Autor Thema: Probleme mit Teilfreigaben  (Gelesen 1870 mal)

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Probleme mit Teilfreigaben
« am: 25. Dezember 2019, 12:49:38 »
seit gestern tüftle ich mal wieder an dem Thema Teilfreigaben. Es gibt wohll viele Einträge dazu, aber ich raffs wieder mal nicht.

Also: Fahrstraße auswählen, Kamerasymbol für "Fahrstraße aufzeichnen" in der oberen Reiterfläche auswählen.
Aufzeichungsfenster öffnet. Da ich eien Teilfreigabe aufzeichnen möchte, wähle ich den zweiten Button  mit "1Pfeil"

Jetzt wähle ich den Abschnitt, der als Teilfreigabe freigegen werden soll. Also  das Zugnummernfeld mit den zugeöhrigen Rückmeldekontakten des Zugnummernfeldes. (ich möchte ja, wenn das Zugnummernfeld mit den dazugehörigen Rückmeldekontakten frei wird, der nächste Zug dort schon einfahren kann).

Dann auf das Record-Symbol für Speichern gehen. bei der Frage Ich übernehme die Kontakte "NICHT". (hab ich in einem anderen Beitrag so gelesen).

Nun kann ich in dem Feld (Teilfreigaben in meinem Fahrstraßeneditor) auch eindlich was eintragen. Ich gebe also den Rückmeldekontakt des Zugnummernfeldes ein und setzte den Haken auf "Frei"

So - nun funktioniert die Ganze Fahrstraße nicht mehr, die Lok fährt ins Nirwana - als ob es die Fahrstraße nicht mehr geben würde.

Was hab ich falsch gemacht?

Kann ich denn ohne das Kameraymbol nicht irgendwie das Feld "Teilfreigaben" aktivieren und hier einfach nur meinen Kontakt eingeben, ohne irgendwas aufzeichnen zu müssen?

Viele Grüße

Konrad

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Teilfreigaben
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2019, 13:08:14 »
Hallo Konrad,

bei der FS-Überarbeitung wählst Du die Teilfreigabe 1, dann ggf. die Teilfreigabe 2 und für den Rest die Hauptaufzeichnung.

Dann speichern. Das sollte klappen.

Das HB ist in dieser Hinsicht auch verständlich.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2019, 13:20:34 »
Hallo Konrad,

noch ein Hinweis: Hast Du auch den Doppelpfeil angeklickt? Hiermit wird die alte Fahrstraße gelöscht. Dann aber bei dem Neubeginn die nächsten Fragen mit ja beantworten.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2019, 14:12:01 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2019, 15:15:03 »
Hallo Konrad,

zuerst einmal, Du musst nicht die gesamte Fahrstraße neu aufzeichen! Es genügt, den Abschnitt ein Kästchen vor dem (i)ZNF bis zum ersten Signal mit dem Kamerasymbol zu editieren.

Dazu die Teilstreckenfreigabe 1 anwählen.
Es ist nicht damit getan, nur das (i)ZNF und den dazugehörigen RMK anzuklicken. Du musst auch das erste Signal nach dem ZNF anklicken. Dann siehst Du am Signal eine kleine 1. Im Prinzip überschreibst Du mit der Maus den Beginn der schon dargestellten Fahrstraße inkl. dem ersten Signal.

Jetzt kannst Du die Aufzeichnung mit dem Kamerasymbol beenden durch Drücken des roten Knopfes. Die folgende Abfrage hast Du schon richtig beantwortet.

Jetzt musst Du nur noch unter dem Reiter "Freigaben" den RMK des (i)ZNF eintragen (falls das nicht automatisch eingetragen wurde) und das Kästchen dahinter muss auf "frei" gesetzt werden. Aber das hast Du schon richtig erkannt.
Nun hast Du eine Teilstreckenfreigabe in Deiner Fahrstraße bis zum ersten Signal.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2019, 15:58:25 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2019, 18:59:11 »
ok, danke - ich hatte nie die Ganze Fahrstraße nochmals aufgezeichnet, da ich dachte, die müsste ja als ursprüngliche Fahrstraße noch vorhanden.

Dazu noch eine Frage, Falls ich noch ein Gleissymbol vergessen habe, anzuklicken und ich es später noch anklicke, ist es ja als zusätzlicher RMK in der Fahrstraße hinterlegt - praktisch nicht in der richtigen Reihenfolge. Macht das was auch, oder muss ich die RMK anschließend noch in die richtige Reihenfolge bringen?

Viele Grüße

Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2019, 19:26:27 »
Hallo Konrad,

alles was Du bei der Fahrstraßenaufzeichnung siehst, ist auch vorhanden.

Handelt es sich um eine RMK-Nr. die schon aufgezeichnet war, ist alles gut. Solltest Du eine Nummer zwischenzeitlich geändert haben, kannst Du den Eintrag manuell ändern (aber dann auf die richtige Reihenfolge der RMK´s achten!).
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2019, 19:50:34 »
so, nun habe ich die Fahrstraße neu aufgezeichnet und die Kontakte bei der Abfrage neu eintragen lassen. Die Folgeschaltungen und die Matrix und alle Kontakte sowie die Geschwindigkeiten in den einzelnen Abschnitten sind Exakt wie vorher eingetragen. Ich hab mir das alles aufgeschrieben, um nix falsch zu machen.

Im Fahrstraßeneditor ist die Fahrstraße auch vorhanden siehe Bild "unbenannt"

Aber wenn ich die Fahrstraße "BR218 nach Baden Baden Gleis 1" auführen möchte, heißt es "Keine Fahrstraße gefunden" siehe Bild "unbenannt1

Im Automatikbetrieb fährt auch nix, obwohl die Zugfahrt in der Liste vorhanden ist.

Was nun?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2019, 19:57:07 von Konrad Wieser »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2019, 22:59:58 »
Hallo Konrad!
selten, dass ich sowas schreibe  ;D

auf deinem 1. Bild wo du die FS aufgezeichnet hast sind oben auf einem ZNF noch 2 rote Rufzeichen, die sind falsch und gehören gelöscht.

Sind wirklich auch die Startkontakte richtig drinnen? auch bei bei den Feldern  in Start/BREMS/ZIEL?
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2019, 09:17:52 »
Hallo Konrad
Im ersten Bild unter K1 und K9 ist jeweils der RMK23 einmal als frei und dann als besetzt eingetragen?
Sollte das so  richtig sein?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2019, 10:51:45 »
Hallo Konrad!
selten, dass ich sowas schreibe  ;D

auf deinem 1. Bild wo du die FS aufgezeichnet hast sind oben auf einem ZNF noch 2 rote Rufzeichen, die sind falsch und gehören gelöscht.

Das musste ich leider so machen - ist eine Fahrstraße, die mit nur 2 Kontakten auskommen muss (Start und Brems/Ziel). Wird verkabelungstechnisch später gelöst. Die Fahrstraße funktioniert.

Hallo Konrad
Im ersten Bild unter K1 und K9 ist jeweils der RMK23 einmal als frei und dann als besetzt eingetragen?
Sollte das so  richtig sein?

Das war es. Ich habe die alte Aufzeichnung gelöscht, dann die Fahrstraße mit Pfeil neu aufgezeichnet, dann den Pfeil1 angeklickt für die Teilfreigabe und hier den Startkontakt mit dem Blocksignal1. Jetzt gespeichert. Das System hat den miit Pfeil1 angeklickten (meines glaubens nach Teilfreigabebereich) als Zielkontakt wieder angegeben.

Somit ist alles durcheinander gekommen. Fehlbedienung des Nutzers durch Unwissenheit...

Merci an alle.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2019, 11:10:33 von Konrad Wieser »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2019, 11:32:32 »
Hallo Konrad,

die Fahrstraße ist aber immer noch nicht perfekt aufgezeichnet, auch wenn es jetzt halbwegs funktionieren sollte.

1. Am Block 1, steht in der Fahrstraße das Signal auf Hp0 (rot). Da würde im Original kein Zug losfahren.
2. Hinter der Brücke folgt ein Vorsignal, das auf Vr0 (doppel-gelb) steht und kurz dahinter wieder ein Blocksignal, dessen Hp0-Stellung in der Fahrstraße ebenfalls ignoriert würde.

Das Startsignal gehört in der FS auf Hp1 (grün) gesetzt. Entweder setzt Du das Blocksignal und das dazugehörende Vorsignal ebenfalls auf Hp1 bzw. Vr1, oder Du solltest über das Splitten der Strecke in zwei Fahrstraßen nachdenken.

Im zweiten Screenshot stehen die von mir genannten Haupt- und Vorsignale auf grün. Warum?
Die Sache mit den zwei roten Ausrufezeichen im oberen (i)ZNF ruft bei mir Kopfschütteln hervor.

Stell doch mal eine Datensicherung (für Forum) hier ein.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2019, 11:37:29 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2019, 15:02:12 »
Hallo Konrad,

die Fahrstraße ist aber immer noch nicht perfekt aufgezeichnet, auch wenn es jetzt halbwegs funktionieren sollte.

1. Am Block 1, steht in der Fahrstraße das Signal auf Hp0 (rot). Da würde im Original kein Zug losfahren.
2. Hinter der Brücke folgt ein Vorsignal, das auf Vr0 (doppel-gelb) steht und kurz dahinter wieder ein Blocksignal, dessen Hp0-Stellung in der Fahrstraße ebenfalls ignoriert würde.

Das Startsignal gehört in der FS auf Hp1 (grün) gesetzt. Entweder setzt Du das Blocksignal und das dazugehörende Vorsignal ebenfalls auf Hp1 bzw. Vr1, oder Du solltest über das Splitten der Strecke in zwei Fahrstraßen nachdenken.

Im zweiten Screenshot stehen die von mir genannten Haupt- und Vorsignale auf grün. Warum?
Die Sache mit den zwei roten Ausrufezeichen im oberen (i)ZNF ruft bei mir Kopfschütteln hervor.

Stell doch mal eine Datensicherung (für Forum) hier ein.

Die von dir beschriebenen Probleme mit den Hauptsignalen hab ich schon gelöst. Das Thema Vorsignale ist leider auch noch ein Provisorium, um die verschiedenen Signalbilder mit K84 Decodern darstellen zu können (was bei dreibegriffigen Signalen für mich garnicht so leicht war grün/grün, grün/gelb und gelb/gelb bzw. beim Einfahrsignal grün, grün/gelb und rot darzustellen). Bei den Signalen waren keine zugehörigen Decoder dabei. Auf der Anlage wird alles korrekt dargestellt. 

Die Ausrufezeichen sind auch weg. Bei mir ist aus Profisicht warscheinlich viel (aus unwissenheit) improvisiert, aber es läuft nun wie es soll. Die Züge rücken bei den aktiven Fahrstraßen in Baden-Baden1-4 aus dem Schattenbahnhof Bock1 wie gewünscht nach, sobald RMK21 frei ist.

Es ist mein 1. Gleisbild und die Anlage ist vom ursprünglichen Digitalbetrieb mit Drehregler ohne Rückmeldekontakten und mit Tastaturstellungen der Weichen auf Windigipet-Betrieb umgebaut. Deshalb ist bei weiten noch nicht alles als Perfekt anzusehen. Aber ich arbeite mich vorwärts - Profile sind erstellt, die Loks hupen wenn verbaut mit einenen Hupensounds, die anderen Loks, die keine Sounds haben, Hupen mit entsprechenden Sounddateien. Die Loksounds werden im unterirdischen Betrieb ausgeschaltet und oberirdisch mit samt der Beleuchtung aktiviert.

Für mich sind das schon gewalltige Fortschritte, die ich teilweise selbst und teils mit euer Hilfe erreicht habe. Darauf bin schon stolz.
Über das ein oder andere Kopfschütteln kann ich deshalb hinwegsehen ;D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2019, 15:05:20 von Konrad Wieser »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2019, 15:10:13 »
Hallo Konrad,

wenn alles läuft, wie es soll, ist doch alles bestens.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restweihnachtszeit.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: