gegeben.

Heute habe ich eine Lok einmessen - den Vorgang konnte ich aber nicht abschließen, da ich die Lok nochmal auf das Programmiergleis nehmen muss und nachjustieren. Nach dem Verlassen der Lokdaten zurück zum Anlagenbild:

war nur noch der Hintergrund sichtbar + Lok-Leiste. Auch beim Öffnen des Gleisbild leer - lediglich der karierte Hintergrund. Ich habe beim letzten mal ein Backup gleich als identisches Projekt hinterlegt - aber auch wenn ich dies öffnen dto.

Auch ein komplettes Schliessen und hochfahren des Laptops brachte keine Veränderung.

Es lief vor 2 Tagen ein update bei W10 - da das Programm jedoch heute morgen über eine Stunde völlig problemlos lief, vermute ich nicht das der Fehler dort zu suchen ist.
Wo steckt der Wurm drin?
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbild Verschwindet WDP 15
« Antwort #1 am: 25. Juni 2019, 17:04:25 »
Also nachdem die sonne und die Temperaturen die 30 ° Marke überschritten hatten, dachte ich der MoBa Keller ist vielleicht doch aktuell noch angenehm.

Ein erneuter Komplettstart brachte genau das gleiche Ergebnis. Erst nachdem ich das Backup von gestern entzippt hatte und den Projekten untergeschoben habe kam das Gleisbild wieder. Schräg - wie kommt es zum Gleisplanverlust?
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Juni 2019, 10:59:32 »
Hallo WDP Gemeinde - ja offensichtlich kennt niemand Ursache. Ich denke dass ich die Sommerpause dazu nutze auf WDP18 hoch zurüsten - obwohl da sehe ich auch Einflüsse von W10. Aber schaun wir mal.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 27. Juni 2019, 11:28:18 »
Hallo Klaus,

den Umstieg auf WDP 2018 wirst Du sicher nicht bereuen.

Du nutzt Deinen Rechner ja nur für die MOBA. Wäre es einen Versuch wert, Deinen Rechner neu mit einer älteren Windows-Version aufzusetzen, falls Du eine solche noch hast?

Mein MOBA-Rechner läuft unter W 7 prof, ohne Probleme.

Ich gestehe, es gibt bei den Temperaturen Schöneres, als sich mit den blöden Rechnerknechten zu beschäftigen/ärgern.
Viel Erfolg
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Juni 2019, 12:13:20 »
Hallo Klaus,

den Umstieg auf WDP 2018 wirst Du sicher nicht bereuen.

Ich gestehe, es gibt bei den Temperaturen Schöneres, als sich mit den blöden Rechnerknechten zu beschäftigen/ärgern.
Viel Erfolg

Matthias - danke für die "Aufmunterung!" - Ich werde das Montag dann angehen und den 15er Stick einsenden. Ich bin mit der "Hardware" fast fertig - da sind noch ein paar stellen wo die Loks wohl Kontaktprobleme haben - kommt davon wenn man fast ausschließlich die Gleise einer alten Anlage einsetzt - aber so sind wir Schwaben. D.h. ich kann die "heisste Zeit (derzeit 30,7°C) im Keller verbringen und diese Stellen ausmerzen.

Bei der Gelegenheit:

Kann man den Roco Kran 41290 an WDP einbinden?
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 27. Juni 2019, 12:53:00 »
Hallo Klaus,

JA
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Juli 2019, 14:45:00 »
Danke an Markus - seit 14:00 läuft WDP 2018 - auch für mich, der ab und an mal 2 linke Daumen hat - der Up-Date lief problemlos, anschließend der WDP 18er up-date. Alles funktioniert und jetzt kommt ja offensichtlich etwas Regen am WE - genau richtig!
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 06. Juli 2019, 15:15:34 »
Glückwunsch Klaus,

dann kannst Du ja am WE noch Deine Signatur aktualisieren ;D ;D ;D immerhin schon seit über einer Stunde veraltet!
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Juli 2019, 18:32:46 »
Matthias - danke für den Hinweis ..... man wird (ist) alt .... :o
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: