Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
diverses & Zugfahrten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: diverses & Zugfahrten (Gelesen 3519 mal)
khs567
Mitglied
diverses & Zugfahrten
«
am:
25. Mai 2020, 14:02:25 »
Guten Tag liebe Stammtisch-Freunde,
zuerst möchte ich mich entschuldigen, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Leider musste ich sehr kurzfristig ins Spital, und bin nun seid ein paar Tagen wieder zurück.
Und wie immer bitte ich Euch um Hilfe bei folgendem Thema!
Ich möchte einen Zug für eine Fahrstrasse mit dem erreichen eines Kontaktes eines anderen Zuges freischalten lassen! Geht das überhaupt, und wenn ja, wie???
Ich hatte einiges versucht, leider ohne Erfolg
Herzlicher Gruss aus der Schweiz
Karl-Heinz
Herzliche Grüsse aus Schweiz
Karl-Heinz
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N div. Anbieter / 2021 Premium, Ecos II, 10 Switchpiloten, 8 S88, V4 und V5 Lokpiloten, D+H Decoder, 2 Signalpilot
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Willi Emmers
Senior-Mitglied
Re: diverses & Zugfahrten
«
Antwort #1 am:
25. Mai 2020, 17:45:06 »
Hallo Karl-Heinz,
natürlich funktioniert das, vorausgesetzt, die Strecke für den auszulösenden Zug ist frei.
Du gehst in den Gleisbild-Editor und wählst das Symbol 362 (Stop/Go) aus und setzt es neben das Signal für den auszulösenden Zug. Für dieses Symbol vergibst Du eine virtuelle Magnetartikel-Adresse.
Im Stellwerkswärter machst Du einen neuen Eintrag: Wenn eine Lok den RMK xy besetzt, soll das Symbol von Stop (rot) auf Go (grün) wechseln.
Im Zugfahrten-Automatik-Editor suchst Du die Fahrstraße die auf Fahrt geschaltet werden soll und setzt dort in das Feld "Bedingung" das "Stop"-Symbol. Es wird die Zugfahrt ausführen, wenn es "Go" zeigt.
Das war es eigentlich schon.
«
Letzte Änderung: 25. Mai 2020, 17:48:33 von Heimchen (Willi)
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
khs567
Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Mai 2020, 20:36:13 »
Hallo und guten Tag Willi,
besten Dank für deine Nachricht.
Ich habe es bereits versucht, aber wahrscheinlich nicht richtig programmiert. Morgen werde ich den Fehler suchen. Dann werde ich dir berichten wie es gelaufen ist.
Schöne Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N div. Anbieter / 2021 Premium, Ecos II, 10 Switchpiloten, 8 S88, V4 und V5 Lokpiloten, D+H Decoder, 2 Signalpilot
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #3 am:
25. Mai 2020, 21:50:50 »
Hallo Karl-Heinz,
noch als kleine Ergänzumg zu Willi:
Du kannst im STW auch weitere Bedingungen definieren, z. B. stelle die FS nur, denn die Lok X oder der Zug Y den Auslöse-RMK besetzt.
Da gibt es fast unendliche Möglichkeiten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. Mai 2020, 22:01:31 »
Hallo,
kleiner Alternativvorschlag von mir noch: es geht auch ohne den STW. Du kannst dir im FS-Editor die "Optionen" zu Nutze machen. Hier kannst du anfordern, dass eine FS bei der Belegung eines ganz bestimmten RMK gestartet wird. Da es dem Programm egal ist ob der RMK durch einen Taster oder anderswie belegt bzw. geschlossen wird habe ich dies bereits mehrmals mit den Optionen realisiert. Beispiel: Ankunft des einfahrenden Zuges muss abgewartet werden umd einen anderen zu starten. Wenn es etwas kniffliger wird dann hilft immer noch ein virtueller RMK den du über den ankommenden Zug schaltest, scheint mir in diesem Fall aber entbehrlich.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
25. Mai 2020, 22:54:12 »
Hallo Karl-Heinz,
eigentlich ist die Aufgabe von Dir nicht umfänglich beschrieben.
Es müsste zu dem auslösenden Kontakt noch mehr Information kommen:
- bleibt der Kontakt besetzt?
- soll nur in der Zeit die Fahrstraße gestartet werden, in der der Kontakt auch besetzt ist?
- soll die Fahrstraße auch anderweitig gestartet werden können?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
25. Mai 2020, 23:58:58 »
Hallo zusammen,
ich muss mehrere Dinge feststellen:
1. Es führen bei WDP viele Wege nach Rom.
2. Die Aufgabe ist nicht ganz so simpel, wie gedacht, aber dafür gibt es mit Sicherheit eine Lösung.
Vielleicht sollte sich Karl-Heinz noch einmal äußern, was genau er vor hat und vielleicht auch mal die Datensicherung zum Projekt einstellen.
Willi Emmers
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
khs567
Mitglied
«
Antwort #7 am:
26. Mai 2020, 13:14:46 »
Hallo zusammen,
ich freue mich über eure Nachrichten, danke sehr.
Nun will ich euch versuchen zu beschreiben was ich vor habe!
Meine Anlage ist nicht sehr groß, also versuche ich zwei Züge im Wechsel zu parken.
Ich habe neben dem Betriebswerk zwei Gleise angebaut, das eine für einen Pendel / Wendezug, und in das zweite soll eine Auto-Reise Zug einfahren und parken.
Also folgendes möchte ich erreichen:
Ist der Wendezug unterwegs, und kehrt zurück und fährt in sein Gleis, dann soll er den anderen Zug auf Reise schicken, also die Fahrstrasse auslösen.
Kommt dieser Autozug dann wieder zurück, sol die Fahrt für den Wendezug wieder beginnen.
Das ist meine Idee, die ich gerne verwirklichen möchte.
Schon im voraus sage ich euch allen danke für eure Antworten.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
26. Mai 2020, 13:50:51 »
Hallo Karl-Heinz,
dann fehlt jetzt nur noch die Angabe, ob es sich bei der Strecke um eine eingleisige, oder zweigleisige Strecke handelt und ob es Zwischenhalte gibt.
Am Besten wäre mal ein Screenshot des Gleisbildes.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
khs567
Mitglied
«
Antwort #9 am:
26. Mai 2020, 14:11:18 »
Hallo Helmut,
Beide Züge stehen je auf einem Abstellgleis, die über eine Weiche zusammen kommen. Dann sollen sie in den Bahnhof fahren. Danach haben beide noch einige Haltestellen, treffen dann wieder am Bahnhof ein. Und fahren dann rückwärts wieder in ihr Abstellgleis ein.
Es sind alles eingleisige Strecken, allerdings mit Ausweichstellen, da Gegenverkehr ist auf der Strecke.
Gruss
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
khs567
Mitglied
«
Antwort #10 am:
26. Mai 2020, 14:25:04 »
Hallo zusammen,
Ich habe noch meinen Gleisplan anghängt, vielleicht hilft das Euch weiter.
Gruss an Euch alle
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Karl-Heinz
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
26. Mai 2020, 16:23:06 »
Hallo Karl-Heinz,
gedanklich ist es etwas schwierig, die beiden Grafiken im Geist zusammenzufassen. Erstell doch einmal eine Datensicherung (für Forum, das ist die abgespeckte Variante) und stell sie hier ein.
Am besten trägst Du die beiden Züge in ihren Endstationen dabei ein.
Kleiner Tipp am Rande: WIN 10 hat ein Screenshot-Programm an Board. In WIN 10 den Startknopf drücken. Es öffnet sich rechts davon eine alphabetisch sortierte Leiste. Unter Windows-Zubehör findest Du das Programm "Snipping Tool". Im Modus gibst Du "rechteckiges Ausschneiden" an und durch drücken des Buttons "Neu" kannst Du mit der Maus den gewünschten Ausschnitt wählen. Zuvor solltest Du natürlich in WDP das Gleisbild geöffnet haben.
Willi Emmers
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
khs567
Mitglied
«
Antwort #12 am:
26. Mai 2020, 17:30:36 »
Hallo Willi,
danke für den Tip, ich hatte nicht daran gedacht.
Nun bekommt ihr das Bild bzw die Situation um die es geht.
Ich habe noch schnell die zweit Stop eingbaut damit ihr es besser sehen könnt wo die Züge stehen sollen.
Gruss
Karl-Heinz
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Karl-Heinz
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
26. Mai 2020, 22:37:02 »
Hallo Karl-Heinz,
eine Datensicherung wäre immer noch hilfreich, da ich jetzt in etwa weiß, was Du planst. Aber ohne eine Datensicherung ist es nicht so easy.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass die neuen Symbole neben das Signal sollten. Stell die Datensicherung ein und ich programmier eine Lösung.
Willi Emmers
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
27. Mai 2020, 07:18:26 »
allo Karl-Heinz,
nimm mal die beiden Stop-Symbole wieder raus. Lege einen Fahrdienstleiter Zugdichte (FDL-ZD) an, wo Du die beiden ZNF einträgst. Minimal 1 und Maximal 2. Fertig. Der FDL hält nun immer einen Zug fest und erst wenn der zweit wieder da ist, kann wieder einer raus fahren. Eventuell kannst Du in der ZFA noch eine Wartezeit nach Ankunft bei den beiden Fahrstraßen/Zugfahrten eingeben, welche aus dem Start-ZNF heraus führen. Somit ist gewährleistet, das nicht der gleiche Zug sofort wieder raus fährt, welcher eben eingefahren ist. Also wechselseitig Ausfahrt soll es ja werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»