Autor Thema: Aufgleisrichtung auf Dreileiteranlagen automatisch?  (Gelesen 3640 mal)

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Aufgleisrichtung auf Dreileiteranlagen automatisch?
« am: 04. November 2019, 08:40:02 »
die BiDIB-Methode

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79735.msg223593#msg223593

funktioniert ja auf Mittelleiteranlagen auf Grund der Symmmetrie von Fahrzeugen und Gleis nicht.

Kann WDP beim aktiven Überfahren eines Schaltgleises (WDP steuert die Lok) die Aufgleisrichtung selbständig zuweisen?

Also ich fahre mit einer (von WDP per DCC gesteuerten) Lok z.B. in Vorwärtsrichtung über ein Schaltgleis und Windigipet erkennt aus der Bewegung der Schaltwippe welcher Kontakt geschlossen wurde und ordnet automatisch die korrekte Fahrtrichtung zu, bestimmt die Aufgleisrichtung und ordnet ggf. auch das Lokbild richtig herum an?

Falls das geht, wie muss man WDP einstellen, damit das funktioniert?

MfG

vik

« Letzte Änderung: 04. November 2019, 21:31:42 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Aufgleisrichtung auf Dreileiteranlagen automatisch?
« Antwort #1 am: 04. November 2019, 22:48:02 »
Hallo Viktor,

Nein, das können wir nicht. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich auf die Idee allein schon nicht gekommen bin, da es gefühlte 10 Jahre her ist, dass ich mal jemand traf der Schaltgleise überhaupt verwendet. Denn für die normale Belegtmeldung ist bei 3-Leiter halt die Trennung der beiden Außenschienen die günstigste Lösung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. November 2019, 00:48:38 »
Hallo Markus,

ich nehme natürlich üblicherweise Kontaktgleise bzw. meist Stromfühler als Belegtmelder. Insbesondere die K-Schaltgleise sind nicht wirklich zuverlässig. Die C-Schaltgleise sind aber fast so zuverlässig wie die M-Schaltgleise und können zudem ganz einfach galvanisch von der Schienenmasse getrennt werden.

Die Idee ist, dass WDP mit dem Schaltgleis die Bewegungsrichtung des Fahrzeuges auf dem Gleis erfassen kann und da WDP ja gleichzeitig weiss, mit welcher Motor-Drehrichtung es das Fahrzeug über das Schalltgleis fährt, die korrekte Aufgleisrichtung "rechnerisch" bestimmt werden könnte, sofern der Motor NEM konform verdrahtet ist. Es könnte für Dreileiter-Systeme eine Alternative zu assymmetrisch im Fahrzeug angebrachten Markern, z.B. Magneten, sein um die Aufgleisrichting routinemässig z.B. im Aufgleisbereich zu erfassen. Man muss dann ggf. auch nicht mehr nach der winzigen 1 am Führerstand suchen, sondern fährt die Lok beim Aufgleisen einfach einmal mit WDP über das Schaltgleis, wenn die Frage nach der Aufgleisrichtung kommt...

MfG

vik

« Letzte Änderung: 05. November 2019, 07:25:15 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #3 am: 05. November 2019, 09:01:44 »
Die C-Schaltgleise sind aber fast so zuverlässig wie die M-Schaltgleise

Hallo,

ich fahre schon lang nicht mehr auf M Gleise, aber ich habe nicht die Erinnerung, dass M Schaltgleise zuverlässig waren. Wippen, die nicht zurückfederten, hatten bei mir öfters den automatischen Betrieb mit WDP (damals glaube ich 4.1!!!) gestört. Deswegen wurde damals der Trick angewendet, die Wippe in der Lagerung zu drehen. So verlor man zwar die Richtungsabhängigkeit des Schaltgleises, aber durch das gleichzeitige Runterdrücken beider Federn war die Rückstellkraft grösser.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 05. November 2019, 09:04:53 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. November 2019, 10:00:34 »

habe nicht die Erinnerung, dass M Schaltgleise zuverlässig waren.

Mit den K-Schaltgleisen hatte ich sehr häufig das Problem, dass die Wippe nach dem Drüberfahren unten blieb. Deshalb habe ich sie nicht mehr verwendet. Alle Märklin-Schaltgleise können auf verschiedenste Weise verschmutzen und sind im eingebauten Zustand praktisch nicht zu reinigen. Bei den C-Gleisen betrifft das nur noch die Mechanik und Rückstellung der Wippe. Die Kontakte selbst (Mikroschalter) sind vergleichsweise unproblematisch, wenn man sie galvanisch getrennt mit kleinen Strömen und ohne Induktivitäten im Stromkreis betreibt. Das ist aber für die grundsätzlich Frage gar nicht so wichtig.

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 05. November 2019, 22:52:49 »
Hallo Viktor,

folgende Lösung ginge mit den aktuell in WDP vorhandenen Mitteln:

Du brauchst 3 Zugnummernfelder:
In meinem Beispiel gebe ich Ihnen den Rückmelder-Nummer 1, 2, 3

Dem mittleren, also Nr. 2 ordnet man die Zugnummernerkennung zu (Einstellung ohne Aufgleisrichtung zu).
Dann braucht man noch das Schaltgleis. Sagen wir mal es ist so eingebaut, dass wenn die Lok von 2 nach 1 fährt, via Schaltgleis Kontakt 4 ausgelöst wird und wenn von 2 nach 3 Kontakt 5. Beide Kontakte kriegen eine Ausschaltverzögerung von 2 Sekunden eingetragen.

Jetzt erstellen wir zwei Fahrstraßen:
a) Fahrstraße Start RMK 2 (hier darauf achten, dass keine Fahrtrichtung im ZNF eingetragen ist, ggf. mit rechter Maustaste entfernen), Ziel RMK 1 Fahrtrichtung nach links (bzw. von 2 kommend), Registerkarte Optionen "Über Taster an einem externen Stellpult stellen RMK 4"
b) Fahrstraße Start RMK 2 (hier darauf achten, dass keine Fahrtrichtung im ZNF eingetragen ist, ggf. mit rechter Maustaste entfernen), Ziel RMK 3 Fahrtrichtung nach rechts(bzw. von 2 kommend), Registerkarte Optionen "Über Taster an einem externen Stellpult stellen RMK 5"

Außerdem muss man in den Systemeinstellungen auf der Registerkarte Fahrstraßen aktivieren "Aktivierung: Fahrstraßen/Zugfahrten/Magnetartikel über Taster stellen (externe Gleisstellpulte)" und ggf. "Lokomotive automatisch starten, wenn auf Startkontakt der über Taster gestellten Fahrstraße/Zugfahrt".

Was passiert nun:
Wenn die Lok in ZNF 2 erkannt wurde und fährst sie über das Schaltgleis Richtung 1 oder 2, wird je nachdem RMK 4 oder 5 ausgelöst. Dieser bewirkt nun den automatischen Aufruf der Fahrstraße a oder b.
Dadurch wird nun in den ZNF 1 oder 3 die Lok mit korrekter Fahrtrichtung eingetragen.
Aktivierst du dabei auch die Option "Lokomotive automatisch starten, wenn auf Startkontakt der über Taster gestellten Fahrstraße/Zugfahrt" wird sie bei erreichen von 1/3 automatisch gestoppt, wenn nicht dann nicht....

Du könntest sogar automatisieren, dass die Lok nach der Erkennung und dem Aufgleisen auf 2 automatisch losfährt zum Auslösen der Schaltwippe in dem du im STW sobald ein beliebiger Zug in ZNF 2 steht als Aktion Lok/Zugmakro für ZNF 2 auslöst was die dort stehende Lok mit z.B. 10 km/h losfahren lässt.

Ist zwar kein Weg denn man so mal eben an zig Stellen auf der Anlage wohl einbauen würde, aber es ist ein Weg. Vielleicht fällt mir für die Zukunft dazu noch weiteres ein, aber das ist erstmal was ich bieten kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. November 2019, 23:24:44 »
Hallo Markus,

erstmal vielen Dank für einen so detailliert ausgearbeiteten Lösungsvorschlag.  8)

Hatte gehofft, dass es in Windigipet einen Weg mit den bereits vorhandenen Möglichkeiten gibt,
aber nicht damit gerechnet dass Du Dich so schnell so intensiv damit auseinandersetzen kannst.  :)

Werde das selber erst am Wochenende praktisch ausprobieren können.
Das klingt für mich aber schon absolut überzeugend.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 05. November 2019, 23:27:18 von vikr »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner