Autor Thema: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse  (Gelesen 2291 mal)

Offline Marco Lijn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Hallo Ich hoffe Jemanden kann mich helfen mit einen Problem dass mich schon Wochen beschäftigt.
In meinen Anlage habe ich viele Fahrstraßen, Zugfahren und 100 Ruckmelder die alle tadellos funktionieren.
Es gib aber ein Gleis ( mit 2 Fahrstraßen  mit Probleme.
Im Anhang ist einen Bild von meine Anlage und die Probleme sind in oberen Gleis. ( von link nach rechts RM 102, 101, 100 und die andere Fahrstraße mit RM  97, 98 und 99)
Ich kann „Start – Ziel“ fahren mit „Stellen und Fahren (als Zugfahrt) von Signal 109 bis Signal 1204, aber wenn ich von Signal 1204 bis Signal  101 dass selbe mache fallt die Verbindung mit Marklin Central Station aus „antwortet nicht mehr“
In die andre Richtung passiert das Gleiche.
Fahren von Signal 101 bis 103 geht ohne Probleme aber von 1203 in die Richtung von 1201 gibt wider die Meldung „Central Station antwortet nicht mehr.
Ich habe das Gleis in Win-Digipet 3x neu  eingezeichnet und geändert, Die Gleise demontiert und erneuert und die Ruckmelder andere Nummern gegeben aber alles ohne Erfolg.
Er wäre schon wen Ihr mich helfen kann.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16830
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #1 am: 23. August 2020, 19:31:37 »
Hallo Marco,

welche Win-Digipet-Version hast du? Ist das aktuellste Update für die jeweilige Version aufgespielt?

Sind das reale oder virtuelle Signal. Wenn es reale sind, dann dürfte da als Datenformat nur DCC eingetragen sein. Unter Motorola kann die CS2 nur bis 320. Sollte es nur virtuelle sein, dann bitte auch den Haken virtuell in der MA-Konfig setzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Marco Lijn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #2 am: 24. August 2020, 08:06:08 »
Hallo Markus,

Ich habe die Premium Edition von 2009 ohne Updates.
Die Signale sind virtual.
Die ganze Anlage funktioniert tadellos nur dieser Gleis gibt die Problemen.
Vorher gab es nur das Teil mit die RM 16, 17 und 18. Es wahr ein umlaufgleis mir Weichen in das Hauptgleis. Auch dann gab es das Problem um wieder auf dat Hauptgleis zu kommen.
 
Grüßen Marco

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 343
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #3 am: 25. August 2020, 12:00:03 »
Hallo Marco

Sind deine virtuellen Signale als solches definiert? ("virtuell" anhaken!) Sonst macht die CS2 genau solche und andere Mätzchen.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #4 am: 25. August 2020, 14:46:47 »
Ich habe die Premium Edition von 2009 ohne Updates.

Hallo Marco,

was ist der Hintergrund bei dir, die Updates nicht aufzuspielen? Diese sind gratis und beheben auch den einen oder anderen Fehler. Wenn etwas nicht korrekt läuft ist das erste was ich tue zu überprüfen, ob alle Updates drauf sind. Erst dann gehe ich auf Fehlersuche, wenn der Fehler noch besteht.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Marco Lijn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #5 am: 25. August 2020, 15:00:54 »
Hallo Stephan,

Gutte Frage.
Ich habe viele Jahren in Osten Russlands gearbeitet mit schlechten  Internet.
Das Programm hat immer tadellos funktioniert und damit ist das updaten nicht ausgeführt.
Zurück in die Niederlanden hat es auch funktioniert und damit ist wieder das updaten nicht getan / vergessen.
Ich werde mahl sehen ob es für 2009 Premium einen update gibt.
Danke für dein Empfehlung.

Grusse

Marco

Offline Marco Lijn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #6 am: 25. August 2020, 15:02:57 »
Hallo Csaba,

danke für deine Hilfe. Ich werde heute Abend zu Hause mahl kontrollieren.

Gruße

Marco.

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #7 am: 25. August 2020, 20:40:46 »
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Marco Lijn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #8 am: 26. August 2020, 13:32:06 »
Hallo allemal,

Danke fur die Radschlagen.
Jetzt bin ich up to dat mit Version 2009.5 und habe auch die Signale ‚virtual“ markiert. Leider alle ohne Erfolg.

Eine Simulation abfahrt Uber die Fahrstraße  war ohne Probleme.
Mit geöffneter „Zug Überwachung Fenster“  habe ich Beobachter was passiert wenn ich mit einen Lok fahren mochte.
Nach drucken von der Taste „Stellen und fahren als Zugfahrt“ werden Zugfahrt und freigaben gezeigt, aber „Folgeschaltung“ nicht.
Die Lok bleibt stehen da wo er ist.
Erst nach einige Sekunden erscheint das Fenster „Märklin CS antwortet nicht mehr“ und in Zug Überwachung erscheint „Folgeschaltungen“ aber die Lok steht noch immer an seinen Platz.
Erst nach drucken auf die Taste „Ok“‘ im „Märklin CS antwortet nicht mehr“ wird Win-digipet aktive and lauft die Tacho hoch, aber die Lok bleibt immer noch am seien Platz.

Im Anhang zwei Bilder der Zug Überwachung.

Grüßen Marco.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16830
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #9 am: 26. August 2020, 13:38:09 »
Hallo Marco,

Stell bitte mal eine Datensicherung ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16830
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #10 am: 27. August 2020, 13:34:08 »
Hallo Marco,

du hattest mir ja eine Datensicherung übersandt. Schau bitte mal in die Konfiguration von Signal 1203. Das steht auf Datenformat Motorola und nicht auf Virtuell. Setze da bitte den Haken bei virtuell.

Wie schon oben geschrieben gehen Signale im Motorola-Format grundsätzlich nur bis Adresse 255 an der CS2. Die ersten Fimrware-Versionen der CS2 habe da aber noch keinen Fehler/Abbruch produziert. Neuere Versionen schon. Daher unterdrücken wir in neueren WDP-Versionen auch das aussenden an Motorola-Adresse größer 255 automatisch. Aber das gab es nicht in der Version 2009.x.

Wie gesagt setze bitte den Virtuell Haken bei Signal Nr. 1203 oder nimm eine Adresse kleiner gleich 255.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Marco Lijn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Central Station 2 antwortet nicht mehr bei freigabe der Fahrstasse
« Antwort #11 am: 27. August 2020, 17:26:59 »
Hallo Leute,

Ich mochte Ihr alle herzlich bedanken für alle Hilfe.
Die Ursache war die Virtuelle Haken die ich verpasst hat.
Nach viel Wochen probieren funktioniert es.

Nochmals Herzlichen Dank

Grüßen 
Marco