Autor Thema: Wo platziere ich "Kehrschleifenmodule"  (Gelesen 2541 mal)

Offline Hebein Bernd

• Senior-Mitglied
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Wo platziere ich "Kehrschleifenmodule"
« am: 05. Februar 2020, 12:50:04 »
Hallo Liebe Experten!

Und wieder eine Anfängerfrage…..

Ich habe nun meine sehr komplexe N-Spur Anlage fertig gebaut.
Diese nun komplett mit RMM  ausgestattet.

Nun meine Frage:
Wo muss ich auf meiner Anlage „Kehrschleifenmodule“  einbauen. Ich nehme einmal an das ich welche brauchen werde.

Wie finde ich heraus wo die KS-Module notwendig sind???

Ich finde im Forum (Stammtisch) nur wenig über den Einsatz von KS-Modulen.

Bitte klärt mich auf!!

Lg Bernd
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wo platziere ich "Kehrschleifenmodule"
« Antwort #1 am: 05. Februar 2020, 13:51:13 »
Hallo Bernd,

eigentlich hättest Du Dir über den EInsatz der Kehrschleifen schon vor der Fertigstellung Gedanken machen sollen!
Zu einer Antwort zur Platzierung der Kehrschleifen müsste man schon Deinen Gleisplan kennen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 05. Februar 2020, 14:57:53 »
Hallo Bernd,
also Kehrschleifen benötigst du grundsätzlich überall dort, wo sich aufgrund der Gleisgeometrie bei einer "normalen" analogen Anlage die Pole vertauschen würden. Also typisch dort, wo deine Züge in der Gleisgeometrie "umdrehen" (also nach einer Wendeschleife wieder zurück fahren auf das selbe Gleis von dem sie gekommen sind, bei Gleisdreiecken und ähnlichen Konstrukten. Soviel zum grundlegenden Konzept von KSen. Wo in deinem Fall eine solche als Folge der Gleisgeometrie zu Stande gekommen ist ist nur am Layout selbst oder eben anhand eine Gleisplanes (wie ohnedies Helmut bereits schrieb) feststellbar. Nun gehe ich aber davon aus, dass du während der Bauphase ja bereits öfters Testfahrten über deine Anlage gemacht hast/haben solltest und dass du da mit Sicherheit Probleme bekommen hättest wenn du eine Kehrschleife OHNE KS-Modul eingebaut hättest, aber dennoch: wenn du uns deinen Gleisplan zur Verfügung stellst so werden wir uns das sicher gerne anschauen und dir evtl. den einen oder anderen ergänzenden Tipp geben können! Weiterhin viel Spaß und Grüße ins schöne Kärnten! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Hebein Bernd

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Februar 2020, 15:37:09 »
Hallo Helmuth und Michael!

Leider habe ich meine Anlage nur nach dem Gesichtspunkt „ wie schaut meine Anlage schön aus“ gearbeitet, begonnen habe ich noch im Analogzeitalter……..

Dann habe ich die „ Rohbau-Anlage mit WDP“ gezeichnet.

Über den Einsatz von Kehrschleifen habe ich mir bis gestern noch nie Gedanken gemacht, da ich dachte beim Digitalfahren sind  KS – Module nicht notwendig. War leider ein Irrtum.

Ich bin noch keinen Meter mit einer Lok auf meiner Anlage gefahren. Als nächsten Schritt werde ich versuchen eine erste Strecke mit der Lok zu fahren.

Die Datensicherung stelle ich ins Netz.

Lg Bernd

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. Februar 2020, 06:06:15 »
Hallo Bernd,

ein einfacher Gleisplan, mit Angaben der Versorgungsabschnitte wäre dienlicher.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 06. Februar 2020, 12:34:57 »
Hallo Bernd,
ich bin zwar kein "Gleichstromer", aber soviel weiß ich doch, dass beim Anlagenaufbau es immer dann zum Kurzschluss kommt, wenn Plus und Minus aufeinandertreffen, z.B. an einer Weiche mit Kehrschleife. Deshalb macht mich Dein Hinweis im letzten Beitrag etwas stutzig, weil Du schreibst, Du hättest noch keine Lok auf Deiner Anlage fahren lassen. Wenn die Anlage eine Kehrschleife hätte, würde bereits beim Einschalten des Trafos ein Kurzschluss gemeldet, sofern eine Verbindung zur Gleisanlage besteht. Du musst also nicht unbedingt erst eine Lok fahren lassen wollen, um festzustellen, ob und wo da eine Kehrschleife existiert.
Hast Du denn schon mal den Trafo bzw. die Steuerzentrale mit der Gleisanlage verbunden und mit Fahrstrom versorgt? Falls ja und es gab keinen Kurzschluss, dann hast Du auch keine Kehrschleife konstruiert.
Ich bin mal gespannt, was Du uns antworten wirst.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 06. Februar 2020, 13:26:53 »
Hallo Ralf,

Deine Annahme ist aber nicht ganz richtig!
Dadurch dass die RMKs ja voneinander isoliert sind, bekommt man den Kurzschluß erst beim Überfahren der Trennstellen.
Nur für den Fall, dass er das eine Potential direkt mit dem anderen Potential verbunden hätte, würde er schon beim Einschalten einen Kurzschluß haben. Diesen Fall schließe ich aber aus, sonst hätte er sich schon viel Früher mit dem Gedanken der Kehrschleife machen müssen :-)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hebein Bernd

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Februar 2020, 15:40:33 »
Hallo liebe WDP-Helferlein!

#Helmut:
Genau so wie du es beschrieben hast bin ich vorgegangen.

Diese RMM/RMK habe ich auf 4 Booster verteilt diese elektrisch getrennt.

Ich habe allerdings auf die Polung (bin Laie)der Anschlüsse beim RMK nicht geachtet

Mittlerweile habe ich meine erste Lok auf die große Anlage gestellt und bin mit WDP Lokcontroler losgefahren.
Die Lok fährt los-über einige RMK und steht dann (Kurzschluß!) – ich vertausche die Leitungen beim RMK und die Lok fährt weiter usw.

Die erste händisch gestellte Kreisfahrt funktioniert bestens.

Da die Anlage relativ groß ist werde ich noch einige Zeit brauchen bis ich alle Gleise abgefahren bin.

Aber ich habe mittlerweile auch gesehen wo es hakt.

Zum Beispiel Haltestelle Oberberg (siehe Anhang):
Komme von der linken Seite, fahre in Gleis 2 und weiter… funktioniert die Fahrstrecke.
Komme von der rechten Seite (schräges Gleis), fahre in Gleis 1 und weiter…… funktioniert die Fahrstrecke.
Komm ich aber von der linken Seite und will über W59/W58 in Gleis 1 einfahren gibt es einen „Kurzschluss“ Ist mir auch klar, weil die Polung (bin Laie) auf beiden Gleisen verschieden ist.
Das selbe passiert auf der anderen Seite der Hst.

Die Weichen W58/59 und W57/60 sind stromtechnisch in der Mitte getrennt.

Ich denke, dass ich auf meiner Anlage noch mehr von diesen Fällen besonders in  den Bahnhöfen habe.

Wie löse ich dieses Problem….. 

Lg Bernd

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 06. Februar 2020, 18:23:59 »
Hallo Bernd,
ich bringe mich wieder einmal kurz hier ein. Wie die WDP-Kollegen dir bereits geschrieben haben wäre da jetzt erst einmal eine Schemazeichnung deines Gleisplanes für uns hilfreich wo wirklich die gesamte Anlage auf einen Blick drauf zu sehen ist und wo die einzelnen Fahrstrecken erkennbar sind. Nur so können wir von extern sinnvoll drüberschauen und erst einmal erkennen wo man auf jeden Fall mit Kehrschleifen rechnen muss. Andererseits wäre es eine "Hausaufgabe" für dich, einmal die gesamte Anlage auf die Polungen zu kontrollieren und diese bei Bedarf gleichzuziehen. Und dort, wo du evtl. aufgrund einer KS draufkommst dass die Polung schlichtweg nicht zusammenpassen kann solltest du auf jeden Fall gleich auf eine komplette, 2-polige Trennung achten. Bei dieser Gelegenheit könntest du eben auch gleich einmal eine Zeichnung deiner Gleisführungen erstellen. Und wenn du bei dieser Zeichnung (kannst du händisch oder mit einer Gleisplan-Software erstellen) gleich die Pole (z.B. Nachziehen am Ausdruck mit 2 Farben) einzeichnest so erkennst du auch gleich wo die Probleme auftreten. Viel Erfolg und beste Grüße, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hebein Bernd

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Februar 2020, 18:50:24 »
Hallo Michael!
Danke für deine Infos

Gibt es eine Lösung für meinen Bh Oberberg ?...

Schönen Abend

Lg Bernd

Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #10 am: 06. Februar 2020, 19:32:11 »
Hallo Bernd,

man braucht mal eine ganze Zeichnung deiner Anlage um die Kurzschlüsse zu erkennen!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 06. Februar 2020, 19:51:23 »
Hallo Bernd,

wenn Du die ganze Zeit nicht auf die Polung geachtet hast, dann ist es unumgänglich erst mal von vorne auch die Polung der Belegtmelder zu überprüfen. Alleine die einfache Umpolung bestimmter Bereiche bringts da nicht. Das ist nur was für den Moment!!!! Hilft Dir bei einer späteren Fehlersuche überhaupt nichts.

HAst Du für die verschiedenen Stromkreise bzw. Funktionen bestimmte Farben gewählt, oder einfach nur so, wie es gerade unter der Hand lag, installiert?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2020, 19:52:59 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 06. Februar 2020, 21:40:02 »
Hallo Bernd,
es wird sicherlich eine Lösung geben - wobei man nicht von hier aus und ohne gesamthaften Gleisplan nicht ausschließen kann dass kleinere Umbauten notwendig werden könnten. Aber - wie schon mehrfach geschrieben - wir brauchen unbedingt einen möglichst detaillierten Gleisplan um dazu wirklich einmal effizient eine Aussage treffen zu können. Alles andere wird m.M. nach zum Rätselraten und birgt neue Fehlerquellen. Leider wirst du nicht umhin kommen erst einmal diese Arbeit zu machen...

Beste Grüße, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hebein Bernd

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. Februar 2020, 08:19:58 »
Guten Morgen!
Hallo Michael zu #8!
Zitat
Bei dieser Gelegenheit könntest du eben auch gleich einmal eine Zeichnung deiner Gleisführungen erstellen. Und wenn du bei dieser Zeichnung (kannst du händisch oder mit einer Gleisplan-Software erstellen) gleich die Pole (z.B. Nachziehen am Ausdruck mit 2 Farben) einzeichnest so erkennst du auch gleich wo die Probleme auftreten.
Werde mir jetzt einmal eine günstige Gleisbildsoftware kaufen.
Habe ich im Internet welche gesehen.(-3D Modellbahn Studio V4 PRO - Eisenbahn Simulator für Windows 10, 8.1, 8, 7-) Würde vermutlich reichen da ich den Gleisplan nicht so oft zeichnen werde. Oder??

Hallo Helmut!
Zitat
Hast Du für die verschiedenen Stromkreise bzw. Funktionen bestimmte Farben gewählt, oder einfach nur so, wie es gerade unter der Hand lag, installiert?
Habe einzelne Stromkreise eingerichtet:
IB nur Weichen und Signale
IB Booster 1 RMK 1-96
IB Booster 2 RMK 97-192
IB Booster 3 RMK 193-288
IB Booster 4 RMK 289- dzt 336

Ich habe jetzt auch eine Kreisfahrt von SchBh zu SchBh eingerichtet. Der Zug zieht seine Kreise.....

Wie gesagt werde jetzt einmal eine Gleisbildsoftware kaufen,das Gleisbild zeichnen ……..
Das wird allerdings seine Zeit brauchen.....

Einen schönen Tag und Danke für die Informationen

lg Bernd
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #14 am: 07. Februar 2020, 08:43:32 »
Hallo Bernd,

es reicht eigentlich auch schon eine Handskizze!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor