Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zug in falscher Richtung auf Zugfeld
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zug in falscher Richtung auf Zugfeld (Gelesen 1631 mal)
Eisenbahn-Opa Michael
Senior-Mitglied
Zug in falscher Richtung auf Zugfeld
«
am:
28. April 2020, 22:13:24 »
Hallo zusammen,
nach längerer Pause komme ich mal wieder dazu, ein wenig mit WDP zu experimentieren. Beim Versuch, auf einer vom Prinzip her kreisförmigen, nur in einer Richtung zu befahrenden Strecke mit zwei Bahnhöfen und zwei Verbindungen dazwischen kommt bei der einfachen Zugfahrt (Kreisfahrt) unterwegs an einem Blocksignal immer die Fehlermeldung "Zug in falscher Richtung auf Zugfeld", so dass die Zugfahrt dort nicht fortgesetzt wird. Es gibt aber weder in den einzelnen Fahrstraßen noch in der Zugfahrt selbst eine programmierte Richtungsänderung. Wenn ich dann "von Hand" die Fahrtrichtung der Lok ändere, fährt der Zug rückwärts weiter (was natürlich nicht im Sinne der Zugfahrt (=Kreisfahrt) ist.
Was mache ich da falsch bzw. wo sollte ich im Programm mal nachgucken?
Über sachdienliche Hinweise freut sich der
Eisenbahn-Opa Michael
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2
Rechnerkonfiguration:
Windows XP
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: Zug in falscher Richtung auf Zugfeld
«
Antwort #1 am:
28. April 2020, 22:26:40 »
Hallo Michael,
hast Du bei der FS-Aufzeichnung auch die Richtungspfeile korrekt eingetragen? Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Eisenbahn-Opa Michael
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
28. April 2020, 22:36:26 »
Hallo Matthias,
wenn ich die FS einzeln aufrufe, gibt es das Problem nicht - da fährt der Zug ordnungsgemäß los. Und ich habe diese Fahrstraße mit dem Zugfahrten-Editor durch "Kopieren für Editor" einfach in die Zugfahrt übernommen - wie alle anderen einzelnen Fahrstraßen auch.
Wo müsste ich da noch etwas zusätzlich korrigieren?
Gruß
Eisenbahn-Opa Michael
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2
Rechnerkonfiguration:
Windows XP
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
28. April 2020, 23:07:24 »
Wie Matthias schon schrieb: schau dir bitte die Fahrtrichtungs-Information auf diesem ZNF in der FS an. Hast du dir vielleicht in der "ankommenden" FS die Fahrtrichtung des ZNF "verdreht? Was sagt die Prüfroutine von WDP?
Beste Grüße aus Östereich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Eisenbahn-Opa Michael
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. April 2020, 23:54:28 »
Hallo Michael,
ich habe ein wenig ausprobieren müssen. Es handelt sich um ein ZNF in einem auf der Gleisbild senkrecht verlaufenden Abschnitt. Wenn ich das iZNF öffne, ist dort die Fahrrichtung nach unten dargestellt - das Gleis wird aber "nach oben" befahren. Also habe ich das iZNF in beide Richtungen eingerichtet. Aber das ändert nichts. Wenn der Zug dort zum Stehen kommt (und nur dann), weil alle Gleise im Bahnhof belegt sind, wird vom iZNF die falsche Fahrtrichtung angezeigt (roter Rand zeigt nach unten, obwohl der Zug durch eine Sprungmarke von unten auf das Feld fährt).
Möglicherweise gibt es eine Wissenslücke bei der Einrichtung des ZFs, aber ich wüsste nicht, wie und wo ich da die Fahrtrichtung markieren kann.
Gruß
Michael
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2
Rechnerkonfiguration:
Windows XP
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
29. April 2020, 00:00:58 »
Hallo Michael,
die Zielrichtung am Ende einer FS wird in der Fahrstraßenaufzeichnung festgelegt. Schau dir bitte die Fahrstraße an.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Eisenbahn-Opa Michael
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
29. April 2020, 00:04:17 »
Werde ich morgen machen, für heute reicht's - vielen Dank!
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2
Rechnerkonfiguration:
Windows XP
Eisenbahn-Opa Michael
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
29. April 2020, 12:21:04 »
Guten Tag allen Helfern und Ratgebern,
der Hinweis, dass die weitere Fahrtrichtung am Ende der FS-Eingabe festgelegt wird, war entscheidend und hilfreich. Das war mir bis dahin nicht klar gewesen bzw. nicht aufgefallen. Eine entsprechende Änderung/Neueinrichtung der Fahrstraße zog dann zwar einen ganzen Rattenschwanz an Neueinrichtungen (Zugfahrt und Zugfahrt-Automatik) nach sich, aber da habe ich mich inzwischen erfolgreich durchgearbeitet - und dabei auch die Vorteile der Simulation schätzen gelernt. Jetzt läuft es einwandfrei
.
Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise sagt
Eisenbahn-Opa Michael
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2
Rechnerkonfiguration:
Windows XP
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
29. April 2020, 15:18:57 »
Hallo Markus,
es freut mich dass es nunmehr funktioniert bei dir. Übrigens hatte ich genau DAS gemeint, was Markus offenbar deutlicher rüberbringen konnte als ich schrieb:
Hast du dir vielleicht in der "ankommenden" FS die Fahrtrichtung des ZNF "verdreht?
Nun, Hauptsache es funktioniert jetzt so wie du es haben wolltest! Viel Spaß weiterhin mit der MoBa und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren