Autor Thema: Frage zum Rangieren  (Gelesen 3015 mal)

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Frage zum Rangieren
« am: 09. August 2020, 17:12:43 »
Hallo
Ich habe 6 Güterwagen mit digitaler Kupplung, zum Teil auch auf beiden Seiten.
Zum großen Teil funktioniert das Entkuppeln und Ankuppeln prima, da man ja im Profil bei LokID0 einstellen kann, dass die Kupplung am stehengebliebenen Zugteil wirken soll.
Nun habe ich aber Loks oder auch Wagen, die mit ihrer Normkupplung sehr schlecht abkuppeln oder auch ankuppeln. Da kann man nun nicht ein Profil für eine bestimmte Lok erstellen, weil es diese Abfrage dort nicht gibt.
Beim Ankuppeln aktiviere ich vor dem Ankuppeln die Kupplung und sie fällt dann herunter, wenn die Lok oder der Wagen angekommen ist. Das funktioniert auch prima bis auf einige Ausnahmen.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Profil für eine bestimmte Lok zu erstellen? Gut, man kann noch 2 andere Profile mit Lok ID0 erstellen, dann ist aber Schluss und ich muss dann in der ZFA hierfür auch eine zusätzliche FS eintragen.
Ich habe auch schon probiert, ob es mit dem T4T Modul geht.
Im Abkuppelprofil habe ich durch verschiedene  kurze Bewegungen schon Erfolg gehabt, aber es wären dann eben mehrere Profile nötig, die dann nicht reichen.
Es nützt auch nicht, dass ich die Adresse der digitalen Kupplung einer Lok zuordne, da ich nicht weiss, welche Lok an welchen Wagen ankuppeln bzw. abkuppeln soll.
Vielleicht habe ich im Programm Etwas übersehen, womit ich das lösen kann.
Ich fahre ja Spur N und da ist das Ankuppeln oder Abkuppeln nicht immer so gut.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #1 am: 09. August 2020, 21:21:09 »
Hallo Jürgen!

Du kannst doch für jede einzelne Lok ein spezielles Profil erstellen (Profilkopierer).

Gruß

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #2 am: 09. August 2020, 22:48:43 »
Hallo Walter,
Wenn ich ein Profil für eine Entkupplungs FS erstelle und es soll die digitale Kupplung des Wagens angesprochen werden, geht das nach meiner Erfahrung nur mit Lok ID0 und nicht mit einer Einzellok.
Meine Frage war, ob es auch eine Möglichkeit für eine Einzellok gibt.
In LokID0 kann ich, wenn ich z.B. die Sonderfunktion "Telex Vorne" aktiviere und dann das Symbol "Geschwindigkeit unverändert lassen" aktiviere unten einstellen, an welchem Teil des Zuges die digitale Kupplung wirken soll. Das funktioniert auch.
Viele Grüße
Jürgen
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #3 am: 10. August 2020, 10:07:25 »
Lieber Jürgen,

wie ich sehe, sind Mitglieder unseres Stammtisch 'mal wieder sehr aktiv.

Ich schlage Dir vor, im ID 0-Profil mit Bedingungen zu arbeiten: Wenn Lok 1 oder 2 oder 3 schlecht kuppeln und deshalb speziell gesteuert werden müssen, dann gibt es eben bestimmte Zeilen im Profil, die nur aktiviert werden, wenn diese Loks betroffen sind, also auf RMK x stehen. Dann hast Du auch die Möglichkeit, wie immer Deine Kupplungen an den Wagen zu steuern.

Mich interessiert, ob das klappt. Vielleicht telefonieren wir dann.

Viele Grüße - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #4 am: 10. August 2020, 10:32:40 »
Hallo Manfred,
Das ist ein hervorragender Vorschlag. Wenn ich die verschiedenen Bewegungen einer Lok auch noch in ein Makro packe, habe ich im Profil für die Einzellok jeweils nur eine Zeile, die ich mit den Bedingungen aktivieren muss. Ich werde es probieren und Bescheid geben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #5 am: 10. August 2020, 14:45:38 »
Hallo Manfred,
Nach mehreren Testläufen habe ich Folgendes festgestellt:
1. Wenn man im Profil 2 Profilzeilen für 2 unterschiedliche Loks, die man in den Bedingungen festgelegt hat, auch noch in den Profilzeilen unterschiedliche Zeiten eingestellt hat (z.B. 10 sek für die 1. Lok und 20 sek für die 2. Lok), dann addieren sich die Zeiten bei der Abarbeitung des Profils. D.h., dass dann die darauf folgende Profilzeile erst nach 30 sek abgearbeitet wird.
2. Meine Lösung dieses Problems: Ich habe für jede Profilzeile mit den Zeiten eine Makro erstellt, in dem die Zeiten wieder angegeben wurden und dann im Profil diese Makro , aber jetzt ohne Zeiten eingestellt und in den Bedingungen wieder die entsrechende Lok vorgegeben. Damit funktioniert es. Die Bedingung für die nicht zutreffende Lok wird ohne Verzögerung übersprungen.
Meine Frage an die Betatester. Ist meine Beobachtung unter Punkt 1 und meine Lösung unter Punkt 2 richtig?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9557
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #6 am: 10. August 2020, 15:39:33 »
Hallo Jürgen,

ja, vollkommen richtig erkannt und richtig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #7 am: 10. August 2020, 16:01:36 »
Hallo Swen,
Vielen Dank. Da bin ich aber froh, dass ich nun hiermit auch problematische Kupplungen mit Einzelloks durchführen kann, bei dem die digitale Kupplung nicht in der Lok sondern im Wagen steckt. Man sieht aber auch wieder- wenn man ein wenig probiert- was für Möglichkeiten in den Bedingungen der Profilzeile in Kombination mit einem Makro stecken.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #8 am: 12. August 2020, 19:37:52 »
Guten Tag, Markus!

Jürgen Rosenkranz und ich experimentieren derzeit mit den Bedingungen für einzelne Profilzeilen. Dabei entstehen Schwierigkeiten, die ich im anliegenden Text anhand einer Abkopplungskontrolle mit zweitem Abkopplungsversuch dargestellt habe, wobei ich mich um eine Darstellung bemüht habe, die für alle fortgeschrittenen WDP-Anwender verständlich ist.

Wir sind gespannt, wie Du das siehst. Ich würde mich auch freuen, wenn einzelne Anwender ihre diesbezüglichen Erfahrungen oder Anregungen mitteilten.

Ich danke für Deine Bemühungen und grüße freundlich – Manfred.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4507
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #9 am: 13. August 2020, 17:52:46 »
Sehr geehrter Herr Müller-Marein,

Ja, es ist korrekt, die Auswertung der Bedingung erfolgt erst nach Ablauf der am Kontakt/in der Zeile hinterlegten Wartezeit/Distanz. In Ihrem Falle mag das nicht so wie von Ihnen gewünscht sein. Die von Usern vorgelegten Fälle, welche bei der Einbindung seinerzeit beispielhaft betrachtet wurden, waren allerdings so gelagert, dass hier explizit gewünscht war die Entscheidung über die Ausführung je erst nach Ablauf der Zeit/Distanz zu treffen. Damit sollte eine Frage schonmal teilbeantwortet sein d.h. wir würden mit einer grundsätzlichen Änderung der Stelle Sie vielleicht glücklich machen, andere aber wiederum nicht.
Von daher werden wir das nicht mal so eben mit einem Federstrich tun.

Zu den gesamtenFragen/Ideen: wir stecken voll in der Arbeit für die Version 2021. Von daher möchten wir uns da weder zustimmend/noch ablehnend äußern. Es sind schon sehr viele Funktionen/Neuerungen für die Version 2021 intern bei uns fertig oder zumindest durchgeplant. Damit sollten ein Teil der Wünsche schon erfüllt, wenn nicht sogar überfüllt sein. Vielleicht nicht auf die von Ihnen angedachte Art/Weise, aber es ist bei Weitem noch nicht die Zeit kommen dazu schon aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Frage zum Rangieren
« Antwort #10 am: 13. August 2020, 18:13:49 »
Sehr geehrter Herr Peterlin,

für Ihre Antwort habe ich Verständnis, wenn sie mich naturgemäß auch nicht zufriedenstellt. Allerdings habe ich auch nicht erwartet, daß hier etwas mit einem Federstrich erledigt wird. Es gibt sicher Möglichkeiten, alle Seiten zufriedenzustellen, z. B. durch Schaffung einer Wahlmöglichkeit, ob die Verzögerung eingehalten werden soll.

Im Übrigen wünsche ich viel Erfolg für die nächste Version.

Mit freundlichem Gruß - Manfred Müller-Marein
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams