Autor Thema: FDL SBS Unerlaubte Ziele  (Gelesen 1917 mal)

Offline Harald Schneider

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FDL SBS Unerlaubte Ziele
« am: 15. Februar 2020, 15:41:34 »
Hallo Markus, Hallo liebes Forum
ich bin schon seit einiger Zeit im Forum, aber meistens als stiller Leser. Habe schon viele Tipps aus dem tollen Forum nutzen können, wie auch am Stockheimer Stammtisch, wo ich regelmäßig teilnehme. Habe nun folgendes Problem, was ich gestern beim Stammtisch schon mal mit den Betatestern angesprochen habe, dort konnten wir aber keine Lösung finden. Edi Schefold hat mir empfohlen Mich über das Forum bzw. an Markus zu wenden, was ich hiermit tue.

Bin gerade dabei zwischen den Schattenbahnhöfen Testfahrten zu machen um selbst eingebaute Fehler zu finden und die Abläufe in den Fahrstraßen und der ZFA zu optimieren. Einer meiner Schattenbahnhöfe besteht aus 2 Gleisen mit je 3 iZNFs mit jeweils 80 cm Länge pro iZNF, plus einem Umfahrgleis. Der Schattenbahnhof wird nur in ein Richtung befahren. Alle Fahrstraßen vom Einfahrt ZNF bis zu jedem iZNF im Schattenbahnhof inkl. für das Nachrücken sind eingetragen. Alles Rollmaterial, Zuglängen und Gleislängen sind vermessen und eingetragen. In den iZNF des SBS und in den Fahrstraßen sind keinerlei Begrenzungen eingeben.

So, nun zu der Problembeschreibung:
Ein Zug mit einer Länge von 77 cm fährt im Schattenbahnhof auf das iZNF Ausfahrt Gleis 1, ein zweiter Zug mit Länge 78 cm fährt auf das iZNF Ausfahrt Gleis 2. Beide Züge stoppen, wie vorgegeben, 9 cm vor dem Signal. Die Länge der beiden iZNFs ist ja 80 cm und die Züge stoppen 9 cm vor dem Signal, so dass die wirkliche nutzbare Länge der ZNFs nur 71 cm beträgt. Also steht ein Wagon jeweils auf den dahinterliegenden iZNFs bei Gleis 1 und Gleis 2, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. Mit dieser Konstellation lässt der FDL SBS keinen weiteren Zug mehr in den Schattenbahnhof einfahren, obwohl die beiden hinteren iZNFs von Gleis 1 und 2 mit 80 cm Länge frei sind und es zulassen würden. Aber das macht der FDL SBS nicht, auch wenn z.B. ein Triebwagen mit der Länge von nur 28 cm einfahren könnte. Im Zugablauf Inspektor wird angezeigt das es in dem Falle nur unerlaubte Ziele gibt. Ich konnte mir das lange nicht erklären, bis mir im erweiterten Status des FDLs aufgefallen ist, dass die von den letzten Wagons belegten iZNFs nicht das Zeichen für einen Wagon, sondern ein belegten Rückmelder anzeigen. Das hat mich zu der Überlegung gebracht, das der FDL die 9 cm die der Zug vor dem Signal stoppt (was sie auch machen) möglicherweise nicht berücksichtig in der Anzeige. In der Simulation läuft alles besten, nur in der wirklichen Welt kommt es zu diesem Problem. Das aber nur, wenn die Zuglänge, wie oben beschrieben, in dem iZNF Längen Bereich liegt, hier also zwischen 71 und 80 cm. Ich hoffe das ich Mich einigermaßen verständlich mit der Problembeschreibung ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße
Harald
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #1 am: 15. Februar 2020, 16:01:12 »
Hallo Harald,

Danke erst mal für die hervorragende Problembeschreibung. Trotzdem würde ich Dich bitten, hier mal eine Datensicherung anzuhängen. Möglichst von genau der Situation, wo der Zug nicht einfährt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Harald Schneider

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #2 am: 15. Februar 2020, 17:59:26 »
Hallo Sven, hier die Datensicherung. Habe versucht die Situation darzustellen, es handelt sich um den SBhf 3 unten rechts. Habe noch eine Print Screen von der Situation mit angehängt, hoffe es wird dadurch klarer.

Viele Grüße
Harald

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #3 am: 15. Februar 2020, 18:06:03 »
Hallo Harald,

ich habe es eben in meinem eigenen Projekt nachgestellt. Ein 64cm langer Zug in ein 60cm iZNF mit 5cm Anhaltepunkt. Da macht der FDL alles richtig. Es werden die Wagen im nachfolgenden iZNF angezeigt und ein weiterer Zug fährt in das dritte iZNF.

Hast Du das aktuelle Update drauf?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Harald Schneider

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #4 am: 15. Februar 2020, 18:12:10 »
Hallo Sven, müsste die aktuelle sein sein 2018.2.18 oder ?

Gruß
Harald
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Offline Harald Schneider

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #5 am: 15. Februar 2020, 18:20:36 »
Hallo Sven, es sollte so sein. Ein z.B. 58 cm langer Zug in ein 60cm iZNF mit 5cm Anhaltepunkt, dann müßte es nicht mehr funktionieren.

Gruß
Harald
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #6 am: 15. Februar 2020, 18:27:36 »
Hallo Harald,

zwei Fehler sind mir aufgefallen.

1. Das iZNF 2 im Gleis 8 hat falsche Eintragungen der RM-Nummern. RM83 und 82 sind i iZNF in der Reihenfolge vertausch.

2. In Deiner ZFA Zeile 14 fehlen die Anschlußfahrstraßen in Zeile 19 und Zeile 23. Das ist wichtig, da Du eingetragen hast, das die Anschlußfahrten stattfinden müssen.

Ändere das bitte noch einmal und teste es.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Harald Schneider

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #7 am: 15. Februar 2020, 18:32:20 »
Hallo Sven, ok mache ich, berichte dann ob es funktioniert hat.
Grüße
Harald
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Offline limagolf10

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #8 am: 15. Februar 2020, 18:50:46 »
Hallo Harald,

unabhängig von den Fehlern, die Sven Dir aufgezeigt hat, trage in den vorderen iZNFs sowohl beim Signalabstand wie auch beim Bahnsteigende den gleichen Wert ein. Dann berücksichtigt der FDL SBS auch den "Verlust" von hier 9cm bei der verfügbaren Gleislänge.
Auch sollten die hinteren iZNFs ihre Signale (z.B. Gleissperrsignale) bekommen und dort ebenfalls in den iZNFs Abstände eintragen. So hast Du bei exakter Ausnutzung Deiner Gleislängen automatisch einen Sicherheitsabstand zwischen den Zügen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
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Offline Harald Schneider

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #9 am: 15. Februar 2020, 19:01:31 »
Hallo Lothar, danke für die Tipps, werde ich auch testen!
Grüsse
Harald
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Offline HerbertHoberg

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #10 am: 16. Februar 2020, 12:10:21 »
Hallo Lothar und Betatester,
ich möchte zu dem Thema mal fragen, wenn ich am Bahnsteigende 20 cm eingebe, wieso dies nicht von der Gesamtlänge abgeht ??? Wenn ich den letzten Wagen am Bahnsteigende haben möchte, wie soll das dann funktionieren.  Hatte die Fahrstraße geändert. Auch da wurde nichts anderes angezeigt. Auch das IZNF-Feld habe ich dazu passend geändert.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2020, 12:12:47 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #11 am: 16. Februar 2020, 14:06:54 »
Hallo Herbert,

Zitat
wenn ich am Bahnsteigende 20 cm eingebe, wieso dies nicht von der Gesamtlänge abgeht

warum soll das von der Gesamtlänge weggehen? Von der Gesamtlänge wird nie etwas abgezogen. Du meinst wahrscheinlich die 'Zuglänge begrenzen'?


Zitat
Wenn ich den letzten Wagen am Bahnsteigende haben möchte,

Meinst Du Bahnsteigende oder Bahnsteiganfang?



Zitat
Hatte die Fahrstraße geändert. Auch da wurde nichts anderes angezeigt. Auch das IZNF-Feld habe ich dazu passend geändert.

was soll sich ändern? Ich verstehe es nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Harald Schneider

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #12 am: 16. Februar 2020, 16:50:34 »
Hallo Forum, Sven und Lother,
habe Heute die Fehler die Sven mir genannt hat entfernt, leider hat sich an dem Problem nichts geändert. Dann habe ich den Tipp von Lother angewendet, zusätzlich zum Stopp vor dem Signal auch im Stopp am Bahnsteigende im iZNF den Wert eingeben. Das hat funktioniert :), sofort wurde statt des RMs der Wagon im FDL SBS Status angezeigt und die Züge sind eingefahren. Das zeigt das der FDL SBS dann den Wert, Stopp vorm Signal, von der verfügbaren Länge des iZNF berücksichtig. Sobald ich den Wert im iZNF wegnehme, egal ob Stopp vorm Signal oder im Stopp am Ende des Bahnsteigs, wechselt die Anzeige des FDL SBS wieder vom Wagon zum RM ! Ob das so gewollt ist, müssen wohl die Betas und Markus klären.

Vielen Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Harald
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Offline limagolf10

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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #13 am: 16. Februar 2020, 17:58:33 »
Hallo Harald,

ohne den Entwicklern vorgreifen zu wollen, ich denke mal das ist so gewollt und auch sinnvoll. Denn wo bekommt der FDL SBS seine Info über die zur Verfügung stehende Gleislänge her? Richtig, aus den iZNF-Einträgen und da steht ja nicht drin wo Dein Zug anhalten soll, sondern wo es möglich wäre. Der Halt für den Zug ist ja erst in den ZF- bzw. ZFA-Einträgen angegeben.
Der FDL SBS sucht also in den iZNFs nach passender Gleislänge und "Zugerlaubnis" und läßt dann die entsprehende FS stellen. Wo der Zug dann anhält ist ihm sicherlich "egal", denn dafür ist der "Lokführer" bzw. der Ersteller der ZFs zuständig. Der FDL hat seine "Arbeit" getan.
Der FDL SBS ist in erster Linie eine Schattenbahnhofsteuerung, um einen SB optimal zu nutzen. Und das macht sie/er nach meinen Erfahrungen sehr gut und mit wenig Aufwand.  ;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2020, 18:12:03 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
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Re: FDL SBS Unerlaubte Ziele
« Antwort #14 am: 16. Februar 2020, 18:47:48 »
Hallo Harald,

Zitat
Ob das so gewollt ist, müssen wohl die Betas und Markus klären.

Im Prinzip ja. Ich versuche das mal zu erklären.

Der FDL-SBS nimmt sich seine Informationen der Längen aus dem iZNF. Die max. Zuglänge die dort reinpasst berechnet sich aus der maximalen Länge (im iZNF die Gesamtlänge) minus der kleinsten Entfernung von Signal und Bahnsteigende. Wenn also das Signal 9cm hat und das Bahnsteigende 0cm, dann sind das Gesamtlänge minus 0cm. Bei Dir also 80,7cm - 0cm. Da Dein Zug nur gerinfügig kürzer ist, passt er für den FDL-SBS in dieses Gleis rein und er zeigt auch keine Wagensymbole im iZNF dahinter an.
Jetzt fragst Du Dich, warum der FDL nicht mit den 9cm rechnet, die am Signal eingegeben wurden und der Zug doch bis zum Signal gefahren wurde. Nun, der FDL wertet nur die Informationen der ZNF/iZNF aus, nicht die der Fahrstraßen. Das bedeutet, der FDL kann nicht wissen, wo der Zug anhält. Du könntest ja zum Beispiel auch ohne Automatik in den SBhf einfahren. Eventuell sogar 'nur Stellen'. Dann fährst Du den Zug selbst. Woher soll der FDL erahnen, wo Du ihn halten lässt. Es spielt also keine Rolle, wo der Zug im Endeffekt anhält, sondern es zählt nur wie schon geschrieben die Gesamtlänge minus kleinerer Wert von Signal und Bahnsteigende. Nur diese beiden Haltepositionen sind möglich und konstant. Die angegebenen Haltepunkte in den Fahrstraßen oder manuelles Fahren sind variabel.
Der FDL macht es also richtig. Das in Deinem Fall die Wagenanzeige nicht zu sehen ist, kann man durch die Eintragung der beiden Werte im iZNF beheben. Das werde ich in der nächsten Doku auch noch einmal explizit reinschreiben.

PS: Habe erst nach meinem Beitrag die Antwort von Lothar gelesen. Diese schlägt aber genau die gleiche Richtung ein.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2020, 18:50:17 von Sven Spiegelhauer »
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Sven
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