Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Einbau von Minikameras in nicht einsehbare Geländeabschnitte
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Einbau von Minikameras in nicht einsehbare Geländeabschnitte (Gelesen 2019 mal)
Christoph Lenz
Senior-Mitglied
Einbau von Minikameras in nicht einsehbare Geländeabschnitte
«
am:
08. Dezember 2019, 13:26:20 »
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, Teile meiner Anlage im Landschaftsbereich, die nicht einsehbar sind, mittels Minikamera dem Beobachter zugänglich zu machen. Dabei sollen die Livebilder auf einen oder zwei Bildschirme, die an einen PC angeschlossen sein sollten, übertragen werden.
Wer kennt sich damit aus und kann mir Ratschläge zum Zusammenstellen der einzelnen Teile geben?
Gruß
Christoph
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2018
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Peter Ruffershöfer
Senior-Mitglied
Gruß Peter
Re: Einbau von Minikameras in nicht einsehbare Geländeabschnitte
«
Antwort #1 am:
09. Dezember 2019, 18:41:45 »
Hallo Christoph,
habe 3 USB-Kameras im Einsatz. Da aber bei der geringsten Auflösung und niedriger Bildwiderholrate der PC in Verbindung mit WinDigipet das alles zeitlich nicht mehr schnell genug schafft, habe ich einen alten Laptop für die Kameras. Nutze diesen aber nur bei Analysearbeiten (Fehler, sonstige notwendige Beobachtungen).
Wenn die Kameras am Moba-Rechner laufen geht die CPU-Belastung gen 80-90% und die Züge halten dann auch manchmal nicht mehr richtig.
Mußt du probieren. Aber ich rate zu einem seperaten Rechner dafür. Außer Du hast einen Monsterguten mit 4 Kernen je 3,6Mhz MHz und 16GB Ram und eine super Grafikkarte. Da ich am Moba-Rechner noch 3 Bildschirme drann habe, belasten diese ja auch noch die CPU.
Gruß Peter
PS: Nehme aber gerne auch Tipps von Anderen an die vielleicht andere/bessere Erfahrungen haben.
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.
Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
Win-Digipet-Version:
immer die Neueste plus Updates
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter
Rechnerkonfiguration:
6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM
slopp
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Dezember 2019, 15:19:24 »
Hallo Christoph, es gibt noch einen anderen Lösungsansatz.
Da ich auch Modellflug betreibe, komme ich natürlich nicht an FPV vorbei. Das ist das Schlagwort.
Die Kameras mit Sendemodul sind inzwischen deutlich preiswerter als beim Modellbahnhändler.
D.h. Du installierst die Minikamera mit Sendemodul an den entsprechenden Platz Deiner Anlage. Du musst nur für eine saubere Stromversorgung sorgen, das ist die größte Herausforderung. Meistens reichen 3V, allerdings sauber gefiltert.
Die Kamera überträgt das Signal per Funk (5GHz, 25mW) an den Empfänger. Hier gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Display mit integriertem FPV-Empfänger
- FPV Brille, welche Du direkt aufsetzt und schauen kannst.
- FPV-Empfänger mit AV-Ausgang und Kabel an ein separates Display
Wenn Du das Ganze dann noch in eine Lok oder Wagen integrierst, hast Du eine fahrende Kamera.
Vorteil, einfacher Aufbau, völlig losgelöst von PC, kostengünstig (eine preiswerte Drone zerlegen bringt es schon), keine spezielle Verkabelung, flexibel.
Ich bin gerade dabei, einen Triebwagen damit auszurüsten. Kleines Loch in die Frontscheibe, Kamera in den Leitstand.
Mit der Stromversorgung bin ich noch am Überlegen. Entweder kleiner LiPo, 1s 360-500mAh oder aus der Gleisspannung gewinnen.
Schaue mal im Web unter FVP.
Viel Spaß beim zusammenstellen.
Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
Win-Digipet-Version:
2021.2.25
behbeh
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Dezember 2019, 19:04:49 »
Hallo,
es gibt auch noch diese Lösung.
"
https://www.ebay.de/itm/8CH-1080P-ONVIF-AHD-DVR-4XOutdoor-3000TVL-2-0MP-Uberwachungskamera-Security-Kit/202651001469?hash=item2f2ef0e27d:g:eK4AAOSw9LRcrpnM
"
Hat ein Freund auch installiert, das Bild kannst Du auch auf dem PC-Monitor abbilden, muss dann nur den Eingang vom Monitor umschalten wenn das geht.VGA Input haben viele PC Monitore.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Premium 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3+2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem.
Rechnerkonfiguration:
Dell 780 Intel i5
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren