Autor Thema: s88 wo montieren ?  (Gelesen 2284 mal)

Offline unique24

• Senior-Mitglied
s88 wo montieren ?
« am: 26. Dezember 2003, 12:48:20 »
Hallo

Nachdem ich schon ein paar Bilder von div. Anlagen gesehen habe, sind dort die s88 immer schön an einem Platz montiert.

Ich frage mich warum man die s88 nicht so nah wie möglich an die RM Kontakte gibt. 1m Buskabel sind bei den Viessmann dabei und könnte so unter der ganzen Anlage verteilt werden. Die Kabel von dem RM Kontakt zu dem s88 würde so erheblich verkürzt werden.

Wo liegt der Sinn dabei, alle an einem Platz zu montieren?

Besten Dank

Hannes  
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Christian

• Senior-Mitglied
    • Facebook
Re: s88 wo montieren ?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2003, 13:13:48 »
Hallo Hannes,

das kann ich Dir sagen. Spreche nämlich aus eigener Erfahrung, das Bus Kabel ist sehr stöhrungsempfindlich. Den Leitungen der einzelnen RMK ist es dagegen egal, ob sie von Digitastrom Kabel gekreuzt wird. Das Bus Kabel soll so kurz wie möglich sein und wenn möglich so angebracht werden, das es nicht durch Induktionsströme beeinflußt wird. Außerdem ist es wesentlich einfacher die S88 Module zu überprüfen und die Fehlerquelle zu suchen, wenn man schön an sie rankommt ohne das man unter die Anlage kriechen muß.
Wenn du aber trotzdem Deine S88 verteilt unter der Anlage installieren willst, solltest du die BUS Leitungen abschirmen und gegen Masse erden.

PS: Mein Tipp: Montiere die S88 schön nebeneinander und sie zu, das sie nicht vom Trafo oder sonstigen Dingen gestört werden können. Seitdem ich bei mir alles umgebaut habe, (5 Nächte) läuft alles störungsfrei.

Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2003, 13:15:07 »
Hallo Hannes,

der Grund die S88-Module möglichst nahe beieinander und in der Nähe des Interfaces zu platzieren, ist die relative Störanfälligkeit des S88-Busses.
Die Verbindung zwischen den RM-Kontakten und den Modules ist relativ unkritisch. Hier sind Kabellängen bis zu über 10m problemlos möglich. Man sollte die Rückmeldekabel nur von Störquellen wie Bahn- und Lichtstromversorgung mindestens 10cm entfernt verlegen.
Der S88-Bus hingegen ist anfällig gegenüber Störeinflüssen von außen. Daher sollte man diese Leitungen möglichst kurz halten.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Christian

• Senior-Mitglied
    • Facebook
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2003, 13:22:44 »
Hallo Thorsten,

war wohl etwas schneller, aber dennoch die fast gleiche Antwort.  
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2003, 13:40:13 »
Hallo Christian,

du weißt doch: Doppelt hält besser  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2003, 18:54:35 »
Hallo

Vielen Dank für die Einstimmige Antwort. Werde sie dann wohl seperat an einem Platz unterbringen.

Ciao und frohe Weihnachten

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Arno Schwarz

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2003, 20:33:37 »
Hallo Hannes,bei mir sind die S-88 nicht an einer Stelle plaziert,sondern sie sind unter der ganzen Platte verteilt.Zur Zeit 13 Stück,alles orginal Märklin ,ausser ein zusätzliche HSI zum Interface dazu.Hatte noch nie Störungen,alles läuft wunderbar.Viele Grüsse,Arno    

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2003, 23:02:08 »
Hallo Hannes

Ich habe beides kennengelernt.

Beim Kunden gab es mit Rückmeldeleitungen über 5 m Störungen wegen Induktion. 3 V waren auf dem Kabel zu messen. Hier wären abgeschirmte Kadel besser gewesen.
Das Problem wurde mit Lastwiderständen provisiorisch beseitigt.

An der Modellautobahn befindet sich in jedem Modul ein "S88". Die, durch Verlängerungen zu 14 Meter angewachsenen, Buskabel stellten bisher kein Problem da.
Es wurde aber auf Abstand (50cm) zu den Versorgungs/Digitalleitungen geachten.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2003, 09:39:53 »
Hallo Hannes!

Dieses Thema wurde schon oft behandelt. Die Meinungen gehen auseinander. Auch ich habe die s-88 unter der Anlage verteilt und KEINE Probleme damit festgestellt (9x  Märklin, drei mal Littfinski). Ich habe sogar ein längers selbst hergestelltes Buskabel im Einsatz, also länger als 2 Meter.

Meine Meinung: wenn man beim Hersteller Märklin bleibt und sich an die Anleitungen hällt, kommt man in aller Regel problemlos klar. Manche User meinen jedoch, unbedingt Geld sparen zu müssen und verwenden kompatible Module.

"Kompatibel" ist aber nicht "identisch".  

Danke für Deine Meinung: Arno Schwarz!

Ein schönes Modellbahnjahr 2004!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2