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Karlheinz Battermann
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Einfahrsignal mit Vorsignal
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Autor
Thema: Einfahrsignal mit Vorsignal (Gelesen 1431 mal)
HJB1
Senior-Mitglied
Beiträge: 142
Ort:
Paderborn
Einfahrsignal mit Vorsignal
«
am:
03. Februar 2020, 08:57:26 »
Hallo,
ich erweitere meine Anlage und setze dabei Licht-Einfahrsignale mit Vorsignal ein.
Leider finde ich in der Symboltabelle im Gleisbild-Editor kein Symbol dafür.
Wie kann man das Licht-Einfahrsignal mit integrierten Vorsignal darstellen oder nachbilden?
Eingesetzte Komponenten:
Win-Digipet Premium 2018.2c
Viessmann 4015 Einfahrsignal mit Vorsignal
LDT Decoder 512012 Licht Signal-Decoder LS-DEC-DB-F
MfG Buchi
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MfG
Hans Joachim
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2018 Premium
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2 Leiter Gleichstrom H0, Fleischmann, Roco, TWIN Center, Littfinski 3x S88
Rechnerkonfiguration:
Intel CPU 3,7GHz, 8GB S2 RAM
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Beiträge: 4152
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Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Einfahrsignal mit Vorsignal
«
Antwort #1 am:
03. Februar 2020, 09:21:48 »
Hallo Joachim,
dafür gibt es kein Symbol. Du mußt zwei einzele Symbole nehmen, oder Du zeichnest Dir ein eigenes.
Gespeichert
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
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HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
HJB1
Senior-Mitglied
Beiträge: 142
Ort:
Paderborn
Re: Einfahrsignal mit Vorsignal
«
Antwort #2 am:
03. Februar 2020, 10:26:51 »
Danke für die Antwort. Die Realisierung bzw. Nachbildung mit den
vorhandenen HW Komponenten wird wohl etwas Zeit benötigen.
Gruß aus NRW
Hans Joachim
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MfG
Hans Joachim
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Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6951
Ort:
Düren NRW
Re: Einfahrsignal mit Vorsignal
«
Antwort #3 am:
03. Februar 2020, 11:41:29 »
Hallo Joachim
Das selber erstellen eines Symbols mit 2 Signalen wird ein großes Problem werden, da gerade in der Auflösung 12 x 12 dies nicht mehr möglich ist, alles noch erkennbar abzubilden.
Hier ist es einfacher zwei Signale zu nehmen.
Gespeichert
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Mammut
Senior-Mitglied
Beiträge: 343
Ort:
Thurgau
Re: Einfahrsignal mit Vorsignal
«
Antwort #4 am:
03. Februar 2020, 18:13:04 »
Hallo Joachim
Ausserdem: 2 getrennte Symbole sind sinnvoll (
VS in der Regel virtuell!
), da beide Signale unterschiedliche MA-Adressen haben. Zeichne nur das Hauptsignal in der Fahrstrasse auf. Das Vorsignal sollte mit dem Stellwerkswärter gestellt werden: so bist du viel flexibler, da du das VS in Abhängigkeit von
beiden
HS stellen kannst (HS am gleichen Mast zeigt Halt → VS ist auf Warnung/Halt erwarten oder dunkel, je nach Vorbild).
Viel Erfolg und Grüsse
Csaba
«
Letzte Änderung: 04. Februar 2020, 07:25:48 von Mammut
»
Gespeichert
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
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2021.1 premium
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H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
Willi Emmers
Senior-Mitglied
Beiträge: 1186
Ort:
Niederrhein
Re: Einfahrsignal mit Vorsignal
«
Antwort #5 am:
04. Februar 2020, 08:46:00 »
Hallo Hans Joachim,
wie Edwin und Csaba bereits schrieben, solltest Du für die Vorsignalsteuerung am Mast des Hauptsignals jeweils ein Hauptsignal und ein Vorsignal ins Gleisbild eintragen. Das Hauptsignal (wenn es kein Gleissperrsignal beinhaltet) ist dreibegriffig (Hp0, Hp1 und Hp2), das Vorsignal vierbegriffig (Vr0, Vr0 dunkel, Vr1 und Vr2).
Du benötigst also schon einmal 4 MA-Adressen für die Ansteuerung der beiden Signale. Da das Vorsignal in Abhängigkeit des nachfolgenden Haupsignals gesteuert wird, solltest Du die Logik dem Stellwerkswärter (STW) überlassen. Dabei darfst Du das Vorsignal bei der Fahrstraßenaufzeichnung nicht mitübernehmen.
Für jede Signalstellung, außer der Dunkelschaltung (wenn ein Hauptsignal auf Hp0 steht, zeigt das am gleichen Mast befindliche Vorsignal kein Signalbild an, ist also dunkel), benötigst Du einen STW. Das Vorsignal muss die Signalstellung des nachfolgenden Hauptsignals anzeigen.
Die Logik für die Vorsignalschaltung habe ich Dir als Abbildung für die Beispielschaltung des Vorsignals Sbk 9 > Gleis 1 angehängt. Nach dieser Abbildung müsstest Du für jede Fahrstraße (Gleis 1 und Gleis 2) und für jedes mögliche Signalbild einen STW eintragen. Die Dunkelschaltung erfolgt automatisch, wenn das Einfahrsignal in Gleis 1 oder 2 auf Hp0 steht. Bei 2 nachfolgenden Fahrstraßen benötigst Du also 6 STW-Einträge.
Ich hoffe, ich habe Dir damit helfen können.
PS. Beherzige bitte die Forderung von Markus Herzog:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=70923.0
So können folgende Fragen leichter beantwortet werden und die Anlagenkonfiguration ist dann auch an der richtigen Stelle zu finden.
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Letzte Änderung: 04. Februar 2020, 10:27:05 von Heimchen (Willi)
»
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Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
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