Autor Thema: Problem: Windigpet 2015c lässt sich vom startcenter nicht mehr starten  (Gelesen 3165 mal)

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

bei mir ist folgendes Problem auf getreten.
Meine Windipet version 2015c lässt sich im startcenter nicht mehr starten. Hier verlangt das Programm die Original CD. Aber das ist ja der Dongel.
Der Dongel steckt am gleichen USB port wie immer, leuchtet und man kann auf Ihn zugreifen.
Ich hab auch schon Probiert die Software über das Setup Programm zu Reparieren, aber leider hat das nicht geholfen.
Den Gleisbild Editor und die Büroversion kann ich ohne Probleme Starten, aber diese benötigen ja den Dongel nicht.
Somit denke ich das der Dongel einen Defekt hat.

Kann mir hier wer weiterhelfen?

Gruß Markus80
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Markus

Deinstalliere mal das gesamte WDP Programm und installiere es dann mal neu.
Schaue auch mal nach ob du nicht noch alte Daten von einem früheren WDP Programm auf dem PC hast.
Für nicht sieht es da eher so aus, dass das Programm auf dem PC nicht mehr richtig läuft.

Vorher aber zur Sicherheit ein Backup von deinem Projekt ziehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herr Schefold,

danke für die schnelle Nachricht an das habe ich auch schon gedacht. Werde es mal ausprobieren.

Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herr Schefold,

ich habe das Program deinstalliert, natürlich habe ich meine Daten sowie ein Backup zuvor gesichert,
und das Programm neu installiert.
Alle Updates eingespielt und meine Daten wieder aufgespielt und ausgewählt.
Programm gestartet und es kommt die gleiche Meldung wieder, das das Programm nach der Original CD verlangt.
Ich habe sicherheitshalber mal ein neues Projekt angelegt und versucht dieses zu starten, nicht das an meinen Bachups ein Problem liegt, leider genau die gleiche Meldung.

   
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus,

auf den Stick kannst zu mit dem Datei-Explorer zugreifen und es ist auch der Stick für die Version 2015?
Auch schon einen anderen USB-Anschluß versucht?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tipp. Hab es gleich mal ausprobiert und siehe da es funktioniert wieder.
Habe dann den Dongel wieder in den vorherigen USB Port gesteckt um zu testen nich das der Port defekt wäre, und auf einmal funktioniert es hier auch wieder.

Also manchmal verstehe ich die Technik nicht mehr. Aber Gut Es Funktioniert ja jetzt wieder.

Nochmals an alle ein Herzliches Dankeschön für die schnelle Unterstützung und Hilfe.
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

leider muss ich das Thema wieder aufnehmen.
Wollte heute mal wieder meine anlage etwas weiterbauen, und habe wieder das gleiche Problem wie bei letzten mal.
Windigipet lässt sich vom Startcenter aus nicht starten (Büroversion und Gleisbild-Editor schon). Habe auch mal den Dongel an einen anderen USB Anschluss gestekt, aber leider dieses mal ohne erfolg.
An was könnte es noch liegen?

Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus,

schon den PC mal neu gestartet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Helmut

ja mehr mals.
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Hallo Markus,

das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir war es der Virenscanner der eine Datei in Quarantäne verschoben hat. Schau dir doch einmal nachfolgenden Beitrag an, vielleicht hilft der dir ja weiter.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78949.msg217706#msg217706

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Volker,

danke für den Tipp, hab ich auch gleich mal nachgeschaut.
Aber in der qarantäne ist keine einzige Datei drin.

Habe jetzt wieder mehrmals den Dongel an andere USB Ports angesteckt. Da funktioniert es wieder, dann habe ich auch wieder den Dongel an die vorherigen USB Port angeschlosen (wo es voher nicht funktioniert) und siehe da es funktioniert. 
Also am Dongel liegt es mal nicht würde ich sagen.

Nach den ganzen Versuchen und Testen habe ich einige Theorien woran es liegen könnte.
- Zum einen am Laptop selber das der irgendein technischer defkt langsam herauskristalisiert
  Der Geräte Manager zeigt bei den USB Ports keine Probleme an??
- Windows 7? wird ja nicht mehr unterstützt

Was meint Ihr zu meinen Theorien oder hat jemand noch ne andere Idee woran es liegen könnte?

 
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2269
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo Markus

Welchen Virentester benutz Du?
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Virusfehlalarm

Es kann z.B. der USB-Port vom Virentester gesondert gesperrt werden oder es muss das Einstecken extra zugelassen werden.

Das andere ist eine Überlastung des USB-Ports.
Ist da eine HUB (Verteiler) angeschlossen?  Auch die Hubs selber sind ein Problem.
Es kann ein USB - Gerät einen Kurzschluss verursachen. Damit schalte der Laptop eventuell alle USB-Port ab.

Win7 oder XP sind nicht unbedingt als Fehlerquelle zu sehen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus!

Vermutlich wird der Stick am ursprünglichen USB-Anschluss in einigen Tagen wieder nicht funktionieren. WDP fragt so  ca alle 5 Tage nur (die Beta-Tester wissen das genauer)  den Original-USB-Stick ab. Dieser USB-Anschluss ist vermutlich für WDP "verbrannt".  Ich hatte nämlich auch schon dieses Problem https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80645.msg229515#msg229515.
Du musst eien anderen USB-Anschluss nutzen. Ich habe nun an einem funktionierenden USB-Anschluss eien HUB angeschlossen, an dem ich wiederum den WDP-Stick angeschlossen habe.

Viel Erfolg.
Gruß
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo

vielen Dank für die Informationen.

@Dankwardt: Das mit dem USB Hub habe ich noch gar nicht bedacht. Klar habe ich einen Huub angeschlossen denn sonst könnte ich alle Geräte nicht an meinem Laptop anschliesen. Aber der USB Stick ist immer direkt am Laptop angeschlossen.

@Walter: Auch danke für deine Nachricht. Der Usb stick hing seit ich die Version 2015 habe immer am gleichen USB Steckplatz. Aber ich werde auch dies Prüfen.

Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Offline markus80

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem: Windigpet 2015c lässt sich vom startcenter nicht mehr starten
« Antwort #14 am: 23. August 2020, 10:58:18 »
Hallo,

ich möchte mich zu diesem Thema noch einmal melden und meine erkenntnisse euch mitteilen.

So was hab ich alles probiert.
Hab die USB Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. - Erfolg nein
Hab die WindowsSoftware auf einen frühren Wiederherstellungspunkt gesetzt. - Erfolg Nein
Hab nach Methoden um USB Steckplätze zu Prüfen im Internet gesucht. - Erfog Nein

Ich war knapp davor dass ich mir einen neuen Pc kaufen wollte da ich der Überzeugung war das die USP Ports auf dem Mainbord defekt sind. Zum Glück habe ich mir keinen PC gekauft hätte mich sehr geärgert.

Nun zum meiner Lösung:

Als letztes bin ich zu einem Spezialisten gegangen und hab ihm mein Problem geschildert und um Rat gefragt.

Originalzitat vom Spezialisten!!

Der nette Herr meinte das die USB Treiber eine so genannte ablaufzeit haben. Entweder durch wie oft an dem Port ein USB Teil angestekt wurde oder der Treiber hat eine Zeitliche begränzung. Er meinte auch es hilft nichts wenn nur die Treiber deinstalliert werden und wieder neu installiert werden. Sein Rat an mich war machen sie eine Datensicherung und machen Sie den PC komplett platt. Also Festplatte Formatieren.
SpielenSie das Windows wieder auf am besten gleich Win10 und wenn das Problem weiterhin besteht dann können Sie auf einen neuen PC sparen. Aber nach seiner erfahrung ist zu 95% das das Problem gelöst sein sollte.



Also machte ich mich an die Arbeit und ging vor wie mir der Herr es gesagt hat.

Und siehe da das Problem besteht nicht mehr, und die Software läuft wieder einwandfrei so wie ich es kenne.
Gut das ich das noch Probiert habe, sonst hätte ich jetzt paar 100€ weniger auf dem Konto.

Ich hoffe ich kann durch meinen Bericht anderen Usern Helfen die ein gleiches oder Ähnliches Problem haben.

MFG markus80
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro