Autor Thema: IZNF Zug fährt falsch  (Gelesen 1507 mal)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
IZNF Zug fährt falsch
« am: 02. Juli 2019, 20:54:28 »
Hallo zusammen,

das Gleis der Nebenbahnh im BHF wird beidseitig genutzt. Ich habe ein IZNF für 2 Richtungen bei einem Rückmelder konfiguriert. Folgender Ablauf ist geplant:
- Zug von links mit Weiterfahrt nach rechts
- Zug von rechts mit Weiterfahrt nach links
Dummerweise ist es allerdings so:
- Zug kommt von rechts, hält, im IZNF ist der Balken nach links -> richtig
- es wird nun die Fahrstraße in die Richtung gestellt aus der er gekommen ist > falsch
- Zug fährt los, allerdings nach links > Chaos
Im AK-Editor ist kein Wendebefehl aktiviert (steht auf grün)

Bekomme ich es irgendwie hin, dass der Zug immer in die richtige Richtung fährt?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Zug fährt falsch
« Antwort #1 am: 03. Juli 2019, 08:48:57 »
Hallo Stephan,

wenn die falsche Fahrstraße gestellt wird, aber der Zug diese richtig befährt, dann hast Du Deine ZFA nicht richtig erstellt. Dann musst Du in der Fahrstraße mit Bedingungen arbeiten.
Um hier weiterzuhelfen, wäre es gut, wenn man Dein Projekt hätte und eine nähere Beschreibung, um welche Fahrstraßen es sich handelt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 03. Juli 2019, 08:49:33 »
Hallo Stephan,

also zu einer gesicherten Beurteilung fehlen uns ein paar Angaben von dir zu deinem konkreten Problem. Vorweg aber einmal die schnelle Antwort auf deine Frage: du bekommst das mit WDP ganz sicher hin, was du da konkret haben möchtest!

So, jetzt zu meinen Fragen: Liegt dein Problem in einer FS mit Bahnhofsdurchfahrt, in eine ZF bei der in besagtem BHF eine neue FS gestartet werden soll oder in einer ZFA? Sicher scheint mit zu sein, dass du dich mit den gesetzten Bedingungen selber ins Out geschossen hast.

Falls du von einem Problem in einer ZF reden solltest: dann hast du mit ziemlicher Sicherheit bei den FS-Optionen zur Fortführung der ZF eine falsche FS drinnen - und die (hoffentlich ebenfalls vorhandenen) richtigen FSen können aufgrund der Bedingungslage nicht aktiviert werden;

Redest du hingegen von einer ZFA so hast du vermutlich mit bestehenden Bedingungen nicht ausreichend abgesichert dass der Zug die Fahrt nur in die korrekte Richtung fortsetzen kann (in Abhängigkeit davon, aus welcher Richtung der Zug soeben angekommen ist). Bei einer ZFA könnte es aber auch sein dass nur die falschge ZF oder FS zuerst in der Automatik drinnen steht (eben ohne absichernde Bedingungen). Da die ZFA sequentiell abgearbeitet wird kommt WDP auf die betreffende (falsche) Zeile, findet die Bedingung (Zug muss auf dem IZNF stehen) erfüllt vor und stellt keine weitere (absichernde oder verhindernde) Bedingung fest - und schon fährt der Zug los, eben in die falsche Richtung.

Ich schlage dir vor, erst einmal (unter Zuhilfenahme des Handbuches) in diese Richtungen nach dem Fehler zu suchen. Falls du nicht fündig werden solltest so mach bitte eine Datensicherung (mit der Option "für Forum") und stelle die hier ein. Da ich selbst den Rest der Woche beruflich im Ausland sein werde bitte ich die WDP-Kollegenschaft hier dann weiter zu unterstützen. Am Wochenende bin ich dann selber auch wieder verfügbar und kann dich bei Bedarf weiter unterstützen.

Beste Grüße aus Österreich und viel Erfolg! Michael

UPS: Helmut war - wie so häufig - schneller!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Juli 2019, 21:20:10 »
Hallo,
zuerst mal Danke für die Antworten.
Die Datensicherung habe ich angehängt.
Also, der Zug soll vom SBH Neben über den Bahnhof Gleis 1 (wenn belegt Gleis 2) zum Nebenbahnhof fahren.
Die FS vom SBH Neben zum BHF Gleis 1 wird gestellt und abgearbeitet. Anstelle der Weiterfahrt zum Nebenbahnhof wird die FS zum SBH Neben gestellt und nicht die FS zum Nebenbahnhof. Der Zug allerdings fährt unkontrolliert in die "richtige" Richtung zum Nebenbahnhof.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Juli 2019, 23:07:19 »
Hallo Stefan,

nachdem du keine Zugfahrten verwendest und in der ZFA nur Fahrstraßen eingetragen hast, nehme ich mal an, daß die Reihenfolge der Einträge eine Rolle spielen. Probiere also mal die Fahrstraße 24>35 nach oben zu schieben, sodaß sie auf jeden Fall vor der FS von 24>18, 20 oder 22 zum SBH Neben steht. Damit klappt es zumindest in der Simulation.
Dass die Lok in deiner jetzigen Situation gerade aus fährt anstatt zu wenden und der gestellten Fahrstraße zu folgen, liegt sicher an dem fehlenden Wendebefehl (Bei Bedarf wenden) in der ZFA.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #5 am: 03. Juli 2019, 23:12:34 »
Hallo,

nehme ich mal an, daß die Reihenfolge der Einträge eine Rolle spielen.
Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Hier sollte man eben mit Bedingungen arbeiten. Mal kann es klappen mit der Reihenfolge mal nicht. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 04. Juli 2019, 04:36:50 »
Hallo Stephan,

in der FS ID-Nr 1 von 24>22 fehlt die Fahrtrichtungsinformation! Ich vermute mal, dass immer genau diese Fahrstraße gestellt wird, wenn der Zug dann unkontrolliert doch zum Nebenbahnhof fährt.
Sonstiges, was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist:
  • die Fahrstraßen ID 59 und ID94 solltest Du richtig benennen. Hier stimmen Kontakte und Text nicht überein.
  • Was sollen die Bedingungen RMK37F bzw. RMK38F bei den Fahrten aus dem SHF Neben? Diese sind bestimmt nicht ausreichend, da sie nur erfüllt sein müssen, um die FS zu stellen. Du willst aber wohl damit prüfen, ob im BHF die Weiterfahrt zum Nebenbahnhof möglich ist. Das muß aber nach dem Start des Zuges im BHF selbst nicht mehr erfüllt sein!

Zum gewünschten Ablauf musst Du in Deiner ZFA noch Ergänzungen einfügen. Jetzt weiß die ZFA ja gar nicht, dass Du von BHF zum Nebenbahnhof fahren willst. Also kann und darf sie jede beliebige Fahrstraße vom BHF stellen.
Du kannst aber in den Fahrten zum BHF Folge-/Anschlußfahrten eintragen und mit Wartezeiten die Loks im BHF halten lassen.
Oder beim Stellen der FS aus dem SBF mit Zählern arbeiten, die im SBF gesetzt werden und nach Verlassen des BHF zurückgesetzt oder weiter gesetzt werden.
Erstere Methode scheint mir einfacher, hat aber den Nachteil, dass immer noch nicht das "Problem" der freien Gleise zum Nebenbahnhof gelöst ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit