Autor Thema: Fragen zum Zweileiter-System  (Gelesen 1650 mal)

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
Fragen zum Zweileiter-System
« am: 24. Dezember 2003, 19:43:48 »
Hallo, WDP-Freunde.

Zunächst einmal allen ein frohes Fest. Und jetzt mein Hilfe-Ersuchen. Ein Bekannter ist ganz frischer und stolzer Besitzer eines Twin-Centers von Fleischmann. Nun will er seine analoge Bahn auf Digitalsteuerung umrüsten und löchtert mich mit Fragen, die ich ihm absolut nicht beantworten kann, weil ich mich selbst (mühsam genug) mit den Erfordernissen beim Dreileiter-Betrieb vertraut gemacht habe.
Deshalb meine Frage: Was braucht er (außer natürlich, dass er sich demnächst Win-Digipet zulegen muss), um einen digitalen Automatik-Betrieb hinzubekommen? Was ich z.B. absolut nicht weiß ist, wie er Rückmeldungen realisieren kann. Im Dreileiter-System trenne ich ja nur eine Masse. Trenne ich ein Zweileiter-Gleis, ist ja wohl der Abschnitt stromlos. Eine Lok auf einem stromlosen Gleis empfängt aber keine Signale ??? Zusatzfrage: Kann er einen Betrieb auch schon ohne Steuerungsprogramm nur mit seinem Twin-Center in Angriff nehmen?
Ich hoffe, irgendwer von euch kann mir trotz der Feiertage antworten, sonst wird mein Jahresende wohl wegen ständiger Anfragen weniger besinnlich.

Schöne Grüße und ein paar erfolgreiche Modellbahn-Tage (vielleicht mit der einen oder anderen neuen Lok).
Rainer    
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis

Gian Bott

• Gast
Re: Fragen zum Zweileiter-System
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2003, 19:59:30 »
Hallo Rainer,

Für den ersten Betrieb mit dem Twincenter reichen Loks mit Decoder. Mit dem TC können Decoder im DCC, Selectrix und Fleischmann eigenem Format verwendet werden, jedoch keine Motorola-Decoder.

Für die Steuerung mit PC kommt natürlich nur WDP 8.5 in Frage . Für die Rückmeldungen braucht es dann Gleisbesetztmelder am Loconet- oder s88 Bus (ich verwende den sicheren Loconet-Bus). Näheres über empfehlenswerte Melder unter http://www.bluecher-elektronik.de . Ich bin mit diesen Bausteinen sehr zufrieden. Auch die GBM von Uhlenbrock gehen, sind aber teurer und weniger empfindlich. Bei 2-Leiter Gleisen wird ein Überwachungsstrom eingesetzt. Daher sind die Bausteine auch etwas teurer.

Für die Weichensteuerung können Decoder von Uhlenbrock oder die neuen 6-fach Decoder von Lenz verwendet werden (Decoder im Motorolaformat gehen am TC leider nicht).  

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
Re: Fragen zum Zweileiter-System
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2003, 16:39:12 »
Hallo, Gian-A. Bott,
vielen Dank für die Antwort. Mein Bekannter ist erst einmal zufrieden. Darüber bin ich froh und er vor allem über die Informationen, die er über den angegebenen Link abrufen konnte.
Einen schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet.
Rainer  
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis