Autor Thema: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen  (Gelesen 5130 mal)

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2020, 09:17:24 »
Hallo,

doch noch nicht ganz das Ende so wie ich dachte....

Ich habe noch folgendes Problem mit der Drehscheibe. Über die iDS ist definiert das Loks nur vorwärts aus dem Zufahrt-/Ausfahrgleis von der Bühne runter kommen.

Stelle ich also eine ZF/FS bei der die Lok zur Drehscheibe und wieder runter auf die Anlage soll, dann macht die DS eine 180° Drehung was auch genau so soll. Nur passiert jetzt folgendes, die DS überfährt die Endposition, dreht also unendlich weiter wenn ich keinen Nothalt mache. Beim Erreichen der 180° Position beginnt die Lok zu fahren weil die Stellungsrückmeldung kurz erreicht wurde.

Passiert nur innerhalb einer Fahrstrasse und nicht immer!!!

Wenn ich eine einfache 180° über den Turn-Button auslöse funktioniert es immer richtig.

Was kann das sein???

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2020, 18:45:15 »
Hallo Frak,

hat wohl niemand eine Glaskugel gefunden um Dein Problem zu analysieren.
Vielleicht funktioniert es, wenn Du uns Dein Projekt mal zur Verfügung stellst?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 07. Oktober 2020, 23:54:04 »

Stelle ich also eine ZF/FS bei der die Lok zur Drehscheibe und wieder runter auf die Anlage soll, dann macht die DS eine 180° Drehung was auch genau so soll. Nur passiert jetzt folgendes, die DS überfährt die Endposition, dreht also unendlich weiter wenn ich keinen Nothalt mache. Beim Erreichen der 180° Position beginnt die Lok zu fahren weil die Stellungsrückmeldung kurz erreicht wurde.

Hallo Frank.

was geschieht wenn Du den RM an der bestimmten Stelle der DS anklickst?
Fährt die DS nur bis zu diesem Anschluß/Rm der DS und auch in der richtigen Richtung.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020, 23:58:59 von GWelt »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #33 am: 09. Oktober 2020, 08:18:55 »
Hallo!
um ein Losfahren zu verhindern, kannst du ja Gleispositionsmelder mit einer Einschaltverzögerung ausstatten.
Kontakt muß 1 Sekunde belegt sein zB, wenn dann die Bühne weiter dreht wird dieser Kontakt nicht als belegt gemeldet...
mir ist schon klar, dass das nicht das Problem des Überdrehens löst, aber es macht das ganze System dennoch sicherer

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2020, 18:28:13 »
Hallo zusammen und erst mal sorry das ich erst heute wieder antworte.

Anhängend mal das Projekt.

Konrad@ das mit der verzögerten RM ist mal kein schlechter Gedanke. So fährt zumindest keine Lok in den Graben  ;)

Egal welchen Anschluss der DS ich anklicke, die Scheibe dreht immer auf dem kürzesten Weg, unter Berücksichtigung der Lokrichtung zu diesem Anschluss und auch nie weiter.

Das passiert tatsächlich nur, und auch nur sporadisch, wenn eine ZF zur Bühne und als nächstes eine von der Bühne runter auf die Strecke stattfinden soll. Dazu muss die Lok immer um 180° gedreht werden wenn die Lok vorwärts auf die DS fährt.
Die DS dreht nach Erreichen des Anschlusses endlos weiter. Würde nie aufhören, erst wenn der Motor durch ist.
Aber eben nicht immer.
Alle automatischen FS oder ZF die keine 180° Drehung nach sich ziehen funktionieren hingegen immer!

Gruß
Frank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2020, 20:00:56 »
Hallo Frank,

dein Projekt sieht korrekt aus. Was ist denn wenn du direkt mal die Adresse 226 grün über die MS2 ansteuerst. Dreht sie dann auch endlos?
Ich vermute mal der Dekoder hat ne Macke. Ich wüsste nicht wie WDP den Dekoder zum Endlos-Drehen zwingen könnte.
Was ist das denn eigentlich genau für ein Dekoder. Der originale von Märklin oder welcher? Ggf. habe ich das auch im Beitrag überlesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2020, 20:17:06 »
Hallo Markus,

ist der originale Decoder von Märklin, allerdings der alte mit der L-Klemme zusätzlich. Die muss ich auch immer nach dem Programmstart nach dem Initialisieren einmal spannungsfrei machen damit der Decoder richtig initialisiert wird. Hab mir dazu einen Schalter gemacht.

Das funktioniert eigentlich auch soweit.
Mit der MS2 probier ich morgen noch mal konkret.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2020, 18:48:45 »
N'abend Markus,

deine Vermutung geht in die richtige Richtung. 226grün an der MS2 führt zum endlosen Drehen der Scheibe.

Seltsam ist das auf der MS2 der MA226 zeitgleich rot und grün sein soll. Jedenfalls sind beide Schaltstellungen weiß hinterlegt.

Jedenfalls, wenn das ca. 2 mal (noch keine sichere Erkenntnis) schief gegangen ist, danach geht es sowohl über den Turn button im Gleisbild, als auch über die MS2?!?

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2020, 22:38:35 »
Hallo Frank,

Habe sowas noch nie gehört, einzige Idee ist dass der Dekoder eine Macke hat. Oder der Antrieb mit seiner Mechanik nicht mehr ok ist

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 21. November 2020, 09:23:58 »
Hallo Markus,

es war wohl der Decoder. Habe den aktuellen 7687 besorgt. Der dreht auch 180°. Vor allem hat die DS jetzt viel mehr Wumms. Dreht schneller und gleichmäßiger.

Aber, jetzt habe ich Probleme mit der Programmierung gemäß eurer Anleitung. Und zwar mit der Spannungsunterbrechung.
Beim alten Märklin Decoder, dem mit der L-Klemme, habe ich diesen einfach über einen Schalter kurz spannungslos gemacht und nach Wiedereinschalten innerhalb der 5 sec. Input im DS Programmierfenster gedrückt.

Hatte gedacht den Anschluss mit dem Schalter nutze ich beim neuen auch einfach für die Decoderversorgung um den wie gehabt abschalten zu können. Funktioniert aber nicht. Scheibe dreht weder in Startposition, noch gibt es ein akustisches Signal. Ich kann zwar anschließend alle Gleisanschlüsse programmieren und am Ende fährt die Scheibe auch wieder in die richtige Startposition und gibt ein akustisches Signal, jedoch stimmen die Gleisanschlüsse (MA) die tatsächlich zu einer bestimmten DS Position führen nicht mit denen im Bild der DS überein. Ich vermute weil die Programmierung nicht richtig begonnen hat.
Ich könnte zwar jetzt die tatsächlichen Adressen im Projekt eingeben aber das kanns ja nicht sein.

Wie ist zu verstehen "Ziehen sie nun den Netzstecker ihrer Modellbahnanlage"?

Wenn ich die Gleisbox ausstecke oder ausschalte, bricht auch die Verbindung zum Digitalsystem zusammen und muss neu initialisiert werden.
Habe das Gefühl ich schaffe danach die 5 sec. nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Decoder unter WDP programmiert bekomme?

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #40 am: 21. November 2020, 10:13:38 »
Hallo Frank,

das Programmieren in dem alten Märklin Drehscheiben Fenster ist wenn man später die Drehscheibe über das Gleisbild und die intelligente Drehscheiben-Logik nutzt, vollkommen überflüssig. Da rate ich von ab.
Der Dekoder hat ja ab Werk schon alle 24 bzw. Positionen einprogrammiert. Das programmieren wäre nur sinnvoll wenn man absolut auf Handbetrieb noch Wert legt und die Step links/rechts Funktion unbedingt nutzen möchte.

Ansonsten einfach die Gleisanschlüsse im Gleisbild erfassen, dort die ab Werk programmierten Anschlussadressen eintragen und dann später noch diese Anschlüsse im Editor der intelligenten Drehscheibe erfassen. Fertig.

Im nächsten Handbuch wird auch nichts mehr von der Programmierei des Märklin-Drehscheiben-Dekoders zu lesen sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7