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Doppeltraktion
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Autor
Thema: Doppeltraktion (Gelesen 4385 mal)
Ch.Riess
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in der Ruhe liegt die Kraft
Doppeltraktion
«
am:
27. März 2020, 23:09:11 »
Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich eine Traktionslok dazu bewegen kann, die selben Decoderfunktionen auszuführen, die ich bei der Zuglok anspreche, oder geht das gar nicht? Der Fahrbefehl wird von beiden Loks gleichermaßen angenommen und ausgeführt. Aber schon F0, F1 und ff. werden nur von der Zuglok angenommen, sowohl bei der Handsteuerung als auch über ein Profil.
Gruß
Christian
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Christian
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Ralf Krapp
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Re: Doppeltraktion
«
Antwort #1 am:
28. März 2020, 14:30:30 »
Hallo Christian,
hier dürfte das "Gleichschalen" der Funktionen nur über das sog. function mapping gelingen. Ausführungen hierzu sind meist in der Betriebsanleitung der Decoder zu finden. Mit diesem function mapping lassen sich Funktionen auf andere als bisher genutzte F-Tasten legen.
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Ralf Krapp
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Ch.Riess
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in der Ruhe liegt die Kraft
Re: Doppeltraktion
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Antwort #2 am:
28. März 2020, 15:14:28 »
Hallo Ralf,
beide Loks habe ich mit dem ESU Lok-Programmer eingerichtet. Beide haben den gleichen Decoder. Die Funktionstastenbelegung ist auch gleich. Aber ich kann keine Funktion der Traktionslok mit den Funktionen der Zuglok ansprechen. Das muss irgendwie mit der Zugzusammenstellung zu tun haben, denn ich kann die Traktionslok aufrufen und dann deren Funktionen schalten. Das funktioniert.
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Ralf Krapp
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #3 am:
28. März 2020, 16:20:27 »
Hallo Christian,
meine Erfahrungen in Punkto Doppeltraktion sind nicht sehr groß, deshalb würde ich mir im Handbuch bzw. über die online-Hilfe den Bereich durchlesen, der sich mit Doppeltraktion befasst. Soviel ich mich erinnern kann, gibt es wohl Funktionen, die in der Doppeltraktion nicht gehen. Z.B. Frontlichter bei der zweiten Lok oder Schlusslichter der vorderen Lok, denn das wäre nicht vorbildgerecht.
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Ralf Krapp
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HerbertHoberg
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #4 am:
29. März 2020, 15:43:28 »
Hallo Zusammen,
ich möchte mal meine Vorgehensweise schildern. Um eine Doppeltraktion herzustellen, zb: 2 Lok´s in die Zugzusammenstellung. siehe Bild. Danach er scheint folgendes siehe rechtes Loksymbolbild. Um die zweite Lok zu sehen klickt man auf die Zugzusammenstellung. Gelbes Quadrat, dann auf die oberste Zeile.
Nachdem alles Eingemessen war stelle ich die Lok´s im Abstand von 10cm hintereinander, zum Testen.
Ist der Abstand nach einer Runde geblieben. so ist eine Fahrt zusammen ok. Ansonsten gibt es ja die bekannten Möglichkeiten dies anzupassen. zB. Bremsen, oder auch Einmesskurven zu ändern.
Nun zu den Funktionen. Jede Lok kann ihre Funktionen ausführen. An der ersten Lok, wenn vorhanden wird das Schlußlicht ausgeschaltet. An der zweiten Lok Spitzensignal und Schlußlicht, auch hier wenn vorhanden, ausschalten. Aus meiner Praxis bei der Eisenbahn kenne ich nicht bei einer Doppeltraktion, das die zweite Lok ein Signal ausgeführt hat. Wenn dies in unserer schönen Modellbahnwelt aber einer von uns dies haben möchte, so kann ich mir vorstellen dies über Profil zuerreichen. Vielleicht auch über Makro. Dabei wäre es gut wenn die Funktionen gleich sind.
«
Letzte Änderung: 29. März 2020, 15:51:58 von HerbertHoberg
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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HerbertHoberg
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #5 am:
29. März 2020, 15:48:04 »
Hallo,
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Herbert
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Klaus Gritschneder
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #6 am:
08. April 2020, 18:24:19 »
Habe da noch eine dumme Frage. Wenn ich die beiden Loks in 5 oder 10 cm Abstand hintereinander stelle, wie stelle ich es denn dann an, dass die wirklich beide gleichzeitig losfahren? Sonst stimmt der Abstand ja von Anfang an nicht.
Viele Grüße
Klaus
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Norbert Kuhn
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #7 am:
08. April 2020, 18:52:55 »
Hallo Klaus,
in der "Zugbildung" kannst Du an die Zuglok noch eine zweite Lokomotive anhängen. Du bildest praktisch ein Doppeltraktion. Dann solltest Du beide Loks von "Fahrregeler" der ersten Lok steuern können.
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Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
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michael1957
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #8 am:
08. April 2020, 18:55:24 »
Hallo Klaus,
wenn beiden in WDP zu einer DoTra verbunden wurden dann sollten sie das ganz von allein tun. Ob die beiden verbunden sind (--> Zugzusammenstellung) siehst du im Lokcontrol. Das Lokcontrol der führenden Lok zeigt dir dann links ein Feld "+NNNN" (in meinem Screenshot +0081) für die verbundene Adresse der Traktionslok während im Lokcontrol der Traktionslok direkt im Lokbild ein Feld "-NNNN" für die verbundene Adresse der Zuglok ausgegeben wird (in meinem Beispiel -0083), beide in roter Schrift. Die Traktionslok (also die mit dem Minus vor der Adresse) kann ihrerseits nicht eigenständig gesteuert werden.
Beste Grüße aus Österreich und viel Erfolg! Michael
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Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
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HerbertHoberg
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #9 am:
08. April 2020, 19:35:46 »
Hallo Klaus,
ich fahre immer mit der ersten Lok. Du kannst auch in der Lokleiste erkennen welche Lok führt (ohne + Zeichen)
und welche Lok schiebt (mit + Zeichen) sieh Bild. Solltest du die Schiebelok aufrufen so erscheint grundsätzlich die Führende Lok. Möchtest du die Schiebelok auch sehen, was nicht nötig ist, so brauchst du nur in der Führenden Lok auf das gelbe Zeichen zu Klicken wie in meinem Beitrag zuvor zu sehen ist.
Du brauchst ja auch Platz auf dem Bildschirm. Da ja auf einem Bildschirm nur 17 Lokkontrols passen.
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Herbert
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Klaus Gritschneder
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #10 am:
08. April 2020, 22:58:49 »
Danke für die Infos. Werde mal alles ausprobieren.
Viele Grüße
Klaus
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #11 am:
13. April 2020, 18:14:31 »
Hallo nochmal,
habe das jetzt mit einer V100 und V121 in Doppeltraktion versucht. Funktioniert auch alles soweit. Nochmal danke dafür. Aber das Synchronisieren der beiden Loks ist schon tricky. Habe sie eingemessen und dann mit Testfahrten versucht zu optimieren. Fahre immer eine Runde von ca. 5 Metern und fahre mit einem Abstand von 10 cm los. Am Ende ist der Abstand entweder 5cm oder 20 cm, je nach dem, ob ich die Lok 1 km/h schneller oder langsamer mache. Ich korrigiere dazu immer die Einmesskurve entsprechend. Gibt es da auch noch andere Stellschrauben oder ist das erfahrungsgemäß schon gut genug?
Viele Grüße
Klaus
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #12 am:
13. April 2020, 18:32:55 »
Hallo Klaus
An der Messkurve darfst du nichts verändern, denn damit machst du die ganze Messung zu nichte!!
Was du ändern kannst ist, dass du die Schieberegler für die Beschleunigung oder das Bremsen an einer Lok leicht veränderst.
Wenn die Abweichungen zu groß sind, so kannst du die CV 2-4 eventuell noch um einen Wert verändern.
Bremsen bei beiden Loks, erstmal auf 1 setzen
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michael1957
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #13 am:
13. April 2020, 18:49:21 »
Hallo Klaus,
stellt sich die Frage, WANN die Veränderung des Abstandes eintritt - das wäre m.E. nach als Erstes zu analysieren:
* gleich beim Start bzw. auf den ersten (Zenti-)metern? --> Beschleunigungsverhalten, Anfahrspannung bzw. wie Edwin schrieb über die Schieberegler
* kontinuierlich über die ganze Strecke verteilt --> nochmals einmessen und evtl. auch mit den CV´s 5 und 6 nachjustieren
* erst am Ende der Strecke --> Bremsverhalten, wie Edwin schon schrieb über die Schieberegler, evtl. über den CV (ich glaube das ist CV 4 wenn ich nicht irre, kann gerade nicht nachsehen).
Sind die CV´s für Beschleunigung und Bremsen im Decoder möglichst niedrig (ungleich 0) eingestellt?
Beste Grüße aus Österreich, Michael
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Michael Krammer
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Re: Doppeltraktion
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Antwort #14 am:
14. April 2020, 11:17:55 »
Vielen Dank, werde die beiden Loks neu einmessen und dann die anderen Tipps beherzigen. Sie laufen übrigens über die ganze Strecke auseinander.
Viele Grüße
Klaus
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