Autor Thema: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt  (Gelesen 2127 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« am: 31. August 2020, 20:51:46 »
Hallo, und Guten Abend!

Eine Frage an die WDP Spezialisten.

Folgendes Problem tritt neuerdings zunehmend auf, scheint sich aber nicht auf die Verzögerung an der Lok auszuwirken.

Wenn ich die Geschwindigkeit am Handregler der CS3 verändere, so wird Diese erst mit einer Verzögerung bei WDP am Lokcontrol synchronisiert bzw. angezeigt. Gleiches geschieht auch bei der Auslösung einer Fahrstraße "Start/Ziel". Sogar wird hier nicht exakt die Bremsung bzw. die Verzögerung der Lok von WDP zu einem IZNF angezeigt. Man kann sogar beobachten, dass die Lok bereits steht und erst ein paar Sekunden später geht dann der Regler von WDP auf 0 herunter. Es sollte doch immer alles gleich sein. Das ist Eigenartig und zwingt einem eher auf das Control auf der CS3 zu schauen, denn dort wird exakt angezeigt!

Woran könnte das liegen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16831
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #1 am: 31. August 2020, 21:27:30 »
Hallo Dieter,

sehr merkwürdig. Nach Plan werde die Lokcontrols spätestens alle 500msec aktualisiert. Wie hoch ist denn die CPU-Last bei dir im System während des Fahrbetriebs?
Aber eine Idee habe ich dazu auch nicht wirklich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #2 am: 01. September 2020, 07:16:26 »
Guten Morgen, Markus.

Danke für deine Nachricht. Ich hatte auch schon überlegt, aber das werde ich im Fahrbetrieb noch einsehen, wie hoch Belastung an der CPU ist. Aber ich hatte ja geschrieben, daß auch normal bei Start/Ziel dieses Problem auftritt, (hier wäre kaum Anforderung an CPU) somit scheint auch hier eine Überprüfung der Rechenleistung CPU sinnvoll.

Bei Fahrbetrieb z. B. Mit Automatik von allen Fahrzeugen, mit ca. 48 Zuggarnituren (zur Zeit) ist ja viel mehr an Rechnenleistung
Eigentlich habe ich 2 Dimms mit 8GB, 16 GB eingebaut und eine gängige CPU I5 4460, eine der Meistverkauften von Intel. Die sollte das problemlos schaffen.
OK, ich werde mal an der Belastung der CPU beginnen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #3 am: 01. September 2020, 20:12:07 »
Hallo!
Ich habe nun mal das Ganze ohne WDP Öffnung beobachtet. Da liegt die CPU Auslastung bei ca. 11%.

Danach WDP geöffnet. Da lag die CPU Belastung bei ca. 22% -26. Bei Automatik Auslösung kommt die CPU ca. auf 31% Auslastung. Das sollte alle Male ausreichend sein. Das Ganze bewegt sich unterhalb von 50 %. Die Automatik lief ca. 35 Minuten. Dabei habe ich die ganze Zeit das CPU Fenster im Taskmanager offen gehabt.

Also daran kann es nicht liegen. Es muss da noch etwas Anderes sein.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #4 am: 02. September 2020, 13:58:01 »
Hallo Dieter,
du stehst mit deiner Beobachtung nicht alleine da.
Habe das gleiche an meinem Lokcontroll beobachtet . Einzig wenn ich mit der Maus über das Lokcontroll fahre wird die Aktualisierung dem tatsächlichen Stand auf der Moba angepasst.
Da keine Beeinträchtigungen im Ablauf passieren habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

Grüsse vom Niederrhein,
achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #5 am: 02. September 2020, 15:31:54 »
Hallo.

Aha, also ist da was dran. Nur wie lässt sich das beseitigen? Man schaut dich in erster Linie immer aufs Lokcotrol, um du beobachten, wie abgebremst wird. Ist ja auch völlig normal.

Vielleicht gibt es da im nächsten Update eine Korrektur? Eventuell muss die Aktualsierungszeit da noch ein wenig heruntergesetzt werden? Habe da zwar keine Ahnung von, aber der Lokcontrol ist für mich sehr wichtig. Ich muss darin segen, ob Lok wirklich angehalten hat, am Stoppkontakt. Nicht das die weiter schleicht und erst hinter dem Stoppkontakt, also schon außerhalb der Weiche erst stoppt. Das hätte fatale Folgen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #6 am: 02. September 2020, 18:11:42 »
Hallo Dieter, hallo Achim,

könnte es vielleicht am Grafiktreiber liegen?
Bei mir hat Windows bei dem letzten großen Update für meine zweite Netzwerkkarte auch einen anderen Treiber installiert. Und schon hat der Mini Manager für den Rail Speed nicht mehr funktioniert. Folge ich konnte keine Lok mehr einmessen. Alten Treiber wieder geladen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Deshalb überprüft doch einmal, ob es auf den Hersteller Webseiten neuere oder bessere Grafiktreiber gibt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16831
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #7 am: 02. September 2020, 22:37:57 »
Hallo Dieter,

Da wir es nicht nachvollziehen können, wüsste ich auch nicht was wir da updaten könnte. Habe selber auf diversen PCs probiert nochmal. Läuft genauso wie es soll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #8 am: 03. September 2020, 17:39:03 »
Hallo, Achim!

Na, danke für den Typ, dann werde ich auch hier mal testen und prüfen. Ich habe eine Grafikkarte NIVIDIA GE Force GTX 950, sie hat drei HDMI Ausgänge, die ich alle drei benutze. Zwei Monitore, worauf WDP läuft. Ein 102 Zoll Zeigemonitor, wo alles gezeigt wird, außer die Lokcontrols. Bislang gab es da gar keine Probleme. Immerhin sind 16GB Rams gesteckt.

Allerdings ist nur bei Besuch, oder wenn wir von weitem mal beobachten wollen, dieser größere Bildschirm eingeschaltet. Überwiegend nur die beiden Monitore für WDP.

Ich denke doch, dass diese Grafikkarten sich aus dem vorhandenen 16GB Rams bedienen, oder?
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #9 am: 03. September 2020, 17:42:27 »
Hallo, Marcus.

Klar nachvollziehen von dort aus geht wohl kaum, nicht möglich.  Aber ein paar Tips aus der Trickkiste auf Lager? ;D  Das könnte mir doch helfen.

Vielleicht bekomme ich es ins Lot.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 544
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #10 am: 04. September 2020, 05:52:53 »
Hallo Dieter,
das Thema Lokkontrol hatten wir beim Stamtisch mal angesprochen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich weiß das jedes Lokkontrol unnötig Speicherplatz/-Resorssen benötigt.
Zur Probe mal alle ausschalten und nur den Lokkomotoven - Monitor benutzen. wenn er benötigt wird.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokaktivitäten verzögert im Lokcotrol angezeigt
« Antwort #11 am: 04. September 2020, 06:03:52 »
Hallo, Siggi.

Danke für deinen Typ, allerdings habe ich genügend davon. Denn es sind 16GB (2x8Dimms im Doppelmode)  Rams verbaut. Außerdem sind ca. 5-6Lokcontrols geöffnet. Selbst wenn ich nur 1 Lokcontrol öffne ist das nicht anders.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit