Autor Thema: Kran Makro  (Gelesen 1101 mal)

Offline wobre

• Mitglied
Kran Makro
« am: 29. September 2020, 13:56:22 »
Hallo zusammen,
Ich hatte am 26.9.20 unter dem Thema "Zugfahrten Automatik Editor" bereits meinen Wunsch beschrieben und auch von Bernd Senger und Sven Spiegelhauer Antworten bekommen. Als erstes habe ich mit Hilfe der Anleitungen die Versionen 2009 und 2018 verglichen. Was  m e i n e n  Wunsch angeht, kann ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen.
Deswegen habe ich versucht, das mit den auf Version 2009 befindlichen KranMakros zu lösen. Das funktioniert und meine Motoren laufen wie im LokControl voreingestellt, schön langsam an. Nach Ende der im Makro gespeicherten Laufzeit gehen die Motoren, wie gewollt, wieder aus. Damit das abläuft, muß ich die KranMakros manuell ,per Mausklick , starten.
Bernd Senger schrieb dazu bereits: "das Makro steuerst Du über einen Magnetartikel ".
Der Kern der Sache ist nun:  Wie mache ich das. Welche Schritte sind notwendig, das sich hinter einem Magnetartikel das Makro verbirgt - also, bei betätigung des Magnetartikels das Makro "in Bewegung setzt".
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, IB-Com, RMK 63320, Weichendecoder IEK, DCC OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 355G2, AMD Quad Core 4x 1.8Ghz, Win 7 Prof 64-Bit, 4GB-Ram, 500GB-Festpl.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Kran Makro
« Antwort #1 am: 29. September 2020, 16:00:51 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Bernd Senger schrieb dazu bereits: "das Makro steuerst Du über einen Magnetartikel ".

Genau das ist der Unterschied zwischen WDP2009 und WDP2018. Das geht erst ab WDP2018 mit einem Magnet-Artikel.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline wobre

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. September 2020, 16:54:33 »
Hallo Sven,
danke für Deine Reaktion. Das das erst ab 2018 geht, habe ich so aus der Anleitung 2018 nicht herausgelesen.
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 29. September 2020, 21:24:15 »
Hallo Wolfgang,

in Version 2018 würde man einen virtuellen Magnetartikel ins Gleisbild einzeichnen. Dessen aktivierten Zustand würde man als Bedingung im Stellwerkswärter hinterlegen.
Und dann als auszuführende Aktion im Stellwerkswärter das Kranmakro hinterlegen. Und letzteres geht mit Version 2009 nicht. Gerade im Stellwerkswärter und seinen Möglichkeiten liegen zwischen den Versionen Welten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline wobre

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. September 2020, 21:33:55 »
Hallo Markus,
besten Dank auch für Deine Anleitung, wie das funktioniert.
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: