Autor Thema: Stop am Anhaltepunkt  (Gelesen 3180 mal)

Offline willi0513

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Stop am Anhaltepunkt
« am: 10. Februar 2020, 13:12:46 »
Hallo zusammen,

ich habe meine Anlage fertig gebaut. Sie läuft auch mit einer Zugfahrten-Automatik.
Bei mir sind alle Fahrstraßen mit "Stop am Anhaltepunkt" eingestellt. Damit die Anlage läuft, musste ich im iZNF den Anhaltepunkt nach hinten verlegen, weil meine Loks alle an unterschiedlichen Stellen halten.

Ich habe mein Projekt kopiert und möchte jetzt in diesem Testprojekt gerne, dass die Loks alle am Anhaltepunkt zum stehen kommen.
Laut Handbuch verstehe ich es so, dass der Anhaltepunkt am Ende des Bremskontakts kurz vor dem nächsten Gleis liegt. Ist das richtig?

Laut Handbuch sehe ich die folgenden Voraussetzungen, die ich auch erfüllt habe:
-Die Maße der Loks sind in der Fahrzeugdatenbank eingetragen.
-Die RM-Längen sind alle in den iZNFs eingetragen (habe ich mehrfach überprüft).
-Die Loks sind alle eingemessen. In meiner CS2 ist Vmax auf Maximum und Vmin auf 0 eingestellt.

Habe ich jetzt noch was vergessen? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass alle Loks an unterschiedlichen Punkten halten. Von 11 cm vor bzw. bis 25 cm hinter dem Anhaltepunkt.

Viele Grüße
Willi



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Offline Herbert Apel

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #1 am: 10. Februar 2020, 14:10:14 »
Hallo Willi,
ganz wichtig ist noch die CV 4 auf 0 zu setzten, damit WDP bremst und nicht der Decoder !
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
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Offline HerbertHoberg

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #2 am: 10. Februar 2020, 15:28:49 »
Hallo Herbert,
Cv 4 solte nach Möglichkeit auf 1 gestellt werden. Es sei denn es ist ein Sounddecoder auf 8 oder Früher war der Wert 12. Ich würde aber erst einmal auf 1 setzen.
Hallo Willi,
nun zu deinen verschiedenen Anhaltepunkten. Wenn CV4 auf 1 steht und wie du schreibst alle Lok´s richtig eingemessen sind, dann können die Ursachen noch die Geschwindigkeiten in den Fahrstraßen sein.
Eine Lok die auf einer Strecke von z.B: einem Meter mit einer Geschwindigkeit von 200 Km/h fährt wirst du ni und nimmer am Anhaltepunkt zum stehen bekommen. Dies ist ein extra von mir als krasses Beispiel geschiltertes IZNF.
Stell eine Fahrstraße mal mit einer Geschwindigkeit von 70 Km/h ein, und fahr diese mal von Hand ohne ZFA.
Wenn das noch immer nicht geht gibt es noch die Einstellungen im IZNF. Wieviele RMK und wie lang ist die Strecke, und wann beginnt die Lok an zu Bremsen, Einstellung im IZNF. Eventuell ein Bild von dem IZNF oder ein Backup ins Forum.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline willi0513

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #3 am: 10. Februar 2020, 17:11:27 »
Hallo,

ich habe die CV 4 auf 1 bei meiner E 50  (war 12) und bei meiner Serie 474 (war 15) geändert.
Bei der E 50 hat sich nichts geändert. Die Serie 474 hält jetzt noch 3 cm früher.

Bei mir sind alle Fahrstraßen Standardmäßig auf 70 km/h  Fahren und 30 km/h Bremsen eingestellt.

Im Moment teste ich nur diese beiden Loks. Hierbei fahre ich einen Rundkurs vom SBf. über die Paradestrecke wieder in den SBf. Hierzu stelle ich einen Waggon auf das iZNF 032 (unten Links), damit die Lok am iZNF 016 (unten Mitte) am Anhaltepunkt zum stehen kommt.

Evtl. gibt es ja Probleme mit dem Geschwindigkeitsprofil.

Ich stelle jetzt mal ein Backup ins Forum.

Gruß Willi



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Offline HerbertHoberg

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #4 am: 10. Februar 2020, 17:24:31 »
Hallo Willi,
da du die Version 2012.3, Small Edition hast kann ich dir nicht helfen. Ich habe 2018 1c. Das ist schon zu lange her.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Eckhard

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #5 am: 10. Februar 2020, 18:03:09 »
Hallo Willi,

ist da nicht die Wahl "Stop am Signal" die einfachere Wahl.

Ich habe in meinen IZNF's bis auf die Bahnhöfe, wo "Bahnsteigmitte" gewünscht ist, alle Fahrstrassen mit Stop am Signal, so kann ich besser die Zentimeter im Zugnummerfeld eintragen, so das alle Loks genau da halten.
Grüsse

Eckhard

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Offline willi0513

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #6 am: 10. Februar 2020, 18:13:02 »
Hallo Eckhard,

das kann ich mal ausprobieren.
Nach meinem Verständnis, müssten aber auch bei dieser Einstellung alle Züge am gleichen Punkt halten, nämlich am Signal.

Gruß Willi
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Offline Helmut Kreis

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #7 am: 10. Februar 2020, 18:55:21 »
Hallo,

die Einstellung der CV4 auf einen geringen Wert ist schon mal Voraussetzung.
Die eigentliche Lösung des genaueren Anhaltens wird aber die Bremskorrektur in der Lokdatenbank sein!
Nach dem Einmessen einer Lok teste ich den Anhaltepunkt immer in einer bestimmten Fahrstraße. Hier sollte die Lok dann immer bis auf wenige mm genau anhalten.

Der Anhaltepunkt ist definiert durch das Ende des Bahnsteiges und hat nicht unbedingt etwas mit dem Rückmelder zu tun!!!
Gruß
Helmut
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #8 am: 10. Februar 2020, 19:26:57 »
Hallo Willi,

wie ist denn die Lok eingemessen worden? Mit 3-Punkt oder mit 15-Punkt? Sollte es ersteres sein, dann unbedingt mit 15 Punkte einmessen.

Welche Methode wurde zum Einmessen verwendet? Eventuell Rollenprüfstand (Schlupf)? Dann würde ich das mal auf einer Messstrecke wiederholen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline willi0513

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #9 am: 12. Februar 2020, 13:34:46 »
Hallo,

ich habe die CV4-Werte auf 1 geändert. Hat aber keine Wirkung gehabt.
Der Regler "Abbremsen" steht bei mir auf schnell (18). Bei den Loks, die vor meinem Anhaltepunkt zum stehen kommen, kann ich damit wohl etwas erreichen, aber wie ist es bei den Loks, die weit nach meinem Anhaltepunkt zum stehen kommen.

Ich habe die Loks mit der 3-Punkt-Messung auf einer Messstrecke eingemessen.

Im Anhang die Ergebnisse meiner 15-Punkt-Messung, die ich heute gemacht habe.

Im Handbuch steht, dass man die Höchstgeschwindigkeit dem Original anpassen soll.
Was passiert, wenn man das nicht macht? Ist es nicht schöner, wenn die Loks unterschiedlich schnell sind?
Bei mir wäre es so, dass alle Loks (außer die 474) mit maximal ca. 100km/h fahren würden.

Am wichtigsten ist für mich natürlich immer noch, dass die Loks alle am gleichen Punkt halten.
Gibt es noch Voraussetzungen, die ich evtl. nicht erfüllt habe?

Gruß
Willi

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Offline Helmut Kreis

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #10 am: 12. Februar 2020, 13:48:09 »
Hallo Willi,

für den Fall, dass die Lok über den Punkt hinaus läuft gibt es die Bremskorrektur. Hatte ich bereits in meiner Antwort geschrieben!
Gruß
Helmut
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Offline willi0513

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #11 am: 12. Februar 2020, 17:25:32 »
Hallo Helmut,

das habe ich schon verstanden.
Ich denke, du meinst mit Bremskorrektur den Punkt unter:
Fahrzeug-Datenbank->Fahreigenschaften->Dynamisches Verhalten->Abbremsen
Der Regler steht bei mir ja auf schnell Abbremsen.
Wenn ich den Regler auf langsam Abbremsen stelle, dann fährt die Lok doch noch ein kurzes Stück weiter, oder verstehe ich den Regler falsch?

Gruß
Willi
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Offline Peter Ploch

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #12 am: 12. Februar 2020, 17:47:45 »
Hallo Willi,

nein, das hast Du schon richtig verstanden, nur bist Du im falschen Register. Wechsle im Fahrzeugteditor in das Register "Fahreigenschaften" anschließend Einmessen. In diesem Fenster siehst Du Deine eingemessene Kurve. Ganz unten ist ein Schieberegler "Bremskorrektur". Hier kannst Du das Abbremen individuell für jede Lok einstellen. Mußt aber etwas probieren.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Helmut Kreis

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #13 am: 12. Februar 2020, 19:06:28 »
Hallo Willi,

sorry, ich habe gerade gelesen, dass Du die Version 2012 hast!
Ich glaube, da ist die Bremskorrektur noch nicht drin.
Wie Peter schrieb, hat die Bremskorrektur nichts mit dem dynamischen Verhalten zu tun.
Du könntest in Deiner Version aber etwas damit versuchen, indem Du den Regler eben nicht auf schnell einstellst. Andere Möglichkeit wäre, die Einmesskurve zu verändern, indem Du in den Decodern die CV6, sofern vorhanden, etwas höher setzen würdest. Damit würde die Einmesskurve etwas linearer werden. Könnte unter Umständen auch helfen.
Gruß
Helmut
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Offline GWelt

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Re: Stop am Anhaltepunkt
« Antwort #14 am: 12. Februar 2020, 23:05:53 »

sorry, ich habe gerade gelesen, dass Du die Version 2012 hast!
Ich glaube, da ist die Bremskorrektur noch nicht drin.


Hallo Helmut,

auch in der Version 2012 in die Geshwindigkeits-Einmessung (3 Punkt/ 15 Punkt)  schon integriert. Auch hier ist die Bremskorrektur unten eingeführt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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