Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugverband
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugverband (Gelesen 1330 mal)
Gerold Fischer
Senior-Mitglied
Zugverband
«
am:
06. Februar 2020, 17:12:37 »
Gruß an alle!
Bestücke gerade die Fahrzeugdatenbank der Version 2015 mit meinen Fahrzeugen.
Wie konfiguriere ich einen permanent gekuppelten Zugverband mit Lok und Waggons. In diesem Fall der Glacier Express. Zuglok und sieben Waggons?
Im Handbuch ist nicht viel herauszulesen.
Ich bitte um euren Rat.
Danke und lg
Gerold
Liebe Grüße aus dem hügeligen Mühlviertel
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
H0 Gleichstrom, Roco Line, Tams Master Control, Bols Produkte
Rechnerkonfiguration:
Laptop Aspire, Windows 10
limagolf10
Senior-Mitglied
Re: Zugverband
«
Antwort #1 am:
06. Februar 2020, 17:31:44 »
Hallo Gerold,
das Zauberwort heißt "Zugzusammenstellung". Im HB WDP 2015 ab Seite 793 ....
Du kannst aber auch die 7 Waggons zu einem "Waggon" in der FZ-Datenbank zusammenfassen. Dann wird die Darstellung im Gleisbild sind so lang. Ist aber alles Geschmackssache.
Viel Spaß weiterhin.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE, WDP Mobile
Anlagenkonfiguration:
Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
Rechnerkonfiguration:
Win10, Wlan-Router ohne Internet
Eckhard
Senior-Mitglied
Ebbe und Flut (Sommerpause)
«
Antwort #2 am:
06. Februar 2020, 19:06:56 »
N'Abend Gerold,
ich habe meine Züge so gestaltet, das ich einen oder zwei charaktaristische Waggons mit dementschprechenden Bildern aus dem Zug in der Lokdatenbank als Waggon eingepflegt habe.
Wichtig ist dann nur das Du auch die gesamte Länge der sieben Waggons bei dem einen Waggon eingibst.
Dann kannst Du den Waggon einfach Glacier nennen und hast dann auch nur ein Bild des Zuges hinter der Lok.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Februar 2020, 05:26:56 »
Hallo Gerold,
es wurde hier schon einiges geschrieben. Ich möchte das mal noch etwas aufschlüsseln. Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Alle Wagen und die Lok werden als Datensatz bei der Lok integriert. Die Gesamtlänge wird dort angegeben. Der Vorteil ist, das Du weniger Datensätze hast und bei der bildlichen Darstellung kannst Du auch überlegen, ob Du nur die Lok oder die Lok und einen Wagen darstellen willst. Die Nachteile sind, wenn die Lok mal defekt ist, muss erst der Datensatz umgearbeitet werden, bevor der Zug mit der neuen Lok losfahren kann. Sind in den Wagen mehrere Funktionsdecoder vorhanden, kann es auch schwer werden alle Funktionen im Lokcontrol darzustellen.
2. Die Lok bekommt einen Datensatz und alle Wagen bekommen einen eigenen Datensatz. Vorteil hier, relativ wenig Datensätze und wenn die Lok mal getauscht werden muss, dann ist das nur wenige Mausklicks in der Zugzusammenstellung. Man kann hier auch 2 Bilder verwenden, was etwas übersichtlicher ist. Nachteil wie oben bleibt aber. Muss mal ein Wagen in die Reparatur, dann muss der Datensatz der Wagen geändert werden.
3. Die Lok und jeder Wagen bekommt einen eigenen Datensatz. Ist etwas aufwändiger. Der Vorteil ist die volle Flexibilität bei Fahrzeugtausch. Die bildliche Darstellung ist auch übersichtlicher, verbraucht aber mehr Platz auf dem Bildschirm bei der Anzeige.
Noch ein Hinweis. Wenn die genaue Wagenreihung eine Rolle im Fahrbetrieb bzw. der Automatik spielt (Funktionen im Wagen) und die Lok auch mal die Zugenden wechselt, dann sind nur noch der Punkt 3 möglich. Ansonsten jeder wie es es mag. Ich selbst habe für alle Fahrzeuge einen eigenen Datensatz und verbinde sie dann in der ZZS.
Ps. Habe noch einen Fehler in meiner Antwort beseitigt.
«
Letzte Änderung: 07. Februar 2020, 09:43:37 von Sven Spiegelhauer
»
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Gerold Fischer
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. Februar 2020, 10:44:08 »
Vielen Dank, für eure rasche Hilfe.
Folgende Frage hätte ich noch an Sven:
Wenn ich Punkt zwei hernehme und der Lok sowie dem gesamten Wagenzug jeweils einen eigenen Datensatz gebe, wie erkennt dann digipet die Gesamtlänge des Zugverbandes? Muss ich Lok und Waggons dann irgendwie zusammenfügen?
Entschuldigt, wenn ich solche Fragen stelle. Aber ich bin ein Neueinsteiger im Digipet. Daher ist das Forum für mich ein Segen.
Liebe Grüße aus Österreich
Gerold
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
07. Februar 2020, 10:56:33 »
Hallo Gerold,
ja, natürlich. Du musst in den beiden Varianten 2 und 3 die Funktion der Zugzusammenstellung verwenden und die Lok mit dem Rest des Zuges verbinden. Du musst zunächst in der Fahrzeug-Datenbank die Lok und dann den "Restzug" in einem angelegt haben, beide mit der jeweils gemessenen Länge und den Angaben zu den meldenden Achsen.
Dann öffnest du das Lokcontrol der betroffenen Lok und klickst mit der rechten Maustaste auf das WDP-Logo rechts oben (alternativ kannst du auch im WDP-Menü unter "Fahrzeuge" gehen). Beide Alternativen bieten dir dann die Funktion "Zugzusammenstellung" bzw. "neuen Zug anlegen" an. Wenn du aus dem Lokcontrol kommst und "neuen Zug anlegen" gewählt hast wirst nochmals gefragt ob du das denn wirklich willst. Du bestätigst diese Frage und schon erscheint im weißen Feld ganz oben ein nur aus der Lok bestehender Zug. Links unten kannst du alle Loks aufgelistet sehen die noch in keinem Zugverband zugeordnet sind, rechts unten sieht du dasselbe mit den Waggons oder Waggongruppen. Jetzt kannst du entweder die Waggons einzeln oder eben den Wagenzug den du zuvor angelegt hast mit der Maus nehmen und mit gedrückter linker Maustaste raufziehen und an die Lok "anhängen". Abschließend noch prüfen ob die aktuelle Fahrtrichtigung (Pfeil) mit der Fahrtrichtung deiner Lok auf dem Gleis übereinstimmt - sonst fährt dir der Zug in die verkehrte Richtung los - und dann kannst du noch diverse Einstellungen zum Zug treffen (Matrix, wenden erlaubt, etc.)
Damit solltest du schon deinen ersten Zug für die Anlage angelegt haben...
Viel Erfolg und beste Grüße aus Niederösterreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Gerold Fischer
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
07. Februar 2020, 13:41:29 »
Jetzt hab ichs!!!!!!
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Lg
Gerold
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
07. Februar 2020, 14:40:53 »
Hallo Gerold,
freut mich, wenn´s hilfreich war! Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit deiner MoBa. Für weitere (und ziemlich sicher kommende) Fragen weißt ja nun, dass du hier im Forum gut aufgehoben bist!
Beste Grüße aus Niederösterreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren