Autor Thema: Profil, Rückmeldekontakt  (Gelesen 4354 mal)

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2019, 16:15:38 »
Hallo Edwin, noch eine Ergänzung: auch wenn ich die Strecke (FS) händisch abfahre, ist deutlich im Gleisbild zu sehen, das der Stoppkontakt zu spät auslöst, im Gegensatz zum Testen mit dem Profileditor.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2019, 18:42:57 »
Hallo Rolf
Dann schaue dir bitte mal den RMK von diesem Stoppkontakt genauer an.
Bei deiner Info vermute ich, dass dort eine Verzögerungszeit eingegeben ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2019, 23:31:03 »
Hallo Rolf,

leider ist das ohne Projektdaten nur Rätselraterei. Du hast bis dato leider nur die Fahrzeug-Datenbank zur Verfügung gestellt. Erstelle doch mit dem Startcenter mit der Einstellung für Forum eine Datenischerung und lade die hier hoch.
Inklusive Angabe welche Profile und Loks betroffen sind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2019, 19:36:03 »
Hallo Markus,
ich habe heute nochmal viel getestet. Außerdem habe ich WDP komplett neu installiert. Ich habe den Rechner seit 2004 - 5 neue WDP-Versionen und diverse Updates -. Ich wollte vermeiden, das von den alten Dateien irgendein Einfluß ausgehen kann. Vielleicht unbegründet.
Ich hatte die Hoffnung, das mein Problem dann gelöst ist. Leider nicht. Exemplarisch habe ich heute mit folgenden Loks getestet.
Lok 38 Profil 418, 5328
Lok 33 Profil 3347
Lok 23 Profil 4451, 5340
Lok 36 Profil 3223
Lok 05 Profil 4762
Lok 25 Profil 2494
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Schon mal vielen dank im Voraus für deine Mühe.
Gruß
Rolf

P.S. Das Backup ist zu groß! Was soll ich machen?
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2019, 19:44:27 »
Hallo Rolf,

Hast du wirklich im Startcenter beim Backup die Einstellung „Für Forum“ gewählt?
Da dürfen zum Beispiel keine Bilder drin sein und keine Symbole. Das haut eigentlich immer mit der Größe hin....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2019, 21:34:03 »
Hallo Markus, sorry, ich weiß leider nicht wie das geht....
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2019, 21:59:47 »
Hallo Rolf

Gehe im Startcenter auf Daten Import/Export

Und dann alles weitere siehe Bild und rote Pfeile.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2019, 11:20:42 »
Hallo Edwin, soweit war ich eigentlich auch. Die ZIP-Datei hat aber 3200 KB. Und das ist zu groß. Es geht ja nur 2500 KB.
Soll ich denn irgendwas bei der Sicherung rausnehmen? Die Bilder sind nicht enthalten.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2019, 11:31:01 »
Moin Roman, moin Edwin,
ich habe einiges aus der Datensicherung rausgenommen. Jetzt müßte es passen. Ich hoffe, es fehlt nichts.
Vorweihnachtliche grüße und vielen Dank
Rolf

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2019, 14:03:18 »
Markus, sorry das ich dich mit dem ehemaligen Bundespräsidenten in Verbindung gebracht habe. Ich weiß auch nicht, wo ich gedanklich war.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2019, 17:57:39 »
Hallo Markus, hallo Edwin,  noch eine Ergänzung:
am 08.12. hat "crocodillo" das Thema "Bocksprung" eröffnet. Ähnliches Verhalten habe ich auf den o.g. Kontakten mit Lok 23 und 38 auch beobachtet. Und ich möchte auch darauf hinweisen, mit WDP 2015 hatte ich diese Probleme nicht. Und die aufgeführten Loks habe ich bei WDP 2015 auch schon gehabt.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2019, 21:37:14 »
Hallo Rolf,

Irgendwie ist das alles sehr komisch. Wie hoch ist denn bei dir CPU-Last während WDP läuft?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2019, 11:12:08 »
Moin Markus,
Rechner nicht am Netz, CPU-Auslastung liegt bei ca. 10%.  Bei 1 fahrenden Zug liegt die CPU bei ca. 17%. Die Lok 23 hält zu spät auf den FS-Profilen, die ich angegeben habe. Und wenn ich das genau beobachte, dann will die Lok eigentlich halten und bekommt dann nochmal einen "Impuls" (Bocksprung). Wie schon mehrfach geschrieben: Test im Profileditor - alles ok.
Bei den Prozessen im Task Manager ist dann auch nur WDP aktiv (140000K). Daher kommen im wesentlichen die Prozente. Es gibt dann noch 2 Prozesse die bei 1-2% liegen.
Ich habe das Gefühl, das Problem liegt am Kontakt. K 79, 145, 146. Aber logisch ist das für mich nicht. Weil es im Profileditor funktioniert.
Was empfindest du denn als komisch?
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2019, 12:10:02 »
Hallo Rolf,

was ich als komisch empfinde?
Ganz einfach: egal ob vom Profileditor aus oder vor aus dem Fahrbetrieb heraus, ist der abarbeitende Code identisch. Also muss es andere Einflüsse haben. Das einzige was sich da unterscheidet, dass wenn der Editor ist, ein paar mehr Dinge aktiv sind. Daher die Frage nach der CPU-Last.

Was mir da so sonst noch so kommt:
Du fährst DCC...
Welcher Dekoder und wie steht CV4? Manche Dekoder mögen CV4=0 nicht, sondern minimal CV4=1.
Steht in der Zentrale bei der Lok auch DCC28 und nicht zufällig DCC14?
Ist die automatische Fahrstufen-Erkennung in CV29 im Dekoder aus?
Stimmt die Fahrstufen-Einstellung zwischen WDP und der Zentrale überein für den Dekoder?
Mal probiert in der FZ-DB bei der Lok umzustellen von "Stop mit Verzögerung" auf "Sofort-Stop".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2019, 12:35:48 »
Hallo Rolf,
was mir noch einfiele dazu:

- ist bei den fraglichen Loks der Analogmodus aus?
- passt die Einstellung der Fahrstufen in WDP mit der Einstellung im Decoder überein?
- wie sieht die Messkurve aus? Hast du evtl. bei den fraglichen Loks aus irgendeinem Grund (ist mir sogar schon einmal irrtümlich passiert) einen "Sprung" in der Geschwindigkeitskennlinie drinnen?

Vermutliche trage ich da jetzt Wasser in die Donau (oder welcher Fluss dann bei dir in der Nähe ist) weil du das ohnedies schon alles gecheckt hast - aber nachdem dieses Problem kniffelig zu sein scheint soll man nix unversucht lassen....
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016