Autor Thema: Fahrstrassensteuerung  (Gelesen 8563 mal)

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassensteuerung
« Antwort #15 am: 13. April 2003, 11:42:58 »
Hallo Reiner,

das mit der überbrückten Endabschaltung wurde schon in anderen Foren erwähnt. Allerdings kam es bei manchen Weichen  zu Rauchsignalen an den Antrieben  

Die Endabschaltung ist ja auch ein konstruktiver Schutz gegen Überlastung. Dies sollte man beim Überbrücken nicht vergessen!  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Fahrstrassensteuerung und Falschfahrt
« Antwort #16 am: 13. April 2003, 12:07:50 »
Hallo Herr Rapp, liebes WDP-Team
Wenn ich Ihre Idee und Skizze nochmal aufnehmen darf. Anstelle den Kontakt 200 als Nothalt zu definieren, kann man ihn für eine Folgesachaltung benutzen, die einen Magnetschalter betätigt. Dieser, wenn aktiviert, schaltet dann den Nothaltkontakt.
Somit ist man in der Lage, weitere parallele Gleise oder auch andere Bahnhöfe und Abzweigungen abzusichern.
Diese Idee ist sicher nicht neu, aber leider gibt es den Pferdefuss, dass die Folgekontakte bei WDP 8.2 bei Beenden der Fahrstrasse nicht zurückgesetzt werden. Sobald dann der nächste Zug - gewollt - (hier) Kontakt 200 befährt, wird der Nothalt ausgelöst. Die Idee funktioniert mit WDP 8.2 also nicht. Da der Punkt wohl auf der "To Do" Liste zu stehen scheint, hoffe ich auf Version 8.4.

Im übrigen ist es absolut wichtig die Hardware zuverlässiger zu gestalten, eben auch, da man ja nicht ständig einen Nothalt haben will. Meine erfolgreichen Massnahmen soweit. 1) Endschalter überbrücken (K-Weichen), 2) Märklin K83 durch Viessmann mit externem Schaltstrom ersetzen (hatte Probleme mit C-Weichen).

100% Zuverlässigkeit ist leider unmöglich. Deshalb plädiere ich stark für den Nothalt bei Falschfahrt, als Alternative zum Nothalt als Folge eines Unfalls. Die Schaltung aus Tips und Tricks ist mir die Sache allerdings nicht Wert.

Liebes WDP Team, wie sieht es aus mit dem Rücksetzen der Folgekontakte bei beenden der Fahrstrasse?

Wolfgang Armborst    
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Fahrstrassensteuerung
« Antwort #17 am: 13. April 2003, 12:16:32 »
Hallo Herr De Bastiani,

Der konstrucktive Schutz in allen Ehren, wenn die eigentliche Funktion nicht gegeben ist....
Schliesslich schaltet meines Wissens die Intellibox und auch WDP den Strom nach einstellbarer Zeit ab. Wenn es dann raucht, trifft es den Schuldigen (Weichenmotor). Aber ich fürchte, dann hat man auch ein grösseres Problem mit der Steuerungshardware und -Software.

Wolfgang Armborst  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4508
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Fahrstrassensteuerung und Falschfahrt
« Antwort #18 am: 13. April 2003, 12:35:12 »
Hallo Herr Armborst und alle

sorry, ich bin leider etwas im Stress und habe wenig Zeit für Antworten. Ich habe ja den Update8.4 Osterhasen versprochen und daran arbeite ich gerade mit Macht. Ein wenig Urlaub steht auch noch an  

 
In Antwort auf:

 Liebes WDP Team, wie sieht es aus mit dem Rücksetzen der Folgekontakte bei beenden der Fahrstrasse?
 




Gut sieht es aus ! Es werden aber nicht die Kontakte zurückgesetzt, sondern alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen dieser Fahrstrasse werden gelöscht und nicht mehr ausgeführt. Das meinen Sie aber auch bestimmt. Diese Funktion ist natürlich individuell wählbar.

Heute werde ich bereits die definitive Update-Info 8.4 hier zum Download bereit stellen. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen      
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Bernd Urban

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Neuenrade Sauerland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassensteuerung und Falschfahrt
« Antwort #19 am: 13. April 2003, 16:20:23 »
Hallo, Herr Dr. Peterlin

also mein Rechner ist zum Download bereit.
Frische Druckerpatrone eingelegt.
Der Download zu 8.4 Doku kann kommen.
Sonne auf der Terrasse, Kaffee fertig - es fehlt nur noch der Lesestoff.
 
schon ein Nest für die Überraschung gebaut
in freudiger Erwartung

 
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Fahrstrassensteuerung und Falschfahrt
« Antwort #20 am: 13. April 2003, 18:35:57 »
Herr Peterlin,
danke für die gute Nachricht bzgl. Folgekontakte löschen.
Das Update 8.4 Handbuch ist auch schon runtergeladen. Ostern verspricht ja ein zweites Weihanchten zu werden.
Wolfgang Armborst

P.s. Schöenen Urlaub nach alle dem Stress wünsche ich Ihnen...  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle