Autor Thema: MÄ 36847 - bleibt öffter stehen  (Gelesen 3380 mal)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
MÄ 36847 - bleibt öffter stehen
« am: 03. Mai 2020, 12:45:33 »
Hallo zusammen,

Ich habe eine MÄ 36847 Lok welche in regelmäßigen Abständen immer stehen bleibt. In diesen Bereichen ist Stom auf den Gleisen und ich habe das Gefühl es liegt an der Lok.

Wie ist das mit der Reinigung der Räder ? Mit was reinigt Ihr die Räder ? Kann man die Räder auch manuell weiterdrehen ?

Wie ist das mit dem Schmieren und Ölen ? Was muss man da beachten ?

Vielleicht könnt Ihr mir bitte ein paar Tis und Tricks verraten, damit meine Loks ohne stehen zu bleiben über die Anlage fahren können.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MÄ 36847 - bleibt öffter stehen
« Antwort #1 am: 03. Mai 2020, 13:31:32 »
Hallo Patrick,

ich hatte ein vergleichbares Problem mit der Märklin BR 85. Aus welchem Grund auch immer hatte sie Masse-Kontaktprobleme, obwohl sie ja eigentlich ausreichend Achsen hat.

Ich habe mir dann versuchsweise ein Stück Draht mit einer Diode zusammengelötet und damit, wenn die Lok wieder mal stand, einen "fliegenden" Diodentrick veranstaltet. Und siehe da, mit dem Diodentrick (gehe mal auf die homepage von Friedel Weber, da werden Sie geholfen) hat alles geklappt.

Ich bin jetzt dabei, viele RMK nachzurüsten, insbesondere im Langsamfahrbereich (Bahnhof, Abstellgleis etc.).

Vorher hatte ich auch die Lok, die Gleise und alles mögliche gereinigt, aber ohne Erfolg.

Diese Lok machte schon früher im Fahrverhalten kurioseste Kapriolen, sie war zweimal bei Märklin, bis die dann den Decoder gewechselt haben. Keine Ahnung, ob die Masseprobleme irgendwie lokspezifisch waren, jetzt läuft sie jedenfalls wie gewünscht.

Dir weiter viel Erfolg,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 03. Mai 2020, 13:41:17 »
Hallo Patrick ,
definiere "regelmäßig"  - z.b. alle 2m oder in unregelmäßigen Abständen .
Kontrolliere in dem Bereich mal die Gleise . Wie verhalten sich andere Loks in dem Bereich .
Ein Masseproblem würde ich ausschließen , die Lok bekommt Masse über alle 4 Achsen , das wäre schon absoluter Zufall , das alle 4 Achsen keine Masse bekommen .
Klipse mal den Schleifer ab und reinige die Kontaktflächen vorsichtig mit einem Glasfaser Stift . GGF den Schleifer durch einen neuen ersetzen .
Wenn das alles nichts bringt den Dekoder raus und einen neuen rein . Der Motor ist ein Rundmotor ,
wartungsfrei .
Evtl mal etwa 2m Gleis lose verlegt , die Lok darauf fahren lassen und schauen wie das Fahrverhalten ist .
Ich habe bei mir einen LoPi 4 drin und das Fahrverhalten ist super .

Räder drehen - nein - die Lok hat beidseitig einen Kardanantrieb , der ist sehr empfindlich . Hier muß man ab und an mal etwas Fett an die Gelenke bringen , eigentlich nur wenn man das Getriebe mit Antriebe offen hatte .
Ölen - eher nicht , auch nur wirklich minimalst , wenn der Getriebedeckel von unten auf war .
Schaue dazu auch mal in die Ersatzteileliste von MÄ , dort gibt es auch eine BDA .

Zu einem Umbau , muß ich sagen , es gibt einen kompletten Umbausatz , Platinen , von Hubert entwickelt , der diese Lok Lichttechnisch sehr aufwertet . Unbestückte Platinen hätte ich noch hier .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Mai 2020, 13:46:02 »
Hallo Ralf,

..tja, bei meiner BR 85 mit 7! Achsen hatte ich eigentlich auch ein Masseproblem ausgeschlossen, und die Lok war erst wenige Stunden gelaufen.

Ich kann mir das immer noch nicht erklären. Es war nur diese lok, selbst die V 60 hatte nie Probleme.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Mai 2020, 16:16:37 »
Hallo Matthias
Wenn ich richtig liege , dann wird bei der BR85 die Masse über die Achslager geführt . Das ist bei der ER20 von Patrick etwas anders .
Hier geht die Masse über Schleifkontakte ähnlich der Masse , Mä 210240 , für Personenwagen . Evtl sollte er hier auch mal nachsehen .

Wie Du schon schreibst :
Diese Lok machte schon früher im Fahrverhalten kurioseste Kapriolen, sie war zweimal bei Märklin, bis die dann den Decoder gewechselt haben. Keine Ahnung, ob die Masseprobleme irgendwie lokspezifisch waren, jetzt läuft sie jedenfalls wie gewünscht.  
Da scheint es wohl auch eher am Dekoder gelegen zu haben .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Mai 2020, 16:19:01 »
Es gibt verschiedene Bereiche der Anlage (Steigung und im Schattenbahnhof), wo die Lok einfach nicht will. Das Licht geht aus,... Ich muss Sie ein ganzes Stück schieben, bis auch wieder das Licht angeht. Ich verstehe das nicht. Auf dem Schleifer sind ein paar kleine Verunreinigungen drauf, die werde ich mit ein wenig Alkohol abreiben.

Ich habe die komplette Anlage mit Rückmelder versehen. Die funktioniert einwandfrei.

Um 100% sicher zu gehen, sollte ich vielleicht jedes Gleisstück extra mit Strom (rot und braun) versorgen.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Online Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Mai 2020, 16:33:18 »
Hallo Patrick,
du solltest mal die Lok aufmachen und nachschauen ob die Masse vom Drehgestell auch richtigen Kontakt zur Platine hat.Einfach mal einen Durchgangsprüfer nehmen und schauen ob keine Masseunterbrechung vorhanden ist.
Auch mal die Lok bei angeschlossenen Durchgangsprüfer ein wenig hin und her schieben ob sich eine kurze unetrbrechung zeigt.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Mai 2020, 16:37:33 »
Hallo Patrick ,
das erklärt den Begriff " regelmäßig "  immer noch nicht .
Bleibt die Lok immer an der gleichen Stelle stehen , Du schreibst von Steigung ?
Bisschen mehr Input muß da schon kommen , sonst können wir nur raten .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. Mai 2020, 17:47:14 »
Hallo zusammen,

die Lok bleibt immer innerhalb einer Steigung im gleichen Bereich (2 Schienenteile, kurve) stehen. Sobald man Sie über die 2 Teile geschoben hat, fährt Sie ganz normal weiter.

Die Lok habe ich durchgemessen rot und braun bis zum Decoder. Alles wie es sein soll. Auch die Räder untereinander alles OK.

Wenn ich die zwei Schienen abtrenne, haben rechts und links davon alle Strom. Das eine abgetrennte Schienenteil ist auch mit direktem rot und braun Anschluss versehen und hat auch die übliche Voltzahl.

Warum die Lok in dem Bereich hängenbleibt und nicht anfahren kann, obwohl nach kurzem anschieben die Lichter wieder angehen ist mir noch unklar.

Bei anderen Loks in diesem Bereich stockt es auch und je nach Geschwindigkeit können Sie auch weiterfahren.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Jürgen Schumacher

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Mai 2020, 18:05:52 »
Hallo Patrick,

wie Du schon vermutest, an die Schienen wo die Lok stehen bleibt
mal Strom anschliessen. Nicht nur die Masse, sondern auch die Plusleitung.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher 
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Mai 2020, 18:22:24 »
Hallo Jürgen

Es liegt alles an. Aber warum es nicht will. . Ich komme eindach einfach nicht dahinter. Im gleichen steigungs Bereich die Fahrt nach unten funktioniert einwandfrei. Nur nach oben bleibt die Lok stehen. Ich versuche mal die Schienen zu tauschen vielleicht funktioniert es dann

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #11 am: 03. Mai 2020, 18:41:03 »
.....tja, bei meiner BR 85 mit 7! Achsen hatte ich eigentlich auch ein Masseproblem ausgeschlossen, und die Lok war erst wenige Stunden gelaufen......

Hallo Matthias,

nimm eine Lötöse und löte dort eine Litze an und verbinde sie mit Masse für den Decoder.
Die Lötöse befestigst mit der Schraube zur Befestigung des Gestänges.
Bringt mehr als das Teil am Motorblock zu tüddeln.

Hat bei meiner Märklin 3308 BR 85 geholfen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Mai 2020, 18:43:56 »
Hallo Patrick,

mal das mit dem Diodentrick ausprobiert?

@ Ralf:
Ich wußte nicht, wie die Masse übertragen wird. Nimmt man mal die fünf Treibachsen minus 1 Achse wegen Haftreifen, bleiben immer noch vier übrig.
Es gibt eine Stelle, immer die gleiche, wo die Lok bei langsamer Fahrt vor dem ESig stehen bleibt, aber mit der fliegenden Verdrahtung mit dem Diodentrick wieder auf die langsame Sollgeschwindigkeit beschleunigt. Ich bin da mit meinem Latein am Ende und werde den Diodentrick noch fest verdrahten. Danke für Deine Informationen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 03. Mai 2020, 18:46:03 »
Hallo Peter,

danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Mai 2020, 21:03:55 »
Hallo Matthias ,
wie Peter schon schreibt zusätzliche Masse anlegen , nur würde ich versuchen die Masse vom Nachläufer oder der Vorlaufachse zu holen .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: