Autor Thema: Nach Instal. von Upd.8.5 Problem!  (Gelesen 3327 mal)

Offline Detlef Eicke

• Junior-Mitglied
Nach Instal. von Upd.8.5 Problem!
« am: 27. Dezember 2003, 15:14:16 »
Hallo!

Ich habe gestern ohne Probleme die Büroversion 8.5 installiert.
Eben dann auf meinen Laptop die richtige Fahrversion 8.5.
Nach starten der Datei SETCODE85exe startet der Rechner neu.Beim starten von Win-Digipet kommt ein Fenster --Win-Digipet Update 8.4=Geben sie den Schlüssel für die DISK ein--    .
Ist die so richtig, ferner habe ich den Code von meinen Handbuch Ver.8.0 eingebeben(richtig,mal mit und mal ohen Bindestriche)
Leider sagt das System die nummer ist falsch.

Bin jetzt ein bisschen ratlos.

Wer hat einen Tipp für michß

m.f.g. Detlef Eicke  

Gian Bott

• Gast
Re: Nach Instal. von Upd.8.5 Problem!
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2003, 16:45:38 »
Hallo Herr Eicke,

Leider ist Ihr Profil nicht ausgefüllt so dass man nicht weiss welches Betriebsystem, Prozessor, Anlagensystem, Interface usw. sie einsetzen. Um zu helfen sollten diese Angaben vorhanden sein.

Im Normalfall gibt es bei der Installation keine Probleme.

In einigen Fällen (AMD-Prozessoren) konnte man im Forum von Problemen lesen, die Herr Dr. Peterlin jedoch lösen konnte (betr. Kopierschutz). Leider ist er jetzt im Urlaub und so könnte ich mir vorstellen dass Ihr Problem erst Anfang 2004 gelöst werden kann wenn es den Kopierschutz betrifft.    

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2003, 17:08:59 »
Hallo Herr Eicke,
hmmm, dass sieht seltsam aus, denn nach dem ausführen der Setcode85.exe startet nicht der Rechner neu? Es kommt nur ein Hinweis dass die Version registriert ist.

Man braucht auch nicht den Code neu einzugeben! Weiterhin wird der code hne Bindestriche einfach nacheinander eingegeben. Dies nur als Hinweis.

Wieso kommt eigentlich der Hinweis "Update 8.4......???" bei Ihnen, sind Sie sicher, dass Sie das richtige Update ausgeführt haben?  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Detlef Eicke

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2003, 19:56:32 »
Hallo!

Ja ich habe die richtige version installiert.
Es ist ein FSC Laptop mit AMD-Prozessor.

Ich habe auch massive schwierigkeiten das UPdate8.5 über Systemstuerung,software zu entfernen.
W.Digipet 8.0 und Update 8.2 ließen sich ohne Probleme entfernen.
Nach einer Neuinstallation der Anlagenversion8.0 und starten von Digipet habe ich einen blauen Bildschirm
mit der Meldung:Interner Fehler: --Bad poo- Caller--
Entfernen sie eben installierte Hardware oder Softw..
Auch die Fehlermeldung ---Driver_IRQL_NOT_LESS_ OR_ EQUAL-- habe ich gehabt.
Alles mehrmals probiert, immer das gleiche.
Die Bürovers.8.0 laßt sich neu installieren und läuft auch.

Evt inst. ich mal W.Digipet auf einer anderen Partition.

Erst mal einen schönen Abend

m.f.g. D.Eicke  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2003, 22:27:44 »
Hallo Herr Eicke,
Sie haben recht im Starforce Startfenster steht noch 8.4!

Wann haben Sie denn das Update heruntergeladen? Wenn ich mich recht eriner war doch in der ersten Version ein Problem mit AMD Rechnern. Dies soll aber seit kurz vor Weihnachten nicht mehr sein. Ich glaueb am 22.12 wurde das Update nochmals aktualisiert.  

Also wenn Ihr Download älter ist, bitte noch mal herunterladen und probieren.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2003, 09:25:23 »
Hallo Norbert!

Vorweg: ich habe 8.5 noch nicht installiert, weil ich die Probleme abwarten möchte, die es so gibt. (Wenn es welche gibt, die nicht vom User stammen)

Frage: Kann man denn nicht wirklich die "Bildschsirm-Meldungen" auflisten, die sich während der Installation als RICHTIG erweisen; was denn wann im Startfenster steht und wann - wenn überhaupt - der Rechner neu bootet?

Der User würde sofort erkennen, wenn "was nicht stimmt". Die sehr gut gemachte Anleitung von Beta-Kollege Rüdiger geht hier leider nicht drauf ein.

Ferner noch eine kritische Anmerkung. Ich kann verstehen, daß der Programmierer sein Werk schützt; warum aber wird der registrierte Anwender mit diesem Problem belastet? Warum wurde der Kopierschutz "klammheimlich" mit dem Update 8.4 eingeführt? Warum wurde nun wieder (bei 8.5) der Kopierschutz derart modifiziert, daß zumindest der AMD-Anwender Probleme bekommt? Der Anwender "erkauft" sich die unbestreitbar hervorragenden Features des Updates mit dem Nachteil, sich ggf. mit dem nicht funktionierenden Kopierschutz herumschlagen zu müssen - anstatt mit Freude die neuen Features auszubrobieren.

Diese Fragen müssen nicht beantwortet werden. Aber man wird sie stellen dürfen.
Wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, kann ich es auch nicht ändern.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2003, 10:14:58 »
Hallo Herr Zapp,

Ich finde nicht dass Sie sich wegen der Anmerkung unbeliebt machen, fragen und bemerken darf man immer. Auch ich hätte gerne keinen Kopierschutz (wurde übrigens nicht mit WDP 8.4 klammheimlich eingeführt),  aber nicht nur Modellbahner wollen immer alles gratis und wer würde dann WDP weiterentwickeln .  

Gerade wegen dem Kopierschutz verwende ich das ausgezeichnete Planungsprogramm Wintrack nicht, da es da Alternativen ohne CD-Kopierschutz gibt (Raily 4), die für meine Bedürfnisse vollkommen genügen.
Für WDP gibt es keine Alternativen, weshalb ich hier (als einziges Programm) den CD-Kopierschutz akzeptiere und auch vertretbar ist, da nur so die Leistung von Herr Peterlin genügend geschützt wird.

Betr. AMD-PC's. Ich hatte vor Jahren (mind. 15 Jahre) einmal einen PC mit AMD Prozessor. Aufgrund der vielen Inkompatiblitäten (da kannte ich WDP noch nicht) hatte dieser nur ein kurzes PC-Leben. Es lohnte und lohnt sich nicht, nur wegen des Preises und evtl. ein wenig (theoretisch) mehr Speed, einen nicht-Intel PC zu kaufen.

Betr. CD-Laufwerke. Hier gibt es so viele verschiedene Typen, dass eine 100% Kompatiblität mit dem Kopierschutz nie gewährleistet werden kann. So kann mein Plextor-Laufwerk auch kopiergeschütze Musik-CD's problemlos abspielen, obwohl es eigentlich gar nicht gehen dürfte . Markengeräte bieten auch hier einfach mehr. Leider sieht man es den Laptop-Laufwerken nicht an, aus welcher Küche sie kommen. Da gibt es auch am meisten Probleme.

Mit der Installation der Version 8.5 würde ich nicht zuwarten, da verpassen Sie einfach zu viel. In 99% der Fälle verläuft die Installation ja problemlos und wie soll man sonst erfahren wo es evtl. doch noch Probleme gibt?

Das neueste in Sachen WindowsXP Prof. habe ich bei der Installation des Adobe Acrobat 6.0 Prof. erlebt. Kurz vor Abschluss der Installation kam eine Fehlermeldung und der Acrobat-Druckertreiber wurde nicht installiert. Der Support von Adobe in Edinburg (ein Deutscher in Schottland) hatte die Lösung. Irgendwann kann WindowsXP die path-Einstellung in der Systemeinstellung verlieren (warum konnte mir niemand sagen) und ich musste den path von Hand wieder eingeben. Nachher verlief die Installation ohne weitere Probleme. Bei 3 PC's von meinen 4 PC's war der path weg. Trotzdem bleibe ich bei WindowsXP, denn ein stablieres Betriebssystem hatte Microsoft noch nie!    

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2003, 10:41:58 »
Hallo Herr Bott!

In Antwort auf:

(wurde übrigens nicht mit WDP 8.4 klammheimlich eingeführt

Meine Anmerkung bezieht sich auf StarForce. Diesen Kopierschutz habe ich erst mit der Installation von 8.4 erlebt. Der wurde m.E. nicht angekündigt, deshalb "klammheimlich". Auch in der Installationsanleitung zu 8.4 gibt es Starforce einfach nicht. Der Kopierschutz älterer Art machte keine Probleme.

Ich habe nichts gegen den Kopierschutz - wenn er funktioniert. Die 1 % User mit Problemen haben diese offenbar "massiv".

Dank für Ihre Ausführungen.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Eicke

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2003, 11:23:11 »
Hallo und Guten Morgen!

Ich habe einen FSC-Laptop AMD 2000+, 512 MBRam,WXP-Home SP1.

Runtergeladenn am 27.12.2003.

Habe aber gestern über Systemwiederherstellung einen älteren Stand am Comp. eingestellt.dann WD-Upd. 8.2 und 8.0
problemlos deinstalliert.
Heute morgen dann nochmals 8.0 install. und alles i.O.
Dann Udate 8.5 installiert und gestartet und dann die Meldung--Disk Update 8.4 wird überprüft---. Nachdem ich schon wieder Schweißperlen auf der Stirn hatte dann aber nach ca. 30 sec.Herzlich willkommen bei W-Digipet.....

Aber eine Frage:Bei jeden start von W.D. steht ein graues Feld mit grüner Schrift Disk wird überprüft.
Stand dort nicht sonst CD- wird geprüft?

Ansonsten schein alles i.O.

m.f.g. D.Eicke  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2003, 11:24:00 »
Hallo Herr Zapp,

Starforce war schon vorher der Kopierschutz von WDP, nur hat er sich nicht so öffentlich präsentiert. Im Fenster der Version 8.5 steht auch nichts mehr von Starforce drin.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2003, 11:32:35 »
Hallo Herr Eicke,

Zu "Aber eine Frage:Bei jeden start von W.D. steht ein graues Feld mit grüner Schrift Disk wird überprüft.
Stand dort nicht sonst CD- wird geprüft?"
Ob Disk oder CD spielt ja keine Rolle, hauptsache es funktioniert. Das graue Feld stammt vom Kopierschutz "Starforce" und nicht von WDP.

Zu "dann aber nach ca. 30 sec.Herzlich willkommen bei W-Digipet.....".
Ich habe bei meinem Laptop knapp 15 Sekunden gemessen bis WDP geladen war, aber das hängt natürlich von der Geschwindigkeit des CD-Laufwerks ab.

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2003, 11:32:51 »
Hallo Gian

Seit ca. 1 Monat besitze ich WINTRACK 6.1 3D.
Die Originaldisk muss nur bei der Installation und beim 1. Start eingelegt sein, nachher nicht mehr - bei mir ist es jedenfalls so. Die CD liegt nämlich im Kasten und ich arbeite ab und zu mit dem Programm, ohne dass die CD verlangt wird.

Gruss aus der Enge

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2003, 11:43:05 »
Hallo Hermann,

Dann hat Herr Schneider eingesehen dass er etwas an seinem Kopierschutz ändern muss damit er nicht viele Kunden an die Konkurrenz verliert. Data Becker hat bei seinen Programmen einen ähnlichen Kopierschutz. Die CD wird das erste Mal verlangt, nachher nur noch bei Aenderungen am System. Die CD selbst kann nicht kopiert werden bezw. sie wird nicht als Original erkannt. Diese Art von Kopierschutz ermöglicht natürlich die Installation eines Programmes auf mehreren Computern.  
Trotzdem werde ich nicht mehr wechseln, da ich keine Lust habe alle meine Pläne wieder neu einzugeben.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins 2004 und noch einen schönen Sonntag, vom Fuss des Zürichberg an den Fuss des Uetlibergs.  

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2003, 11:48:33 »
Hallo Herr Bott!

Danke für die Auskunft. Aber kann denn nun wirklich niemand sagen, was genau beim Start pssieren darf - und was nicht? Oder ist dies bei jedem Rechner anders?

In Antwort auf:

Im Fenster der Version 8.5 steht auch nichts mehr von Starforce drin.  

So schreiben Sie. Aber dann gibt es da ein graues Feld ... ?  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2003, 12:57:10 »
Hallo Herr Zapp,
leider nein! Es kann kann keiner genau sagen was passiert und wo welcher Hinweis steht.
Ich hatte gestern noch mal kurz mit Herrn Peterlin telefoniert und er sagte mir das es durchaus passieren kann, dass je nach Konfiguration und Updatestufe, die ja bei jedem User anders sein kann, der Rechner neu Bootet.

Aus dieser Unwissenheit meinerseits, resultiert auch die Aussage das der Rechner normal nicht bootet.

Der Kopierschutz, so wie er jetzt ist, bleibt (leider) bis zum nächsten Vollversion erhalten, da es keine neue CD gibt und auch kein weiteres Update mehr. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, kann ich mir vorstellen, dass Herr Peterlin die Form bzw. Version  von WinTrack übernimmt. Beide Programme werden ja über Modellplan vertrieben.

Weiterhin gibt es ja für die AMD Rechner seit dem 23.12 eine aktualisierte Version des Updates. Und wie man lesen kann, ist das Problem beim Herr Eicke ja gelöst.

In der Welt der Bits und Bytes gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, dass es für eine kleine "Softwareschmiede" wie Win-Digipet einfach unmöglich ist, alles zu testen. Auf der anderen Seite finde ich, dass es für jeden User bis jetzt eine  kostenlose und schnelle Lösung  gab, und versuchen Sie das mal bei Siemens oder SAP.(Von Miniweich ganz zu schweigen!  )

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11