Autor Thema: Profil, Rückmeldekontakt  (Gelesen 4356 mal)

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Profil, Rückmeldekontakt
« am: 18. Dezember 2019, 18:08:31 »
Moin an alle,
ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Profileditor. Ich mache für eine Lok ein Profil für einen Halt im Bahnhof. Mit dem Testmodus im Profileditor teste ich das Profil. Wenn alles passt speicher ich ab und verlasse diesen Modus. Im Echtbetrieb hält die Lok aber nicht wie im Profileditor getestet, sondern fährt ca 20 cm weiter und steht dann natürlich schon hinter dem Signal. Wechsel ich wieder in den Profileditor und teste nochmal mit den getesteten Werten passt wieder alles. Im Echtbetrieb fährt die Lok wieder zu weit. Dieses Phänomen ist Lok- und Decoder unabhängig. Ich habe 16 RMM, die alle über die Tams-Zentrale angeschlossen sind. Bis zum Frühjahr, also vor der Modellbahn-Sommerpause, funktionierte alles. Ich habe den Reparaturmodus durchlaufen lassen und auch das aktuelle Update installiert. Leider ohne Erfolg.
Ich bitte um Hilfe!
Grüße
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2019, 18:27:27 »
Ergänzung zu meiner Problemmeldung:
Die iZNF, die ich bei einigen Stumpfgleisen eingerichtet habe, funktionieren aufgrund der geschilderten Prblematik auch nicht. Die Loks donnern gegen den Prellbock.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2019, 18:37:05 »
Hallo Rolf

hast du es mal mit "Stellen und Fahren als Zugfahrt!" mit dem eingestellten Profil versucht?

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2019, 19:06:19 »
Hallo Rolf,

grundsätzlich sollte der Halt im Stumpfgleis auch OHNE Profil funktionieren!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2019, 19:10:04 »
Hallo Edwin, bei Stellen und Fahren als Zugfahrt tritt das gleiche Problem auf. Ich lasse im Moment immer nur 1 Zug fahren. Von daher hält der natürlich immer erst am Zielkontakt dieser ZF. Das kann im Bahnhof oder im Schattenbahnhof sein. Er fährt immer zu weit.
Ich habe übrigens auch noch eine fehlerhafte Lokdatenbank. Bei Reparieren und Komprimieren kommt eine entsprechende Meldung : WIDIGILOK.MDB Wie finde ich denn da den Fehler. Einen Zusammenhang kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2019, 19:12:34 »
Hallo Helmut, das weis ich. Da das iZNF ja auch nicht funktionierte, Zug fährt gegen den Prellbock, habe ich den Haken rausgenommen und mit Profil versucht. ohne erfolg.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2019, 19:37:09 »
Hallo Rolf,

wie wäre es denn mit einer Projektdatei, um das Rätselraten zu vermeiden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2019, 19:42:16 »
Hallo Rolf
In der Lokdatenbank sind alle relevanten Daten bezüglich der Lok gespeichert. Wenn diese also ein Problem hat, dann könnte es auch zu dem besagten Problem kommen.

Machen das denn alle Loks, oder nur die eine, bzw. bestimmte Loks?

Bitte stelle mal nur deine Lokdatenbank hier ein. Ich denke dass Markus sich diese dann mal ansehen kann.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2019, 20:00:48 »
Anhang ist dran. Ich hoffe, es ist die richtige Datei. Erscheint mir etwas klein. Ist aber aktuelles datum.
Rolf

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2019, 20:11:22 »
Hallo Edwin, noch zur Ergänzung. Ich habe das bisher an ca. 10 Loks festgestellt. Andere habe ich noch nicht getestet.
Wenn ich alle durchtesten soll, bitte info. Oder auch ,wenn ich eine Liste der bisher betroffenen machen soll.
Spontan fallen mir die Loks mit den Adressen 16, 23, 25, 28, 31, 60 ein. Mit denen habe ich die letzten Tage rumprobiert. Ich kann morgen auch alle anderen austesten.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2019, 20:28:00 »
Hallo Rolf
Wie ist denn bei den Loks die Bremsverzögerung in den Lokdecodern eingestellt? Der Wert sollte zwischen 1 und 4 liegen.

Wie ist die Bremsverzögerung in der WDP-Lokdatenbank eingestellt?
 Steht der auf 18?

Wie sind die Loks eingemessen worden? Messstrecke oder Rollenprüfstand.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2019, 22:28:43 »
Hallo Edwin, Bremsverzögerung steht in der Regel auf 3. Einmessungen sind mit Zeller Rollenmessstand geschehen. In WDP steht der Wert auf 18.
Bei allen Wertangaben, die ich mache, bis zum Frühjahr dieses Jahres funktionierte alles problemlos. Danach habe ich noch drei neue Loks gekauft. Zwei von Brawa, V 36 und V100 mit D&H-Decoder und eine BR 218 von Roco mit Zimodecoder. Alle Loks mit Sound.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2019, 22:32:02 »
Hallo Rolf
Da du ja alle Loks mit dem Prüfstand eingemessen hast denke ich, dass hier der Fehler liegt.
Wenn es geht, versuche mal ein oder zwei Loks auf der Anlage einzumessen. Und vergleiche dann mal das Ergebnis.

Vorallem, laß sie dann mal die Strecke fahren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2019, 23:27:59 »
Hallo Edwin, erstmal danke für deine Mühe. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das bis zum Frühjahr alles funktionierte. Das Fahrverhalten im Profileditor-Prüfmodus und im Realbetrieb waren völlig identisch. Es gab keine Unterschiede. Von daher kann ich nicht erkennen, das das Einmessen mit Zeller plötzlich eine Fehlerursache sein soll.
Für mich stellt sich die Frage: was ist beim Realbetreib anders als beim Prüfmodus im Profileditor?
Und noch eine Frage: Was wurde mit dem Update 2018.1 im April geändert?
Ist da vielleicht etwas passiert, das die Fehlerursache jetzt wirksam werden lässt? Denn von April bis jetzt war meine Anlage nicht in Berieb.

Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2019, 13:51:12 »
Hallo Edwin, Fehlermeldung bei der Lok-Datenbank ist: Fehler bei der Ausführung der Komprimierung...
Und das hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Ich habe heute Vormittag gut die Hälfte meiner Loks getestet: alle das gleiche Problem, völlig unabhängig
von Messstrecke oder Zeller, 3-Punkt oder 15 Punkt. Aber ich habe was anderes festgestellt. Ich habe den Beginn des Stoppkontaktes markiert. Beim Test mit dem Profileditor löst der Kontakt sofort aus. Das kann man ja in der Kontaktanzeige im Profileditor gut sehen. Im Realbetrieb löst der Kontakt verspätet aus.
Auch das ist im Gleisbild gut erkennbar. Der Stoppkontakt wird verspätet rot. Und die Lok fährt dann
natürlich zu weit.
Und jetzt?
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle