Autor Thema: Profil, Rückmeldekontakt  (Gelesen 4355 mal)

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2019, 14:58:37 »
Hallo Markus, hallo Michael,
CV 4 steht zwischen 4 und 10, je nach Decodertyp. Alle DCC-Decoder stehen auf 28 Fahrstufen, in WDP und IB.
In CV 29 steht 2, DCC 28 Fahrstufen, alles andere ist 0. Automatische Fahrstufenerkennung ist in CV 49, die habe ich eingeschaltet. Werde ich ändern und ausprobieren. Stop Verzögerung in  in Stop Sofort probiere ich.
Danke für eure Mühe.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2019, 15:21:35 »
Hallo, ich habe alle eure Vorschläge ausprobiert, leider keine Änderung. Decoder sind übrigens ESU, Uhle, Zimo, Lenz. Überall das gleiche Problem. Kann das theoretisch am RMM liegen? Die ersten 11 sind von Digitaltrain (die Firma gab es als ich 2002 angefangen habe). Alle weiteren sind von Littfinski. Bisher habe ich aber damit nie Probleme gehabt.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #32 am: 23. Dezember 2019, 06:54:38 »
Moin alle miteinander,
ich habe den Rückmeldestrang von der Tams auf die IB gelegt, im Gleisbild spielte die "Lichtorgel". Scheinbar reagiert die IB empfindlicher auf Störeinlüsse als die Tams. Ich vermute mal, dass das die Ursache des Problems ist. Dem werde ich erstmal nachgehen.
Allen nochmal vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, alles Gute für 2020 und eine störungsfreie Modellbahnzeit.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #33 am: 23. Dezember 2019, 17:42:46 »
Hallo Rolf,

der CV4-Wert zwischen 4 und 10 sollte unbedingt auf einen niedrigeren Wert gestellt werden und dann die Loks wieder neu eingemessen werden!
Bei so einer hohen Verzögerung kann WDP nicht korrekt bremsen, da es die Reaktionszeit des Decoders ja nicht kennt.
Die Werte CV3 und CV4 sollten auf ein Minimum eingestellt werden, wobei sie nicht 0 sein muß, weil dies ggf. vom Decoder anders interpretiert werden könnte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #34 am: 23. Dezember 2019, 22:27:28 »
Hallo Helmut,
danke für die Info. Die meisten Loks habe ich auch inzwischen auf den Wert 3 eingestellt. Die restlichen werden folgen. Das hat nur leider nichts mit meinem Problem zu tun. Es ist wohl tatsächlich so, das irgendwie Störeinflüsse die Rückmelder beeinflussen. Nach Weinachten werde ich dem nachgehen.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #35 am: 23. Dezember 2019, 22:47:05 »
Hallo Rolf,

ich empfehle, die Werte auf 1 einzustellen. In der Fahrzeug-Datenbank kann man das dynamische Verhalten einstellen, so dass WDP das in den Berechnungen berücksichtigt.
Wenn die Lok mit den hohen CV-Werten eingemessen wurde, dann muß die Kennlinie auch nicht stimmen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #36 am: 29. Dezember 2019, 18:19:13 »
Hallo an alle, und vielleicht speziell an Markus.
 Ich habe versucht mein Problem einzugrenzen. Letzlich ohne großen Erfolg. Das Problem tritt auf allen Zielkontakten der FS auf und st auch Lok unabhängig. Am deutlichsten ist es ersichtlich, wenn unmittelbar vor dem Zielkontakt zwei Bremskontakte sind. Wenn der Zug auf den 1. Bremskontakt kommt, wird dieser rot ausgeleuchtet, beim 2. genauso. Kommt die Lok auf den Zielkontakt erlischt die Belegung der zwei Bremskontakte obwohl die Strecke belegt ist. Nach gefühlten 2 -3 Sekunden wird der Zielkontakt und auch die beiden Bremskontakte wieder rot, also belegt. Aber während dieser 2-3 Sekunden ist keine Belegung der 2 Brems- und des Zielkontaktes angezeigt. Während dieser Zeit bremst der Zug natürlich auch nicht. Dieses Verhalten zeigt sich auch, wenn ich die FS nur stelle und den Zug händisch über die FS fahre.
Ich habe meine 16 RMM geteilt. Die 11 älteren von Digitaltrein auf die Tams, die 5 RMM von Littfinski auf die IB. Ohne Erfolg.
Markus, du hattest mich nach der CPU-Auslastung gefragt. Der Wert, ca 20 % ist akteuell. Aber kann ich nicht doch irgendwie ein PC-Problem haben? Ich habe da leider zu wenig Ahnung. Den PC habe ich seit 2004. Den Arbeitsspeicher hatte ich mal aufrüsten lassen.
Aber es muß ja irgendwie ein generelles Problem sein.
Grüße von der Elbe
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #37 am: 29. Dezember 2019, 18:40:30 »
Hallo Rolf
Hast du bei den entsprechenden RMK Verzögerungszeiten eingegeben?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil, Rückmeldekontakt
« Antwort #38 am: 29. Dezember 2019, 19:00:28 »
Hallo Edwin, nein habe ich nicht. Und wenn müssten die ja beim Test im Profileditor auch ablaufen. Also keine Verzögerung durch Zeiten.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle