Autor Thema: Vorsignal schaltet nicht  (Gelesen 2150 mal)

Offline Lattek

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 71
  • Ort: Neresheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal schaltet nicht
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2019, 14:17:05 »
Hallo Helmut,

ja das ist richtig. Das sollte ich auf Vorschlag von Edwin über den Stellwärter schalten.

Ich haben da aber eine andere Lösung für mein Problen. Komme nämlich gerade vom Moba-Händler und da habe ich mir einen ESU-Switchpilot gehohlt. An diesen funktioniert das Signal auf alle Fälle (habe schon ein 3begriffiges an einen bestehenden Switchpilot angeschlossen).
Werde dann Berichten wie weit ich gekommen bin.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate auf älterem PC

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal schaltet nicht
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2019, 15:22:53 »
Hallo Udo,

ok, in dem STW hatte ich für dieses Signal nicht mehr nachgesehen, weil Du alle anderen in den Fahrstraßen hast.
Hattest Du den Decoder schon umgestellt auf 4-begriffig?

Im STW würde ich als Bedingung auch nicht die Fahrstraße mit dem ID-Text einsetzen, sondern mit der ID!
Besser wäre noch, wenn nur die Stellung des Signals eingetragen wäre. Dann schaltet das VS auch, wenn das HS manuell geschaltet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Lattek

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 71
  • Ort: Neresheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal schaltet nicht
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2019, 18:14:05 »
Halo Helmut,

so jetzt kann ich berichten.
Mit der Betriebsart 7 funktioniert es auch nicht. Aber ich habe von einem User vom Forum 1zu160 etwas erfahren.
Und zwar folgendes: der Kühn WD10 kann ein 3 begriffiges Vorsignal nur mit Hilfe von Dioden anzeigen, oder mit den ändern bestimmten CV und der Betriebsart 1. Das war mir zu umständlich da ich ja wusste das der Switchpiolt es kann.
Wie schon erwähnt habe ich mir einen Switchpilot besorgt und siehe da es haut hin. Je nach Fahrstraße werden jetzt die dazu gehörigen Signalbilder auch richtig auf der Anlage angezeigt.
War eine schwere Geburt aber wenn ich das mit dem Kühndecoder gewusst hätte, hätte ich den erst gar nicht verwendet. Werde ihn jetzt halt für was anderes hernehmen.
Nun kann ich auch wieder das Signal in die Fahrstraßen einbauen, so wie ich es immer mache.

Ich sage Dir und Edwin herzlichen Dank für die Hilfe, aber manchmal steht man halt auf der Leitung.
Also nochmals Danke Euch beiden und ich wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate auf älterem PC