Autor Thema: Windigipet und Roco Digitalsystem  (Gelesen 2585 mal)

Offline Karl Kratzer

• Junior-Mitglied
Windigipet und Roco Digitalsystem
« am: 27. Dezember 2003, 10:27:20 »
Hallo WDP-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte Windigipet erst kaufen. Zuvor aber habe ich eine grundsätzliche Frage zum Roco-Digitalsystem:

ich verwende derzeit das Roco-Digitalsystem. Nachdem es nun endlich ein PC-Interface von Roco gibt, wäre ich an WinDigipet interessiert. Kann mir jemand sagen, ob über das Roco-Interface die Steuerung mit Windigipet möglich ist bzw. ob jemand da schon konkret Erfahrung hat? Wie verhält es sich denn mit den anderen Digitalkomponenten von Roco? Ich denke, daß die Weichendecoder noch am problemlosesten funktionieren müssten, aber wie sieht es z.B. mit Rückmeldern bzw. Signaldecodern von Roco aus bzw. dem Bremsdecoder von Roco?

Meine Fragen gehen dahin, da ich mir überlege, das Roco-System evtl überhaupt gegen ein anderes (Lenz, Zimo, Uhlenbrock) zu tauschen, allerdings halten mich die doch recht erheblichen Kosten ab. Auf keinen Fall möchte ich aber in eine "Sackgasse" laufen, wenn ich mich jetzt für ein eventuell proprietäres Roco-System entscheide und dann irgendwann an Systemgrenzen stosse, die die anderen Hersteller nicht haben.

Danke und schöne Grüße aus dem winterlichen Tirol
Karl Kratzer  

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: Windigipet und Roco Digitalsystem
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2003, 11:19:04 »
In Antwort auf:

Nachdem es nun endlich ein PC-Interface von Roco gibt, wäre ich an WinDigipet interessiert. Kann mir jemand sagen, ob über das Roco-Interface die Steuerung mit Windigipet möglich ist bzw. ob jemand da schon konkret Erfahrung hat?

Hallo

es gibt noch kein Interface von Roco. Sobald es das gibt wird es beim derzeitigen STand nicht mit WDP funktionieren. Das ist so von Roco gewollt und hat nichts mit WDP zu tun.
(Siehe auch andere Beiträge hier im Forum)

Alternative: Lokmaus und Roco Zentrale verkaufen und IB beschaffen.

Alle anderen Roco Artikel können problemlos verwendet werden.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2003, 14:46:17 »
Hallo Herr Kratzer,

Zu "Auf keinen Fall möchte ich aber in eine "Sackgasse" laufen"

Mit der Intellibox von Uhlenbrock laufen Sie auf alle Fälle nicht in eine Sackgasse. Bei der IB ist das schnelle Interface für den PC-Anschluss bereits integriert, Anschlüsse sind für den s88 und den Loconetbus (bei Neueinstieg zu empfehlen) enthalten und für mittlere bis grössere Anlagen sind Boosteranschlüsse vorhanden. Falls Sie "nur" DCC-Lokdecoder benutzen können Sie die "alte" Roco-Digitalzentrale immer noch z.B. in der Wohnung (falls Anlage im Keller) brauchen für einen Testkreis oder Decoderprogrammierung.  

Offline Orge Balack

• Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2003, 18:24:06 »
Hallo sehr geehrte Leser!

Die IntelliBox ist toll - aber leider auch teuer.
Ein "Schmalspur-Digitalsystem" kann auch so aussehen:
Roco "Zentrale" mit Lokmaus2.
Lenz Interface LI101F (das ist ganz neu und schon für ca. 90€ zu haben)
Damit kann man jedoch nur Befehle vom PC zur Anlage senden. Für die Rückmeldung ist ein System auf Basis des S88-Rückmeldebusses denkbar unter Zuhilfenahme des HSI-Interface von Littfinski und den dort angebotenen Komponenten. (wenn man selber lötet auch noch bezahlbar)
Das ganze funktioniert, wie ich nun gerade gelernt habe, mit der Premium-Edition von WDP 8.0 und dem aktuellen Update (8.5).

Viele Grüße
Orge  
Digitalsystem:
digikeijs DR5000 und HSI S88
Computer:
Intel Core i3  2.93GHz mit 8GB und Windows 10Pro 1909
WDP 2018