Autor Thema: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht  (Gelesen 3472 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass mein HSI 88 USB defekt ist.

Angeschlossen sind alle drei Stränge, keiner zeigt mehr eine Rückmeldung an. Vorausgegangen ist ein beißender Geruch den ich im Nachgang dem HSI zuordne, da ich durch Bastelarbeiten nicht sofort gemerkt habe das die Rückmeldungen ausgefallen sind.

1. RM Module nach und nach einzeln abgeklemmt. Keine Veränderung.

2. Meine alte IB nur für die Rückmeldung aktiviert und die einzelnen Stränge geprüft.
    Alle RM funktionieren

Kann ich noch etwas prüfen, oder seit Ihr auch der Meinung "HSI" defekt!

Hat jemand schon ein HSI in Reparatur gehabt, rechnet sich das, oder sollte man besser ein neues kaufen?






Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #1 am: 02. November 2019, 13:55:43 »
Zu Fa. Bühler einschicken. Kostet ca. 26 Euro. Dauert aber 5 Monate.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #2 am: 02. November 2019, 14:35:46 »
Hallo Rolf,

der Preis hört sich ja gut an, aber wer möchte schon 5 Monate warten.

Ich würde ja solange die IB nehmen, aber ich bekomme nicht alle drei Stränge hintereinander geschaltet.

@ all, gibt es auch andere Erfahrungen bzgl. der Wartezeit.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #3 am: 02. November 2019, 17:38:57 »
Hallo Manfred,


eventuell reicht es auch schon die IC's sich zu besorgen und diese zu tauschen! Diese sind ja nur gesteckt!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #4 am: 02. November 2019, 18:07:50 »
Hallo Thomas,

stimmt, die sind nur gesteckt.

Wäre ein Versuch wert, wenn es die nur sind.

Bekommt man die bei Conrad?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 880
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #5 am: 02. November 2019, 18:11:18 »
Hallo,
ich würde mal bei Bücher nachfragen. Ich hatte letzte Wochen Probleme mit der Programmierung der Adressen einiger Weichendecoder.
Diese wurden innerhalb einer Woche repariert.
Der E-Mail Service funktionierte sehr gut.
« Letzte Änderung: 03. November 2019, 09:38:48 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 166
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #6 am: 02. November 2019, 20:14:59 »
Hallo Manfred,
ich hatte meinen defekten HSI 88 USB direkt an LDT geschickt.
Die Reparatur hatte mich 2017 incl. Versand = 25 EUR gekostet und hatte ca. 5 Tage gedauert.

hier die Adresse:

Littfinski DatenTechnik (LDT)
Kleiner Ring 9
D-25492 Heist

Telefon:
04122 / 977 381
Hotline: Mo. und Do. von 18 bis 20 Uhr
Fax:
04122 / 977 382
Web-Site:
www.ldt-infocenter.com
E-Mail:
mailto:info@ldt-infocenter.com

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #7 am: 02. November 2019, 21:06:30 »
Hallo Ulli,

Herr Littfinski hat seine Firma an Bücher Elektronk verkauft. Reparaturen und Verkauf geht jetzt über Bücher.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #8 am: 02. November 2019, 23:22:29 »
Hallo Uli,
Hallo Walter,

wenn Uli etwas von Bücher benötigt, wird er diese Firma evtl. finden, hat aber mit HSI 88 nichts zu tun.
Die Firma heißt "LS Bühler Electronic und ist in der Ulmerstr. 43 in 15370 Fredersdorf/ Germany.

Viele Grüße
Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #9 am: 03. November 2019, 10:43:49 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Ich werde erst einmal direkt Kontakt mit Bühler  :) aufnehmen, mal sehen wie deren Zeitmanagement wirklich ist. Danach werde ich entsprechend handeln.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1222
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #10 am: 03. November 2019, 11:01:38 »
Hallo Manfred,
 hier die Anschrift und alle weiteren Infomöglichkeiten der Fa. Bühler:
Bühler electronic GmbH
Ulmenstrasse 43
15370 Fredersdorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)33439 867 - 0
Telefax: +49 (0)33439867 - 18
E-Mail: lsdigital@buehler-electronic.de

 
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #11 am: 03. November 2019, 11:40:25 »
Hallo Ralf,

auch Dir vielen Dank. Ich habe Herrn Bühler schon angeschrieben.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 166
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #12 am: 03. November 2019, 11:46:39 »
Hallo zusammen, Danke für die Info.
Ich habe nicht gewusst, das Herr Littfinski seine Firma an Bücher Elektronik verkauft hat. Da bei mir alles läuft, ist mir das nicht aufgefallen.

Gruß
Ulli
« Letzte Änderung: 03. November 2019, 11:54:11 von Ulrich Kügler »
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2273
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #13 am: 03. November 2019, 12:52:44 »
Hallo
Das eine preiswerte Repartur mit den steckenten Bauteile zu ermöglichen ist, funktioniert zu 90 %.

Was ich aber als wichtiger sehe, wie konnte das geschehen?
Liegt ein Verkabelungsfehler vor, werden die neuen Bauteile auch wieder beschädigt.

Häufiger Fehler: mehrer Trafos über die Masse falsch verbunden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Trafo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: HSI 88 USB defekt ? Bestätigung für meine Vorgehensweise gesucht
« Antwort #14 am: 03. November 2019, 13:29:47 »
Hallo Siegmund,

sieh Dir doch bitte meine andere Frage an unter Technische Frage zum DSD2010.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Zum Beispiel defekter Decoder etc. der das HSI abgeschossen hat.

An der Verkabelung des HSI hat sich nichts verändert, außer die Umstellung auf die CS3, aber damit hat das die ganze Zeit funktioniert.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)