Autor Thema: Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten  (Gelesen 1526 mal)

Offline Marcus Wilhelm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten
« am: 23. Dezember 2019, 13:09:51 »
Hallo liebes Forum,

seit Monaten gestalte ich nun mein Gleisbild, habe Decoder erfasst, intelligente Zugnummernfelder erfasst, einen kompletten Neuanfang wegen fehlendem Backup  :-[ hinter mir und nun ein für mich unüberwindbares Problem. Nicht in allen Gleisabschnitten erfolgt eine Besetztmeldung. Zwar wird das Zugnummernfeld mit der Railcom-Info über die Adresse der Lok versorgt, der Gleisabschnitt färbt sich aber nicht rot. Nur manchmal blitzt der Abschnitt kurz rot auf, dann sieht es aber wieder so aus, als sei der Abschnitt nicht belegt. Die Adresse bleibt im Zugnummernfeld stehen, als hätte ich die Lok vom Gleis genommen. Auch der RM-Monitor zeigt keine Belegung an. Selbst innerhalb eines von 6 DR5088RC-Rückmeldedecodern tritt das Problem an manchen Abschnitten auf, an manchen nicht. Die Einstellungen in den intelligenten Zugnummernfeldern sehen gleich aus. Was kann das nur sein? Die DR5088 hängen über Loconet an einer DR5000, verbunden mit einer IB und 4 Power3-Boostern. Gesteuert wird mit einem Win10-Rechner.

Hat jemand eine Ahnung? Vielen Dank vorab.

Sorry, ich bin neu hier, habe gerade gemerkt, das ist der falsche Forenbereich, ich habe es nicht hinbekommen, meinen Beitrag zu verschieben.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2019, 13:14:53 von Marcus Wilhelm »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000, DR5088RC, Uhlenbrock Intellibox IR, Power 3, MD2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2019, 15:05:22 »
Hallo Marcus,

habe bei mir (DR5088) ein ähnliches Problem. Bei mir ist es so, das bei einigen Loks der Verbrauch im Ruhezustand so gering ist, das die RM nicht ansprechen. Die Rückmeldung per RC ist übrigens nicht von der Belegung per Stromsensoren abhänging.
Lösung bei mir war, das ich in die betreffenden Problemloks einen Widerstand (1,0 bis 1,5 KOhm) eingebaut habe. Seitdem melden sie richtig und vor allem stabil.
Noch etwas. Bei einigen RM war es so, das wenn sie nicht gemeldet haben und ich die Lok per Regler fahren lasse, diese trotzdem nicht meldeten. Erst das Verlassen des RM und wieder Einfahren bewirkte die Meldung. Das passiert mit den Uhlenbrock-RM nicht. Die haben eine geringere Auslösung. Etwa 1mA.
Ich würde das mal in Deinem Fall bei einer Problemlok probieren. Bei Erfolg dann alle umrüsten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Marcus Wilhelm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2019, 16:21:59 »
Danke, das klang vielversprechend. Aber selbst mit echten Stromfresser wie alten Fleischmann H0-Loks tut sich nichts.  :(

Hat noch jemand einen Tipp?
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000, DR5088RC, Uhlenbrock Intellibox IR, Power 3, MD2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2019, 20:44:37 »
Hallo Marcus,
die Rückmeldenummer in den DR5088 sind unterschiedlich beim ersten z.B 1-16, beim zweiten 17-32, usw.
Die Haken vor den Rückmeldenummern sind gesetzt?
Was zeigt der Rückmeldemonitor der DR5000 unter Loconet T an? Werden dort alle RM erkannt?
Fahren Deine Loks in allen Abschnitten sauber?



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Marcus Wilhelm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2019, 10:17:21 »
Hallo Stefan, fröhliche Weihnachten,

ich habe das DR5088-Modul 1 (das aus dem Bereich, in dem zwar die Lokadressen kommen, aber keine Besetzmeldung) mit dem nächsten, bei dem alles klappt verglichen. Die Kontaktnummern sind fortlaufend nummeriert (1-16, 17-32). Alle sonstigen Einstellungen sind gleich. Die Modulnummern selbst sind ebenfalls fortlaufend, Modul 1=1, Modul 2=2... Die Com- und Loconet-Adressen sind je Modul unterschiedlich. Hier sucht sich, wenn ich das richtige sehe jedes Modul einen freien Platz. Von 6 Anlagenabschnitten mit je 16 Gleisabschnitten funktionieren 5 Abschnitte, also 80 von 96 funktionieren. Am Lokonet kann es auch nicht liegen. Das Modul 2 hängt durchgeschleift am Modul 2 und 2 tut es ja.
Kann in Windigipet das Modul 1 eine besondere Rolle spielen? In den Systemeinstellungen gibt man ja an, wieviele Module verbaut sind. Dort startet der Eintrag natürlich auch mit dem ersten, also den Gleisabschnitten 1-16. 
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000, DR5088RC, Uhlenbrock Intellibox IR, Power 3, MD2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Marcus Wilhelm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2019, 10:30:15 »
...hab ich evtl. in Windigipet irgendwas vergessen?
-Gleisbild mit Strecke und intelligentem Zugnummernfeld gestalten
--Rückmeldekontakte anlegen und dem jeweiligen Gleisabschnitt zuorden, Felder färben sich im Editor rot
-Einstellung im intelligenten Zugnummernfeld auf DR5088RC auf gewünschten Rückmeldekontakt und Adresse, also hier 1-16, jeweils gleichlautend
-Länge eingeben
-neu starten, fertig?
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000, DR5088RC, Uhlenbrock Intellibox IR, Power 3, MD2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2019, 10:43:02 »
Hallo Marcus,

gehe doch mal in den Gleisbild-Editor (Anlagenversion) und überprüfe die Belegtmeldung mit dem Testmonitor für alle RM-Decoder. Zeigt sich dort eine rote Ausleuchtung, wenn ein Fahrzeug auf dem Abschnitt steht?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Marcus Wilhelm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Besetztmeldung nicht in allen Abschnitten
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2019, 18:38:17 »
Hallo,

danke für die Hilfe. Nein auch dort war keine Belegtmeldung. Ich habe aber nun den Fehler gefunden. Die DR5000 als Zentrale und Interface zum PC überwacht selbst auch die Rückmelder. Im problematischen Modul 1 war als Bus S88 statt Loconet hinterlegt. Warum auch immer. Den Eintrag habe ich gelöscht (2x...), alles neu gestartet, fertig.

Danke an alle Mitwirkenden.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000, DR5088RC, Uhlenbrock Intellibox IR, Power 3, MD2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10