Autor Thema: TAMS-MC Fehlfunktion im Lokmenü/Untermenü  (Gelesen 1368 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
TAMS-MC Fehlfunktion im Lokmenü/Untermenü
« am: 23. Dezember 2019, 14:48:51 »
Hallo Miteinander,
ich habe ein kleines Problem´chen mit meiner MasterControl.
Wenn ich Lokadressen über die MS aufrufen will, habe ich im „Lokmenü“ den Menüpunkt „auswählen (Pfeil oben/unten)“ und im Anschluss den Unterpunkt mittels Tasterdruck auf „#/OK“ betätigt. Danach konnte ich bisher mit dem Drehen des Fahrreglers die in der LOK-DB enthalten Fahrzeuge aufrufen und nach Bestätigung mit #/OK nutzen.

Das ist seit einigen Tagen vielleicht auch Wochen jedoch nicht mehr möglich. Es wird im Untermenü nur der Befehl „auswählen (Pfeil links)“ und die Nummer 65535 angezeigt. Das Auswahlfeld darunter zeigt nur noch die 11 einzelnen Segmentanzeigen (schwarz) an. Wenn ich jetzt bestätige springt die Anzeige auf das vorherige Lokmenü zurück und ich kann durch manuelle Eingabe der Loknummer diese nach Bestätigung verwenden.

Mit der Tams-Software CV-Navi 3.0 (MC-Softwareupdate von V1.4.5 auf V.2.2.1 am 4.5.19) kann ich die DB-Datenbank aufrufen. Da sind alle aus WDP exportierten Loks aufgeführt. Ich habe auch schon mehrfach die Datenbank von WDP neu an die MC übertragen. Die Hardwareversion wird mit HW13 zurückgemeldet.

Weiß jemand Abhilfe für diese Fehlfunktionalität?
Im Voraus schon mal besten Dank
Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: TAMS-MC Fehlfunktion im Lokmenü/Untermenü
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2019, 16:14:53 »
Hallo Michael,
wenn Dir die Nummer 65535 angezeigt wird, so solltest Du die Tams MC mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Fzg-DB von WDP wieder auf die Tams übertragen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Re: TAMS-MC Fehlfunktion im Lokmenü/Untermenü
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2019, 16:46:53 »
Hallo Karlheinz,
Danke für den Tipp, Es funktioniert alles wieder. Ich musst nur noch die geänderten MC-Eigenschaften neu eingeben.
Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH