Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugpositionen kopierenn nicht gleisbild kopieren
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugpositionen kopierenn nicht gleisbild kopieren (Gelesen 1718 mal)
Joris ten Holt
Senior-Mitglied
Zugpositionen kopierenn nicht gleisbild kopieren
«
am:
12. Juli 2020, 13:22:43 »
Hallo,
Ich moechte das gleiche Projekt mit und ohne iZnf vergleichen. Dafür habe Ich das nicht iZnf Projekt kopiert und mit iZnf's versehen. Nach einiges probieren unf damit fahren will Ich jetzt nur die neue Zugpositionen im Projekt ohne iZnf's zurück kopieren um mich viel Arbeit und Fehler zu sparen. Vorher habe Ich das Gleisbild kopiert aber das geht jetzt nicht weil Ich dann auch die iZnf's mit kopiere, was Ich genau nicht will.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruss,
Joris ten holt
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
Win-Digipet-Version:
2021 Premium.letzte version
Anlagenkonfiguration:
HO 2-leiter
Rechnerkonfiguration:
AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zugpositionen kopierenn nicht gleisbild kopieren
«
Antwort #1 am:
12. Juli 2020, 15:14:05 »
Hallo Joris,
wenn Du die Einträge der Loknummern mit
Zitat
will Ich jetzt nur die neue Zugpositionen im Projekt ohne iZnf's zurück kopieren
meinst, dann geht es nicht ohne Fleißarbeit und Du musst die Loknummern manuell eintragen bzw. verschieben.
Du wirst Dich entscheiden müssen, mit welcher Version Du nun arbeiten willst, denn mit den ZNFs hast Du ja bestimmt auch die Fahrstraßen etc geändert.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Joris ten Holt
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. Juli 2020, 13:01:04 »
Nein, die Fahrstassen habe Ich nicht geaendert. Nur die iZNF. Da habe Ich Koontaktlaengen eingegeben usw. Warum sollte Ich die Fahrstrassen aendern?
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
HO 2-leiter
Rechnerkonfiguration:
Konrad Schwarzjirg
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. Juli 2020, 13:30:50 »
Hallo!
Gibt es nicht eine Datei in der die Fahrzeugpositionen gespeichert werden?
WDP macht das ja zum Teil automatisch um bei einem Absturz wieder die Positionen zu haben
LG
Mf
x
+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
Rechnerkonfiguration:
Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. Juli 2020, 14:50:57 »
Hallo,
wenn die iZNF eingerichtet wurden und verschiedene Anhaltepositionen eingerichtet sind, dann geht das nur über die Fahrstraßen-Einstellungen. Oder Du hast die Einstellungen wie beim ZNF mit Stopp am Kontakt übernommen und musst dann für jede andere Halteposition manuell einstellen.
Wenn Züge bewegt wurden, dann können die neuen Positionen nicht mehr in einem anderen Gleisbild zurück kopiert werden.
@Konrad:
Das geht aber nicht mehr, wenn WDP normal beendet wurde und/oder inzwischen neue Fahrten gemacht wurden.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Joris ten Holt
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. Juli 2020, 15:06:42 »
Hallo Helmut,
warum geht das dann wohl manuell? Ich bin sicher das wenn der Programmeur das will es auch ueber ein(noch an zu legende) Datei gehen wuerde. Anscheinend ist das jetzt nicht vorgesehen.
Gruss,
Joris
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
HO 2-leiter
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #6 am:
13. Juli 2020, 21:12:21 »
Hallo Joris,
Die Daten sind nicht in einer einzelnen Datei und als Anwender nicht separierbar
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Joris ten Holt
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
14. Juli 2020, 09:52:58 »
Hallo Markus,
das hatte Ich schon erwartet nach diese Antworten. Schade, damit ist mein Vergleich vorbei.
Vielleicht koent Ihr das beim naechsten update mitnehemen.
Danke und Gruss,
Joris ten holt
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
HO 2-leiter
Rechnerkonfiguration:
Konrad Schwarzjirg
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
14. Juli 2020, 13:16:18 »
Hallo WDPler!
Ich denke für die aktuelle Version ist es sicherlich schon zu spät, aber für die Zukunft wäre es sicherlich interessant, wenn manche Teile getrennt von Projekt zu Projekt kopiert werden könnten.
zB STW Schaltungen, die immer wieder kehren, Lokpositionen, Zugzusammenstellungen, Makros,
sind natürlich alles Wünsche und Ideen für die Zukunft falls Ideen ausgehen :-)
Mf
x
+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
Rechnerkonfiguration:
Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
14. Juli 2020, 13:46:37 »
Hallo,
@Joris:
Dann brauchst Du doch nur am Ende für jede Lok/jeden Zug eine definierte Position einstellen. AUs dieser kannst Du dann immer starten.
Ich mache das so mit den Loks, die nach Fahrplan fahren. DIe stehen am Ende auch auf genau festgelegten Positionen. Der STW zeigt mir das dann auch durch eine Meldung an, so dass ich auch bei jedem Start direkt sehe, dass alle Positionen stimmen.
Kann man auch für die Automatik prüfen lassen und man bekommt angezeigt, welche Loks falsch stehen.
Was willst Du denn überhaupt vergleichen? Jedes iZNF kann auch als ZNF reagieren, indem man die Halteposition auf "Halt am Kontakt" einstellt. Könntest also auch mit einer einzigen Konfiguration jede Fahrstraße einzeln vergleichen!
@Konrad:
Kann man doch schon (gefühlt) immer! Du kannst jede Option, die man in der Sicherung auswählen kann in jedes andere Projekt kopieren. Nur eben nicht die Lokpositionen. Letztes macht ja auch wenig Sinn, denn mit Kopieren der Datei werden ja keine Loks "hardwaremäßig" auf der Anlage umgestellt.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Joris ten Holt
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
14. Juli 2020, 14:52:51 »
Hallo Helmut,
Ich benutze das Zufallsverfahren beim Zugfahrtenautomatik. Damit kann Ich nicht vorhersagen oder festlegen wo meine Züge landen. Natürlich gehen Personenzüge zum Personenbahnhöfe und Lastzüge zum Lastzugbahnhöfe aber mehr Einfluss habe Ich nicht eingebaut. Welche Züge in oder aus mein Schattenbahnhof gehen is auch nicht vorhersagbar. Danke für deine Hilfe.
Gruss, Joris
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
HO 2-leiter
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
14. Juli 2020, 15:30:08 »
Hallo Joris,
ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, einen Vergleich mit 2 Konfigurationen zu machen.
Nimm doch jetzt die letzte Konfiguration mit den iZNF.
Ein Vergleich zwischen ZNF und iZNF ist doch eigentlich überhaupt nicht möglich bzw. auch nicht nötig.
Der Unterschied zwischen Beiden ist doch, dass Du im iZNF mehrere Kontakte konfigurieren kannst, somit auch mehrere Haltepositionen hast und das Anhalten wesentlich komfortabler ist. Das kannst Du also nicht mit dem normalen ZNF vergleichen!
Und wenn Du in einer Fahrstraße wie im normalen ZNF anhalten willst, dann brauchst Du auch keine neue Konfiguration. Das stellst Du einfach manuell in der Start-/Ziel-Auswahl beliebig ein oder eben dauerhaft in der Fahrstraße.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren