Autor Thema: Probleme bei der Einrichtung des iZNF  (Gelesen 2258 mal)

Offline Hamburger Jung

• Junior-Mitglied
Probleme bei der Einrichtung des iZNF
« am: 24. Juli 2019, 23:16:33 »
Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich der einundelfzigste bin, der die Frage stellt (ich konnte keine entsprechenden Einträge finden):
Ich habe Probleme, iZNFs einzurichten. Es will mir nicht gelingen, das entsprechende Menu zu öffnen. Jedes Mal, wenn ich auf ein ZNF klicke, wird mit nur die klassische Editierauswahl angezeigt (RMs, Magnetartikel etc.) Das in der Anleitung beschriebene ZNF-Bearbeitungsmenu wird erscheint nicht.

Daher meine Frage: Was mache ich falsch? Habe ich einen Bug? Oder bin ich ein DAU?

Gruß,

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-, Tams RedBox

Offline Hamburger Jung

• Junior-Mitglied
Re: Probleme bei der Einrichtung des iZNF
« Antwort #1 am: 24. Juli 2019, 23:25:56 »
Um nicht unhöflich zu erscheinen hier eine kurze Vorstellung:
Ich bin Sven, wohnhaft in Hamburg und habe eine etwas gößere Märklin H0-Anlage, die sich noch immer in der Bauphase befindet. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich ein modellbahnerischer Neuling bin, da ich auf eine langjährige Modellbahnerfahrung zurückblicken kann, in der digitalen Steuerung mit WDP bin ich aber doch eher unerfahren.
Daher bitte ich etwaige vermeindlich dumme Fragen zu verzeihen.

Gruß,

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Ralf Krusel

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Juli 2019, 23:42:31 »
Hallo Sven
hast Du es auch mit einem rechts-Klick der Maustaste auf den ZNF versucht, um anschließend Eigenschalften Zugnummernfeld aufrufen zu können? Haken bei iZNF setzten und es können alle gewünschten Einträge vorgenommen werden.
mfG
Ralf Krusel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Version 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur Z, DCC (im Aufbau); TAMS Redbox Booster V2.2.3 (Fahren u. Schalten);3x Power 4 mit DSR; Rückmeldung HSI-88-N seriell; Rückmelder: 10xDR4088CS Digikeijs u. 2x RM-GB8N Littfinski; 2x KSM Littfinski; 6x S-DEC-4DC mit seperater Stromversorgung; Austauchplatinen von VELMO (Decoder TAMS u. D&H) für die Lokomotiven
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G3460, 8 GB RAM, 4xRS232, Win10 Home 64 Bit

Offline Hamburger Jung

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Juli 2019, 23:52:14 »
Hallo Ralf,

klar. Und genau da liegt das Problem: rechter Mausklick auf das ZNF und genau dieses Menu wird nicht angezeigt.
Genau dahin möchte ich ja. :(
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Juli 2019, 23:56:32 »
Hallo Sven,

herzlich Willkommen hier im WinDigipet-Forum.

Im Gleisbild mit der rechten Maustaste auf das ZNF klicken, dass Du in ein iZNF umwandeln willst. Dann auf Eigenschaften Zugnummernfeld klicken. Den Haken bei "intelligentes Zugnummernfeld" setzen. Fertig.

Wenn es nicht funktioniert, stell mal Deine Datensicherung hier ein (für Forum).

Wenn Du Antworten auf eine Frage suchst, gehst Du am Besten auf die Eingangsseite des Forums, dort wo alle Anfragen stehen. Im oberen rechten Bereich befindet sich ein Textfeld für die Suchanfrage (am Besten mit Stichworten arbeiten). Dort trägst Du Deine Frage ein und klickst auf Suche.

Dann musst Du Dich durch die Beiträge kämpfen.

Viel Spaß weiterhin mit WDP und: Es gibt keine dummen Fragen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 23:59:43 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Krusel

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Juli 2019, 23:58:58 »
Hallo Sven
die Rückmeldekontakte sind auch eingetragen? Ansonsten werden die Eigenschaften Zugnummernfeld nicht angezeigt.
mfG
Ralf Krusel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Version 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur Z, DCC (im Aufbau); TAMS Redbox Booster V2.2.3 (Fahren u. Schalten);3x Power 4 mit DSR; Rückmeldung HSI-88-N seriell; Rückmelder: 10xDR4088CS Digikeijs u. 2x RM-GB8N Littfinski; 2x KSM Littfinski; 6x S-DEC-4DC mit seperater Stromversorgung; Austauchplatinen von VELMO (Decoder TAMS u. D&H) für die Lokomotiven
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G3460, 8 GB RAM, 4xRS232, Win10 Home 64 Bit

Offline Hamburger Jung

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Juli 2019, 00:01:23 »
Jupp, alles drin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 25. Juli 2019, 01:10:39 »
Hallo Sven,

Du versuchst das iZNF anscheinend im Gleisbildeditor einzustellen...
Geh mal ins Hauptprogramm und Versuch es da  ;)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hamburger Jung

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 25. Juli 2019, 07:24:39 »
Und zack, da isses.

Ich war also doch zu blöd.  :-[
Sorry, ich war der festen Überzeugung, dass die Einrichtung und Editierung im Gleisbildeditor erfolgen müsse.

Jetzt eine damit verbundene andere Frage:
Ich habe in meinen Sbhf-Gleisen am Ende abschaltbare Gleise (k84), um im Falle eines Falles eine ungeregelte Durchfahrt und anschließende mögliche Kollisionen zu verhindern.
Wie kann ich dies einrichten?

Ich meine mich daran zu erinnern, irgentwo einmal gelesen zu haben, dass dies mit einem virt. Signal erfolgen solle.
Problemdaran ist, dass diese letzten beiden Gleise gem. meiner Planung dauerhaft abgeschaltet und nur bei einer Ausfahrt freigegeben sein sollen. In so fern wäre ein Signal natürlich sinnig.
Im Zusammenhang mit dem iZNF würde ich es dann aus der zu betrachtenden RM´s herausnehmen und im iZFN nur die beiden vorangehenden RM-Bereiche angeben.

Richtig?

Gruß,

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 25. Juli 2019, 08:16:28 »
Hallo Sven,

bei der von mir weiter oben beschriebenen Suche erhälst Du einen Link auf diesen Beitrag:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59111.msg78067#msg78067

Der Anfangs-Beitrag stammt zwar aus dem Jahr 2008, sollte aber heute immer noch gültig sein.

Ich persönlich würde keine abschaltbaren Gleise einrichten, da dann auch die Informationen an die Decoder in den Loks/Waggons nicht mehr weitergegeben werden. Sollten Züge die virt. Signale im Schattenbahnhof missachten, hast Du Dir irgendwo einen Fehler eingebaut.

Nebenbei, ich hatte Dir auch die Lösung zum iZNF genannt, es nur nicht so perfekt beschrieben wie Markus. Mit Gleisbild (nicht Gleisbild-Editor) meinte ich natürlich das Hauptprogramm.  ;)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2019, 08:31:51 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ruud Hermans

• Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Juli 2019, 04:24:31 »
Hallo Willi, Bei Marklin gibt es die Möglichkeit Datenverlust mit ein 1.5KOhm Wiederstand zu vermeiden. Grüsse, Ruud
Ruud Hermans
Märklin H0 / Epoche II / K-Gleis / C-Gleis
CS3+ Link88, S88 AC, m83, m84,
YD7001 + DR4018, DR4024, DR4050/4051
Drehscheibe, Segmentdrehscheibe
Mitglied WindigipetOpdeRails
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3, DR5000
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop Windows 10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. Juli 2019, 09:13:41 »
Hallo Ruud,

die Benutzung des 1,5kOhm Widerstand bei der ersten Märklin-Digital Einführung ist bekannt. Der Widerstand sollte den spannungslosen Abschnitt bei Trennstellen überbrücken. Das hat man zu Zeiten des 6080-Decoders (C80) von Märklin machen müssen, weil der sonst an spannungslosen Abschnitten, besonders an Signalen, unter "Demenz" litt. Länger als ca. 2 Minuten durfte der Abschnitt nicht spannungslos sein, sonst hatte der Decoder seine Fahrtrichtung "vergessen". Wenn ein Abschnitt also längere Zeit spannungslos war, konnte es somit passieren, dass beim Wiedereinschalten der Spannung die Lok rückwärts fuhr. Die durch den Widerstand so noch anliegende Restspannung reichte aus, die gespeicherten Informationen zu sichern.
Diese Anwendung des Widerstandes wurde im Märklin-Ringhandbuch "Modelleisenbahn digital gesteuert" Art.Nr. 0306 aus dem Jahr 1989 auf den Seiten 73, 125, 126 und 127 publiziert.

Bei den heutigen Decodern und dem ausgezeichneten WDP-Programm benötigt man aus meiner Sicht heutzutage weder einen spannungslosen Gleisabschnitt, geschweige denn einen Widerstand.
Wenn der spannungslose Gleisabschnitt trotzdem gewünscht ist, kann man ihn hinter dem Signal einrichten und parallel zum Signal als Durchrutschsicherung schalten.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 09:25:41 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 28. Juli 2019, 11:02:59 »
Hallo Willi,

Zitat
Wenn der spannungslose Gleisabschnitt trotzdem gewünscht ist, kann man ihn hinter dem Signal einrichten und parallel zum Signal als Durchrutschsicherung schalten.

Was soll das bringen, wenn die Lok schiebt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 28. Juli 2019, 11:30:18 »
Hallo Sven,

ganz einfach, nämlich genauso viel, wie ein spannungsloser Abschnitt vor dem Signal bei Schiebebetrieb ...  ;)

Meine Meinung zu spannungslosen Gleisabschnitten hatte ich ja zuvor schon geäußert.
Zitat
Bei den heutigen Decodern und dem ausgezeichneten WDP-Programm benötigt man aus meiner Sicht heutzutage weder einen spannungslosen Gleisabschnitt, geschweige denn einen Widerstand.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 12:01:52 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hamburger Jung

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 28. Juli 2019, 14:01:25 »
Euch allen erst einmal vielen Dank.
Ich persönlich habe bei den Anlagen, bei denen ich so um die letzte Jahrzentwende herum mitgewirkt habe, die  Einrichtung von abschaltbaren Gleisen in Schattenbahnhöfen und vor neuralgischen Einfädelungen sehr zu schätzen gelernt. (Die Argumente dafür sind auch hier bereits genannt worden)
Nun sschreibt ihr alle, dass das heute nicht mehr erforderlich ist. Ich zweifel gerade vor mich hin. Letztlich verlängert der Versicht die Abstellgleise und spart Dekoder, was beides nicht zu verachten ist.
Andererseits wird meine neue Anlage nicht durchgängig mfx oder mfx+-fähige Dekoder haben.
Kann ich auch bei Einsatz von Delta oder fx darauf verzichten? Habt Ihr da Erfahrung?

Gruß,

Sven
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration: