Autor Thema: Belegtmelder werden beim Start nicht angezeigt bei Z21/DR4088LN-CS/WDP2018  (Gelesen 6693 mal)

Offline Frank Korn

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • de
Hallo zusammen,

ich hab mir alles Mal durchgelesen. Danke für Eure Hilfe. Die Sache mit dem Repeater Modul find ich gut da ich 30 nagelneue Rückmeldemodule DR4088LN-CS habe. Die alle auf den Müll zu schmeißen ist eine finanzielle Katastrophe!

Ist jemand von euch im Stande mir zu sagen wie dieser Repeater eingebaut wird? Am Anfang, mitten drin oder mehrere verteilt dazwischen?

Ich hoffe jemand hat eine Antwort!

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Gleis Fleischmann Flexgleis, Digikeijs: Rückmelder DR4088LN, Schaltdecoder DR4018, Servodecoder DR4024, Steuerung Z21 schwarz

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • nl
Hallo Vik,

Zitat

Ihr seid eben beide auf das Marketing von Digikeijs reingefallen


Nein, ich war 2017 WDP-Werkstattleiter bei einem Unternehmen. Und dort in Kontakt mit dem Entwickler von Digikeijs. Also nicht über den Verkauf Vertrieb.

Zitat

Aber Spezifikationen, die man nicht wirklich verstanden hat, dafür verantwortlich zu machen, dass man glaubt dass damit alkes möglich ist, was man sich ausmalt, wenn es nicht funktioniert, finde ich selbst für einen Modellbahn-Konsumenten unredlich.


Bitte korrigieren Sie Ihren letzten Beitrag. Das Loconet-Protokoll funktioniert nicht wie dargestellt. Und ich stimme Ihnen zu, dass Sie sich als Spezialist bewusst sein sollten, was Sie mit diesem Protokoll meinen. Das Erstellen eines Swing in diesem Protokoll liegt in ihrer Verantwortung.

Mit freundlichen grussen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • nl
Hallo Ruedi,

Zitat

Ich bin der ursprüngliche Initiator dieses Thread. Ich muss Jan für seine Meinung zum Thema ganz herzlich danken. Er bestätigt genau das, was ich auch erlebt habe. Es bringt eigentlich endlich das auf den Punkt, was ich halt auch an den Digikeijs Produkten vermutet und jetzt bestätigt bekomme. Ich habe hohen Respekt vor dieser Analyse von Jan und er hat mir aus dem Herzen gesprochen.

Eigentlich war meine Erwartung an den Thread auch, dass ein Forummitglied mit genau diesem Problem möglicherweise auch einen Lösungsvorschlag aufzeigt. Ich mache dies ja auch im Thread, wo ich beschreibe, wie ich die Lösung in den Griff bekommen habe mit den "Roco Z21 Dedectors 10808".

Dies sollte doch auch Sinn des Forums sein, Probleme aufzuzeigen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Dass da auch Produktenamen genannt werden ist ja nicht ganz unerwünscht. Das hilft ja auch neuen Modellbahnern beim Architekturentscheid. Das fehlte mir vor 2 Jahren komplett, da war ich der Einzige, der dieses Problem hatte.

@Jan nochmals ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Der Tat mir gut und ich hoffe es hilft möglichst vielen Forummitglieder bei einer Fehlersuche oder einem zukünftigen Architekturentscheid.

Gruess Ruedi


Vielen Dank für Ihre positiven Worte.

Es ist nicht meine übliche Art, diese Nachricht zu posten.
Aber ich habe nicht nur bei dir gesehen, dass du damit Probleme hast, sondern bei diversen Usern, außerhalb des WDP-Forums.
Ich hätte Ihnen gerne geholfen, aber das ist zu weit von meiner Erfahrung entfernt, um ein System, das ständig Probleme verursacht, mit Worten aufzurüsten, die es nicht kann.
Sie haben es mit guten Nachrichten zu tun, aber auch mit schlechten Nachrichten, und ich kann es nicht anders machen, als die Wahrheit beziffert wurde.

Außerdem wünsche ich Ihnen viel Spaß mit Ihrem Z21-System.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Hallo Jan,
Loconet-Protokoll funktioniert nicht wie dargestellt. Und ich stimme Ihnen zu, dass Sie sich als Spezialist bewusst sein sollten, was Sie mit diesem Protokoll meinen. Das Erstellen eines Swing in diesem Protokoll liegt in ihrer Verantwortung.
ich glaube gern, dass die LocoNet-Implementierung von Digikeijs-Komponenten Schwächen oder Fehler hat, aber an welcher Stelle die Original-Spezifikation von Digitrax so fehlerhaft sein soll, dass sie grundsätzlich nicht sauber implementierbar ist, müsstest Du detailliert darlegen.
Für alle Abweichungen davon sind die jeweiligen Hersteller mit ihren Komponenten verantwortlich, also ggf. Uhlenbrock, Roco, Digikeijs etc. Diese Hersteller solltem dem Modellbahner natürlich auch erklären, zu was die eigenen Komponenten interoperabel sind. Schon mit der Interoperabilität und Skalierbarkeit von Digikeijs-Komponenten untereinander, scheint es eher weniger gut bestellt zu sein, geschweige denn mit der Interoperabilität derzu Komponenten anderer Hersteller.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, 01:27:35 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • nl
Hallo Vik,

Und genau darum geht es, dass die Hersteller ehrlich rüberkommen, indem sie in eine offene Kommunikation treten.  Und mach die Tür nicht zu.  Ein gutes Beispiel ist die Rail-Community, die alles nach dem NMRA-Standard diskutiert und einen Standard vorschreibt.  Ich stimme jedoch zu, dass die Auslegung dieser Norm zu wünschen übrig lässt.  Und es ist und bleibt Facharbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
« Letzte Änderung: 03. Februar 2022, 21:03:22 von J.L.T. Stienstra »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 564
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Ist jemand von euch im Stande mir zu sagen wie dieser Repeater eingebaut wird? Am Anfang, mitten drin oder mehrere verteilt dazwischen?

Ich hoffe jemand hat eine Antwort!

Frank

Also wenn die Digikeijs DR4088 den DIGITRAX Standard erfüllen würden, dann würdest Du zwei Repeater benötigen um deine Loconet Bus in zwei Stränge zu je 15 Teilnehmern aufzuteilen.
Digitrax gibt pro Loconetstrang max 20 Teilnehmer an.

Da aber Digikeijs bei den DR4088LN meiner Meinung nach ein Hardwareproblem hat und das Loconetsignal "gestört" wird und somit die magische Grenze der DR4088LN bei ca. 12 Teilnehmern liegt wird Dir nichts anderes übrig bleiben als drei der Repeater einzubauen.

Aufbau sollte dann so aussehen:
Zentrale Loconet zu Protected Loconet am Repeater 1 und dann weiteren zu den anderen Repeatern mit Protected Loconet.
Am ersten Standard Loconet vom Repeater 1 den ersten Strang mit 10 DR4088LN und dann immer so weiter.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2022, 21:40:19 von Flitt (Stefan) »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 327
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Zusätzlich zu den klaren Beiträgen von Jan S tienstra .

Hier sehen Sie Logdaten ab Digikeijs DR5000

Fast ganz unten wird fälschlicherweise ein Carriage Return (Code 13) nach dem R von RECEIVE gesendet, statt eines Zeilenvorschubs (Code 10) vor dem R.
Dieser Zeilenvorschub kommt dann nach dem E von RECEIVE, was unsinnig ist.
Dies ist ein Fehler in der DR5000-Firmware, der jedoch zu einem Stopp und einem Neustart führt.

Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol




RECEIVE E7 0E 03 33 48 00 00 07 08 01 00 00 00 60
RECEIVE A1 03 00 5D
RECEIVE A0 03 00 5C
RECEIVE A1 03 00 5D
RECEIVE B0 11 20 7E
RECEIVE A2 03 00 5E
RECEIVE B0 12 10 4D
RECEIVE B2 00 40 0DR
E
CEIVE A3 03 00 5F
SENT OK
RECEIVE B2 00 60 2D
RECEIVE B2 01 40 0C
RECEIVE B2 01 60 2C
RECEIVE B2 02 40 0F
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Frank Korn

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • de
Hallo Flitt (Stefan),
DANKE für deinen Tipp zum anschließen des Repeaters (LNRP-Xtra). Da ich momentan nur einen habe, habe ich nur 15 und dann 12 Rückmelder angeschlossen. Der Repeater zeigt keinen Fehler an, aber das Ergebnis ist mit Repeater schlimmer als vorher. Er zeigt mir fast keine Rückmelder mehr an.
Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und die Rückmelder austauschen.

Mfg

Frank Korn
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Gleis Fleischmann Flexgleis, Digikeijs: Rückmelder DR4088LN, Schaltdecoder DR4018, Servodecoder DR4024, Steuerung Z21 schwarz

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Hallo Frank,
Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und die Rückmelder austauschen.
ich kenne Anlagen, die mit der Z21 und LocoNet-Belegtmeldung funktionieren, aber dort sind tatsächlich nicht mehr als etwa 140 Kontakte im Einsatz. Ob es irgendwann Probleme mit 160 oder mehr LocoNet-Kontakten an der Z21 gäbe, kann ich nicht sagen. Die Digikeijs-Komponnten, insbesondere die DR5000 ist für Probleme beim skalieren bekannt.
Es ist m. E. durchaus sinnvoll die LocoNet-Melder an einer anderen LocoNet-Zentrale auszuprobieren.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Guy Goerres

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Perl Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo.

Ich mache hier mal eine Klammer auf und erzähle über meine Erfahrungen mit Loconet.
Ich habe eine IB2, die fast ausschliesslich zum fahren dient. Die Rückmeldung und steuern der Weichen/Signale wird über das Loconet-USB Interface 63120 gemacht. Ich habe über 300 Gleisbesetztmelder (42 x Uhlenbrock 63320/63340) und funktioniert gut. Manchmal versagt beim ersten Start einige Melder, die aber während der Fahrt wieder funktionieren.
Das Loconet ist im Stern/Reihe geschaltet. Laut Uhlenbrock soll man nicht mehr als 6 LN-Module in Reihe haben.
Desweiteren sind auch ein paar Stromeinspeisungen von UB und Blücher verbaut.
Ein paar DR4088LN hatte ich auch kurz in Betrieb genommen, aber danach wieder ausgebaut, da sie nie die Belegtmeldung beim Start oder nach einem Kurzschluss wieder meldeten.
Was dem DR4088LN fehlt, ist unter anderem die Fähigkeit, die Belegtmeldung neu auszulesen. Das kann man bei dem 63320/30/40, indem man Weichenadresse 1017 einmal stellt.
Meines Wissens nach macht das WDP beim Start.

Da ich auch eine Z21 habe zum Testen, habe ich heute mal die Z21 an meine Anlage gehängt und das Loconet mal daran angeschlossen. Leider musste ich feststellen, dass einige Rückmelder überhaupt nicht funktionierten. Die Weichen liessen sich schalten. Das deutet darauf hin, dass die Z21 entweder empfindlicher auf das Loconet reagiert oder dass die Anzahl an Modulen, die man anschliessen kann, begrenzt ist.

Die DR4088LN werde ich jedoch in Zukunft nicht mehr einsetzen, da das Loconet nur spärlich integriert ist.

mfg
Guy


  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,
interessanter Beitrag. Werde mir den mal markieren. Nicht für mich, aber für einen Kollegen, der diese Artikel auch hat und erweitern möchte.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Frank Korn

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • de
Hallo Spatzlosti,

ich habe die gleiche zusammenstellung wie Du. Die Lösung: Ich habe die 30 Rückmeldemodule von Digikeijs gegen 60 von Uhlenbrock ausgetauscht ohne was anderes zu verändern und die Anlage funktioniert.

Gruß Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Gleis Fleischmann Flexgleis, Digikeijs: Rückmelder DR4088LN, Schaltdecoder DR4018, Servodecoder DR4024, Steuerung Z21 schwarz

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 251
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
Hallo Leute,

ich habe euren Jetverlauf gelesen und stelle fest das ich das Gleiche Problem habe, nur SCHLIMMER.

Ende 2020 habe ich ganz neu angefangen. Das heißt, alle Bauteile sind neu. Ich habe als Programm Win-Digipet 2018, Steuerung ist die Digikeijs DR5000 und die Rückmeldemodule von Digikeijs DR4088LN-CS (30 Stück) über Loconet. Selbst der Computer ist nagelneu.
.
Am Anfang hatte ich das Gleiche Problem. Bei vier Module habe ich es mit "Stop-Go" gelöst. Jetzt wo alle angeschlossen sind und ich "Stop-Go" verwende kommen fehlende Rückmelder und andere verschwinden dafür. Das Spiel kann man drei- viermal machen, dann hängt sich die Steuerung auf. Vor kurzem habe ich mir deswegen die Z21 schwarz zugelegt. Das gleiche Problem. Auch bei der Intellibox 2 kein Erfolg. Mein Modellbauguru den ich vor Ort habe war auch schon Stundenlang bei mir. Wir haben die Kabel überprüft, die Anschlüsse kontrolliert, selbst die Anordnung der Rückmeldemodule haben wir hinterfragt (sind alle in einem Schaltschrank nebeneinander).

Seit einem Jahr etwa mache ich nur mit diesem Problem rum. ich habe zynisch gesagt das Feuerzeug schon in der Hand um alles abzufackeln.

!!! Ich hoffe jemand kann mir helfen !!!

Frank


Hallo,

auch ich hatte von Anfang an das Problem.
WDP 2018Prem, Digikeijs DR5000, RM DR4088LN-CS, Verbindung DR5000 an PC via USB, 3 Digikeijs Booster.
Ich denke auch, dass es an der Übertragung liegt, denn wenn ich die Zentrale einschalte, dann WDP und nacheinander die Booster Netzteile in die Steckdose stecke, wird alles in WDP angezeigt.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Hallo,
Hallo Frank,
Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und die Rückmelder austauschen.
ich kenne Anlagen, die mit der Z21 und LocoNet-Belegtmeldung funktionieren, aber dort sind tatsächlich nicht mehr als etwa 140 Kontakte im Einsatz. Ob es irgendwann Probleme mit 160 oder mehr LocoNet-Kontakten an der Z21 gäbe, kann ich nicht sagen. Die Digikeijs-Komponnten, insbesondere die DR5000 ist für Probleme beim skalieren bekannt.
Es ist m. E. durchaus sinnvoll die LocoNet-Melder an einer anderen LocoNet-Zentrale auszuprobieren.
Es gibt neuere Informationen zum Thema:

https://www.stummiforum.de/t210435f5-Loconet-Interrogate-bei-Z-und-TC.html#msg2506637

Karst Drenth berichtet über eine Schwachstelle in der LocoNet-Spezifikation, die in Verbindung mit bestimmten, in den letzten Jahren in den Digikeijs LN-Rückmeldemodulen verbauten Ersatz-Komponenten (für nicht mehr lieferbare Bauteile) Probleme machen können.

MfG

vik



« Letzte Änderung: 22. Januar 2023, 10:24:41 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Spur 0 Fan

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Krummi
Hallo in die Runde, es gibt Abhilfe !!! ;) ;) ;)  siehe Bild ! Ich ärgere mich nicht mehr rum! Was nicht funktioniert fliegt bei mir raus !!  Grüße Ingo

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Ingo Krummhaar
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0  (2 Leitergleis  )  IB  Basic  und  30B von MD Elktronik .Melder YD 6016 YamoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz  64 bit