Das s88-System, egal welches Herstellers, benutzt immer den Masseschluß zwischen Masse auf der einen Schiene und dem davon isolierten Stück Schiene gegenüber.
4.1. MassekontakteBei der einfachsten Form der Rückmeldung werden nach Masseschaltende Reedkontakte, Gabellichtschranken, Schaltgleise oderKontaktgleise eingesetzt. Bei 3-Leitergleisen wird häufig zurGleisbesetztmeldung eine vom übrigen Gleisnetz getrennte Außenschieneals Schaltgleis benutzt. Dies entspricht der bekannten,originalen „s88-Konfiguration“. Sowohl der ECoSDetector alsauch ECoSDetector Standard beherrschen diese Methode.
Hallo Ralf,wenn man Gedanklich mal durchspielt wer und was denn diese Rückmeldung auslöst , dann kommt man schon drauf das es bei Mittelleiter die Schleifer sind.Dann müßte bei Massenmeldung jeder Wagen der keine Isolierten Achsen hat eine Meldung über diese Achse auslösen.
im Anfangspost von Jens steht, dass er mit dem Viessmann s88-System arbeitet. Das s88-System, egal welches Herstellers, benutzt immer den Masseschluß zwischen Masse auf der einen Schiene und dem davon isolierten Stück Schiene gegenüber. Das ist bei K-Gleis sinnvoll, da man auch Unterbrechungen im Gleis an beliebiger Stelle machen kann.