Autor Thema: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb  (Gelesen 1911 mal)

Offline S.Dankwardt

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Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
« am: 09. Dezember 2019, 11:50:49 »
Diese Jahr ist die Ausstellungsanlage in Zagreb um Weihnachten
24/25/26/31.12 und 1.1.20  geschlossen.

Zum Trost ein besonderes Video mit Nahaufnahmen von Anlage aus 2018
Video

Zahlen zu dieser Anlage:
Backo-Mini-Express

Ein Video vom Anfang, der mit Windigipet gesteuerten Märklin und DC-Cars Anlage.


Inzwischen bewegen sich viel Figuren.
Skifahrer die den Abhang herab fahren, Fußgänger die eine Straße überqueren usw.

Auch die DC-Car-Techink wurde verbessert.
Weil der Jaguar bei der Radarfalle zu langesam war wurde von diesen Technikern in den letzen Jahren das Induktivladen weiterentwickelt. Nun fahren auch PKW ohne Akku sind damit auch schneller unterwegs.

Bei dieser Ausstellungsanlage sind die DC-Cars über den PC (mit Windigipet) gesteuert.
Bei anderen Ausstellungsanlagen fahren die DC-Cars autonom ohne PC-Steuerung.
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Offline Herbert Apel

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Re: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2019, 18:32:06 »
Hallo Siegmund,
Ein herrliches Video zur richtigen Zeit !
Danke
Aber was soll ich unter , sie fahren jetzt ohne Akku und sind schneller unterwegs, verstehen ?
Bitte kläre mich doch da mal bitte auf.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline S.Dankwardt

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Re: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2019, 13:44:04 »
Hallo Herbert

Anun Urbic hat das Induktive laden bereist voreinigen Jahren bei Workshop in Enigen gezeigt.
Das waren aber nur große LKW und Busse in ca 10 Stunden aufzuladen.
Inzwschen hat sein Team das verbessert und für PKW tauglich gemacht.

Es sind nun aufwenige Induktionsschleifen in den Straßen eingearbeit worden.
Damit werden die Fahrzeuge so zu sagen während der Fahrt aufladen.
Ähnlich wie das kabelose Aufladen bei Zahnbürsten oder den moderen Handys.

Als speicht dient keine Akku, sondern ein GoldCap Kondensator.
(Der wird bei der Modellbahn auch für die Wagenbeleuchtung genutzt.)

Bei unseren Versuchen bei Workshop in Nürnberg fuhr ein DC-Car nach dem Aufladen ca. 20 Meter.
Da muss es 10 Sekunden geladen werden um wiederdie Strecke fahren zu können.

Das ist wie mit einem richtigen Elektrofahrzeug. 12 Minuten laden (Tesla) ergibt ca. 100 km Reichweite.
An der Haussteckdose sind in ca. 8 Stunden 60 km zu erreichten.
Da hatten wir beim Workshop Krefeld parktisch gesehen. Ein Teilnehmer hat vergessen zu Laden.
Das Laden  10:00 - 18.00 Uhr reicht um wieder nach Hause fahren zu können. 

Diese DC-Cars in Zagreb hätte das gleich Problem.
Würde es auf der Strecke lange angehalten durch Unfall oder Strau und mit Licht sowie der Elektronik den Strom verbauchen, kann es anschließen nicht mehr fahren. Er muss erst aufgeladen werden.

Also Stau mit einem Elektroauto, vor allem im Winter, vermeiden.
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Offline Herbert Apel

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Re: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2019, 19:10:43 »
Hallo Siegmund,
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Das bringt mich zu Bastelideen, da wir gerade unsere Munddusche mit induktiver Zahnbürste gegen eine Neue ausgetauscht haben und noch nicht entsorgt ist. ( Die Munddusche ist defekt ).
Als Erstes habe ich zwar noch weitere ( überschaubare ) Baustellen aber dann.
Das Laden der Goldcaps erfolgt in Halteabschnitten ? Ampel, usw. oder wirklich während der Fahrt ?
( Übrigens stelle ich mir gerade vor, wie in den Hochhaus Siedlungen z. B. in Köln Chorweiler oder Köln Meschernich die Verlängerungskabel von den Balkons hängen, und Nachts alle von Kabeldieben abgeschnitten werden.
Natürlich nur bei denen, die das Glück hatten einen Parkplatz in Wohnort Nähe zu bekommen )
Herbert



« Letzte Änderung: 19. Dezember 2019, 19:20:36 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
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Re: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2019, 22:27:46 »
Hallo Herbert
Wir vom DC-Car haben bei den Versuchen nur an Haltepunkten geladen.
Daher kann die Reglung außen sein.

In Zagreb hat er einige Straßen entsprechend aufgebaut und ermöglicht so das Laden während der Fahrt.
Hierzu ist einiges an ELektronik im Fahrzeug benötig.

--- 

Das Laden über Kontakte ist weniger aufwenig und wird schon lange praktiziert.
Parkhaus
Hier wir es mit Akkus benutzt, um die Fahrzeuge mit dem Dauerlader  in Ca. 16 Stunden vollzuladen.
(Möglich wäre auch eine Variante mit LiPo Akkus und das Laden in 1 Stunde. Doch bei einem technischen Fehler oder defektem Akku wäre das nicht die erste Modellbahnanalge die abbrennt.
Zur Zeit haben wir eine Anlagen übernommen, bei dem die Lader die Fahrzeuge geröstet hatten.)

Das wäre auch Fahrzeug mit Goldkap zu nutzen.
Dafür wird ein spezieller DC-Car-Decoder entwickelt.

----
Wenn die alle gleichzeitig Laden geht das Licht in der Straße aus.
Dann sehen die Diebe die Kabel nicht mehr.
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