Autor Thema: Probleme mit 4-begriffigen Signalen und Decodern von LDT  (Gelesen 1297 mal)

Offline Dr Harald Obloh

• Junior-Mitglied
Verehrte Foristen,
vor einiger Zeit hatte ich von Problemen mit dem Link88 und S88 Rückmeldern berichtet und fälschlicherweise als Lösung ein Rücksetzen des L88 von 12V auf 5V vorgeschlagen. Das erwies sich als "fake news". Mittlerweile habe ich alle 155 Rückmelder überprüft und als Rückmelder ausschließlich S88-RM von Märklin eingesetzt. Die Rückmelder von LDT "flogen raus" und nachdem ich auch die Erdung sorgfältig durchgeführt habe, funktionieren die Rückmelder problemlos.
Jetzt taucht ein neues Problem auf: Auf der Paradestrecke habe ich 4-begriffige Signale eingebaut, die über Lichtsignal-Dekoder von LDT weich (!) schalten sollten. Dies funktioniert auch, wenn ich im Gleisbildeditor die Testfunktion durchführen. Ich habe hierzu 2 Dekoderadressen angelegt und die Signalbilder erscheinen wie gewünscht mit weichem Übergang. Leider schalten die Decoder nicht zuverlässig innerhalb einer Fahrstrasse und erst recht nicht bei einer Zugfahrt. Beispielsweise bleibt ein Signal auf rot (Hp0) statt grün, obwohl die Folgefahrstrasse freigegeben wurde. Auch das Signalbild auf dem Gleisbildschirm zeigt rot statt grün. Will heißen: Signalbild des Gleisbildes und Signalstellung stimmen überein, nur ist es eben das falsche Signalbild. Ich kann manuell korrigieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Um die Sache noch mysteriöser zu machen: In der Simulation werden die Signale richtig gestellt. Da ich bei den 2-begriffigen Signalen keine derartigen Probleme habe, bin ich jetzt ziemlich ratlos.
In der Hoffnung auf Hilfestellungen verbleibe ich mit
herzlichen Grüßen
Harald Obloh

System: Märklin mit CS2
Dr Harald Obloh

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Probleme mit 4-begriffigen Signalen und Decodern von LDT
« Antwort #1 am: 23. Juli 2019, 22:10:39 »
Hallo Harald
Ist denn das Signal in der Fahrstraße richtig aufgezeichnet worden?
Wird das Signal über DCC oder MM angesteuert?Ist auf dem Decoder dies auch mit der Brücke richtig gesteckt?Wurde nach dem Programmieren die entsprechende Steckbrücke entfernt?
Wird mit dem Decoder auch ein Vorsinal mit angesteuert?Wenn ja, dann dies bitte aus der FS Aufzeichnung herausnehmen und per Stellwerkswärter, mit 500ms Verzögerung, in Abhängigkeit des Signalbildes schalten:

Der LDT Decoder mag es nämlich garnicht, wenn er zwei Adressen kurz hintereinander, zum Schalten bekommt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dr Harald Obloh

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Juli 2019, 22:22:18 »
Hallo Edwin,
"Der LDT Decoder mag es nämlich garnicht, wenn er zwei Adressen kurz hintereinander, zum Schalten bekommt."
Das ist ein guter Hinweis, ich werde das mal prüfen und dann berichten! Danke!
Harald
Dr Harald Obloh

Offline theo Porten

• Senior-Mitglied
  • Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
« Antwort #3 am: 24. Juli 2019, 08:27:00 »
Guten Morgen Gemeinde,
warum wird den nicht  Generell bei LDT von Windigipet eine Pause für die zweite Adresse von 500ms eingehalten wenn alle das wissen.

Mit freundlichen Gruß

Theo
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 24. Juli 2019, 08:43:10 »
Hallo Theo,

Weil es unendlich viele andere Dekoder gibt mit gleicher Ansteuerung die so eine Pause nicht brauchen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr Harald Obloh

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Juli 2019, 13:25:37 »
Hallo Edwin,
"Wird mit dem Decoder auch ein Vorsinal mit angesteuert?Wenn ja, dann dies bitte aus der FS Aufzeichnung herausnehmen und per Stellwerkswärter, mit 500ms Verzögerung, in Abhängigkeit des Signalbildes schalten:"

Das ist die Lösung! Die Tests liefen erfolgreich. Nochmals vielen Dank dafür!!!
Gruß Harald

P.S.: Ob ich auf Dauer mit den LDT-Dekodern und der Stellwerkswärter-Lösung glücklich werde muss sich zeigen wenn der Hauptbahnhof weitere Fortschritte macht. Zuletzt wird es dann doch sehr unübersichtlich wann was geschaltet wird.
Dr Harald Obloh

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 24. Juli 2019, 18:28:35 »
Hallo Harald
Ich arbeite schon sehr lange mit den Signaldecodern von LDT, und bin soweit damit zu fireden. Auch stelle ich alle Vorsignale mit den STW.Das hat auch den Vorteil, das ein Vorsignal vor einem Bahnhof, dem Weichen folgen, in deren Abhängigkeit auf verschiedene Hauptsignale reagieren kann.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline theo Porten

• Senior-Mitglied
  • Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
« Antwort #7 am: 24. Juli 2019, 19:16:20 »
Hallo Edwin,
da hast Du recht,aber was Markus mir gesagt hat das es unendlich viele Dekoder gibt macht für mich keinen Sinn.
Denn in den Magnetartikel Adressen vergabe ist LDT/Märklin.Mann kann hier doch nur LDT machen.Und das Problem ist gelöst.

Gruß Theo

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 24. Juli 2019, 19:27:15 »
Hallo Theo,

habe keine wirkliche Lust mich darüber mit dir zu zanken. Ich mache solche Äußerungen niemals leichtsinnig/unbedacht. Wenn es so einfach wäre wie es für den Nicht-Programmierer aussehen mag, würde wir solche Dinge mal schnell machen. Aber das ist doch alles was vielschichtiger, was ich aber hier jetzt nicht diskutieren kann.
Ja da steht nur LDT/Märklin.

Es fallen mir auch spontan noch zig andere Dekoder die eine Ansteuerung wie LDT haben und in ihren Anleitungen Dinge stehen haben wie "Stellen Sie Märklin- und LDT-Schaltmodus ein".
Nur die brauchen alle keine Pause. Und auch von LDT gibt es einige die keine Schaltpause brauchen. Oder wenn die Dekoderausgänge so über die Anlage verteilt sind, dass sie nie kurz hintereinander schalten, verzögert eine generelle Schaltpause auch nur den Programmablauf usw. usw.

Wir haben das Thema auch schon intern vor Jahren schon besprochen ob es da mal wieder eine "Software kompensiert...Lösung geben soll".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr Harald Obloh

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. Juli 2019, 23:11:48 »
Verehrte Foristen,
es war nicht meine Absicht, hier einen Streit über LDT-Dekoder vom Zaun zu brechen! Nach Jahren der Unterbrechung bastle ich seit einigen Monaten wieder an meiner Anlage und hatte in den letzten Wochen massive Probleme - unter anderem auch mit Decodern und Rückmeldern von LDT. Allerdings lag die Ursache in der Regel wohl bei mir. Wenn man sich etwas in die LDT-Eigenheiten reindenkt, dann kann man durch Änderungen beim Ablauf der Fahrstrassen und unter Einbeziehung des Stellwerkwärters sehr schöne (realitätsnahe) Signalabläufe erreichen. Nachdem ich das Flackern der Rückmelder beseitigt und mit Hilfe von Edwin jetzt auch die Signalansteuerung gelernt habe, funktioniert der Betrieb meiner Schattenbahnhöfe und der Paradestrecke tadellos. Ich bin glücklich und kann jetzt mit dem Hauptbahnhof weitermachen!
Davon unabhängig bleibt immer die Frage, ob es Alternativen gibt, mit denen man besser zurecht kommt nach dem Motto: Das Bessere ist des Guten Tod.
Habt Spaß und bleibt gesund!
Gruß Harald
Dr Harald Obloh