Autor Thema: W10: Kann Lokbilder nicht installieren  (Gelesen 1064 mal)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
W10: Kann Lokbilder nicht installieren
« am: 02. Juli 2019, 22:19:26 »
Hallo Freunde

Mein Kollege hat den Rechner gewechselt und hat nun statt W7 W10 ( >:() Wenn ich auf seinem neuen Rechner ein Fahrzeugbild in der Fahrzeug-Datenbank installieren will und auf "Eigene Bilder (Datei)" → "Durchsuchen ..." klicke, passiert ... nichts! Die Verzeichnisstruktur öffnet sich nicht.
(Ein anderes Programm verhält sich gleich bei "speichern unter ...". Das legt die Vermutung nahe, dass es ein W10 und kein WDP-Problem ist.

Weiss jemand, wie ich dieses Problem lösen oder umgehen kann? Aktuell ist meine Erwafrung mit W10 wegen  >:( noch ungenügend, muss mich aber damit herumschlagen.

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Re: W10: Kann Lokbilder nicht installieren
« Antwort #1 am: 03. Juli 2019, 10:00:23 »
Hallo Csaba
wurde wirklich der Rechner gewechselt oder wurde auf dem gleichen Rechner das neue Betriebssystem W10 installiert? Ich vermute auch, dass es ein W10 Problem ist.
Schau doch als erstes im Windowsexplorer nach, ob im Verzeichnis »Eigene Bilder« der Inhalt vorhanden ist.
Falls ja, prüfe, ob du ausreichend Rechte auf den Zugriff zu den Ordnern hast.

Gruß Udo

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
Re: W10: Kann Lokbilder nicht installieren
« Antwort #2 am: 03. Juli 2019, 20:07:29 »
Hallo Udo
Danke für deinen Beitrag. Es ist ein brandneuer Rechner mit W10 von Anfang an. Die Bilddatei ist am richtigen Ort und WDP funktioniert im Übrigen nach dem Umzug (soweit getestet) korrekt.
Als  Admin habe ich überall Zugriff. Ich schliesse ein W10-Problem nicht aus bzw. vermute es sogar. Nächste Woche bin ich wieder dort, dann versuche ich noch einige Verrücktheiten. Man weiss ja nie.

Gruss vom Bodensee an den Rhein weiter unten
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower