Autor Thema: Start mit Demo Version  (Gelesen 4273 mal)

Online Peter B.

• Senior-Mitglied
Re: Start mit Demo Version
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2020, 19:04:21 »
Hallo,

also mit dem ansehen einer Anlage eines Anwenders in meiner Nähe ist das so eine Sache in diesen Corona Zeiten. Ich wohne an der Nordseeküste Nähe WHV.

Was ich hier nicht so ganz verstehe am Anfang ist, auf der einen Seite gibt es ein Demoprojekt was zur Demo Version dazu gehört. Das für sich finde ich ja gut, nur es gibt, oder ich finde sie wieder nicht, keine weitere Erklärung dazu.

Da ich ja noch keinerlei Wissen von den jeweiligen Funktionen usw. habe ist das dann schwierig zu bedienen.
Was muss ich damit machen? Läuft damit so ein Demo Betrieb? Müssen ev. Zentralen etc. angepasst werden?

Dann kann ich doch besser/einfacher, mit einem leeren Projekt beginnen, wie auch in den Anfänger Videos 1-3 zusehen und mich dann parallel zu den Videos damit einzuarbeiten?

Zumindest ein paar kurze Erklärungen wären, aus meiner Sicht, nicht schlecht und hilfreich.

Die Brio Bahn hat hoffentlich keine 1000 Seiten Bedienungsanleitung dabei.

Grüße von der Nordseeküste

Peter
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCCEX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 Win11 64 Bit Prof Laptop

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2020, 21:54:05 »
Hallo Peter,

ich fürchte, Du bist im Moment von den vielen Symbolen erschlagen, zumal Du ein ziemlich großes Gleisbild vor die Nase gesetzt bekommst.

Ein neues Projekt zu entwerfen ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Lösung. Andererseits wirst Du auch da nicht um das Lesen des Handbuches bzw. dem Anschauen der Videos herumkommen.

Bei einem neuen Projekt hast Du direkt die Möglichkeit klein anzufangen, Fehler zu machen und sie auch wieder mit einem Aha-Effekt zu beseitigen. Aber ums Lesen oder gucken kommst Du nicht herum (es sei denn Du kennst jemanden aus Deiner Region, der Dir unter die Arme greifen kann).
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Online Peter B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2020, 13:19:20 »
Hallo Willi,

genau, da hast Du vollkommen recht, bin tatsächlich erschlagen im Moment von den vielen Symbolen und und und.

Das mit dem Lesen im Handbuch ist ja auch nicht das Problem, aber wo finde ich in dem Handbuch mit den fast 1000 Seiten, das was mich bei den vielen Symbolen des Demoprojektes weiter bringt?

Wie soll man als Anfänger mit diesem Demoprojekt umgehen? Was hat man sich dabei gedacht?
Oder soll es nur viele bunte Symbole etc. zeigen?

Habe gestern noch geraume Zeit rumprobiert, aber leider ohne Erfolg. Außer das mir der Kopf brummt.

Leider kenne ich niemanden in der Region, das wird also auch nix.

Das ist bisher nicht so zufriedenstellend für mich der möglich Start.

Gruß

Peter

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCCEX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2020, 15:04:18 »
Hallo Peter,

bei Deinem Problem sehe ich im Moment nur eine Lösung:

Stefan Lersch hat für die Newbees in WDP eine Schritt-für-Schritt Abhandlung über die Vorgehensweise in WDP geschrieben und als PDF-File hinterlegt. Es wurde zwar zur Zeit der Version 2012 geschrieben, aber die Basics gelten auch heute noch.

Guckst Du hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.0
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2020, 18:41:23 »
Hallo Peter,

am besten musst Du reinkommen in das Programm und das geht am besten wenn Du damit arbeitest. Das Demoprojekt kann man sich ansehen, wenn man ganz gezielt etwas sucht. Nur so um mal was zu probieren, wenn man noch nicht genau weis wo man hin will, ist aus meiner Sicht das Softwarepaket zu mächtig.

Am besten Du erstellst Dir eine Gleisplan mit allen Elementen wie Du es gerne haben möchtest, dann 2 oder 3 Loks in die Lokdatenbank, wenn Du die Möglichkeit hast auch gerne einmessen und danach einfach mal ein paar Fahrstrassen erstellen, dann hast Du alles um weiter zu machen.

Das sind die drei Grundfeiler von WDP, und da sind für einen Neuling schon einige Stolperstellen drin, aber wenn man es selber macht, merkt man es am schnellsten und bekommt einen besseren Eindruck als nur die Demo zu laden und daran rum zuprobieren.

Wenn Du die drei Teile fertig hast kannst Du eine Zugfahrautomatik (ZFA) erstellen und in der Sims sehen wie gut es funktioniert......oder Du gehst an die reale Anlage und testest es.

Ich bin auch erst ab April dabei und habe so angefangen, habe auch das Demo aufgemacht und das erschlägt einen wenn man es das erste mal startet, aber wenn man selber die einzelnen Teile erstellt, sieht man am besten welche Möglichkeiten in dem Paket stecken.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Online Peter B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2020, 20:50:02 »
Hallo Thomas,

irgendwie habe ich mir das ganze etwas anders vorgestellt.

Mal ehrlich gefragt, was nützt mir ein tolles Demoprojekt wo der Anfänger nicht mit zurecht kommt. Zu kompliziert usw. auch keine Anleitung bzw Erklärung dazu.
Der Profi und langjährige Anwender braucht so etwas nicht mehr. Denn er arbeitet ja schon mit dem Programm.

Da werde ich wohl nochmal eine oder zwei Nächte drüber schlafen, ob ich mir das wirklich antun will.

Bisher habe ich noch nichts positives gefunden.

Gruß
Peter

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2020, 21:53:39 »
Hallo Peter,

Ich würde das anders formulieren, Du hast in dem Programm soviel Möglichkeiten und meistens immer 2 bis 3 Wege die zum Ziel führen. Aber die Möglichkeiten sind am Anfang echt viel und man muss die Geduld haben da einen Weg für sich zu finden.

Also ich bin völlig begeistert von dem Programm und deren Möglichkeiten, hatte aber am Anfangs auch so meine Bedenken, aber wenn man sich die Videos anschaut und dann selber ausprobiert, klappt es echt gut, aber man muss es  vielleicht auch ein wenig üben.

Was auch gut ist, wenn Du mal Probleme mit irgendetwas hast, findest Du hier im Forum schnell Hilfe.....das sind so meine Erfahrungen.

Nicht den Mut verlieren, einfach probieren und machen, dann wirste schnell die Möglichkeiten für Dich entdecken.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2020, 22:01:06 »
Hallo Peter,
die Demoversion hat schon seinen Sinn, denn alles was Du im Handbuch liest, kannst Du direkt in der Demo nachvollziehen. Die Bilder und Beschreibungen wurden fast alle mit diesem Demoprojekt erstellt, damit Du es 1 zu 1 nachvollziehen kannst.
Und außerdem hatte ich Dir per PN angeboten, mich mal anzurufen, damit ich Dir bei Deinem Einstieg ein wenig behilflich sein kann. Du musst das Angebot nur annehmen, ich warte.  ;)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2020, 23:37:17 »
Hallo

Es wurde schon geschrieben: Einfach selber langsam anfangen.

Stichworte:
* Gleisplan erstellen
** Abzweigungen einrichten
** Rückmeldungen einrichten
* Fahrzeugeinrichten
** Adresse und Funktionen einrichten
* Mit Simulation ausprobieren

Als Ergänzung:
Die Grundlagen werden auch in den Videos verdeutlicht.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops

Der Stammtisch in Oldenburg war leider gestern am 5.10.20.

Bei Interesse könnte in Ritterhude die Grundlagen von WDP besprochen werden.
Wenn man bei den ersten Schritt unterstützt wird, kann man leichter laufen lernen.

Bei den Grundlagen ist es egel, ob es eine Lok auf den Schienen oder LKW auf der Straße ist.
Dadurch könnten ein paar Teilnehmer zusammenkommen, die vor dem gleichen Problem stehen.

So könnte man einen Termin planen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ritterhude
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2020, 07:31:06 »
Hallo,

ich habe schon einige Moba-Kollegen Windigipet erklärt, nach anfänglichen Berührungsängsten sind Sie alle zu begeisterte Nutzer geworden. Am einfachsten ist ein Oval mit Ausweichgleis und daran kannst du alles testen. Wenn du noch einen Nutzer in der Nähe hast rundet das ganze nochmals ab.
Viel Spaß

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Online Peter B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2020, 09:28:06 »
Moin,

habe mich jetzt mal in aller Ruhe durch die ersten Seiten des Handbuches gelesen. Gleichzeitig das Startcenter geöffnet.
Hier taucht gleich die nächste Frage auf, leider auch nicht im Handbuch nichts dazu gefunden.
Die Büroversion (ohne Verbindung zur Anlage) ist aus gegraut, keine Funktion in der Demoversion?
Die Anlagenversion, muss eine Verbindung zur Anlage haben?
S.62 2.2.2.6 WDP2018 laden (ausgegraut nicht möglich), sie können in der Büroversion viele Dinge besser nachvollziehen. Auch nicht möglich, ebenfalls ausgegraut, kann ich nicht anklicken.

Nur Gleisbild-Editor Büroversion kann ich anklicken.

Leider kannte ich den Termin in Oldenburg nicht. Woher auch, als Neuling?

Gruß
Peter

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2020, 09:58:27 »
Hallo Peter,
schau mal, hier findest Du die Erklärung:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80872.msg230992#msg230992
Im Forum gibt es die Suchfunktion, und wenn man ein bißchen mit der Eingabe der Suchwörter übt, findet man fast auf jede Frage eine Antwort.  ;)
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2020, 09:59:17 »
Hallo Peter,

in der Demoversion gibt es keine Simulation, jedenfalls nicht im Startcenter über einen Button anwählbar. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, da (fast) alle Funktion freigeschaltet sind, nur eben mit einigen Einschränkungen. Siehe hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0101_00_00_page_info
In der Vollversion ist der Simulationsmodus (Büroversion) wieder vorhanden.

Du kannst also ohne weiteres Dein "Studium" in der Anlagenversion ausprobieren. Eine Zentrale ist dafür auch nicht notwendig.

Einen Test, wie das Programm arbeitet kannst Du sehen, wenn Du das Demo-Projekt lädst, mit der rechten Maustaste auf eine Lok in der oberen Spalte klickst (der Mauszeiger verändert sich) und diese Lok auf Gleis 4 des Bahnhof Burghausen in das weisse Feld (ZNF) ablegst. Dann nimmst Du auf die gleiche Weise eine andere Lok und legst sie auf Gleis 5 des Bf. Burghausen in das weisse Feld ab. Dazwischen bekommst Du ein Fenster mit zwei Loks und den zwei verschieden möglichen Richtungen angezeigt. In beiden Fällen lässt Du die Lok nach links fahren.

Bei den Icons oben ist eine Brille über einer Tastatur zu sehen. Da klickst Du drauf. Ein Fenster mit der Überschrift "Simulation" erscheint. Den Zahlenwert kannst Du mit den hoch- und runter-Pfeilen wählen. Kleiner Wert, die Simulation läuft schneller ab, bei einem großen Wert dauert es etwas länger bis Du ein Ergebnis siehst.
Danach klickst Du auf das Icon Zugfahrten-Automatik (wenn Du mit der Maus langsam drüberfährst, wird Dir der Name angezeigt. Es erscheint ein neues Fenster ("ZFA-Datei öffnen"). Du bestätigst die Auswahl "Burghausen Automatik.ZFA" mit dem OK-Button. Ein neues Fenster poppt auf. Hier kannst Du auch den eingestellten Wert auf 500 einstellen. Nun in diesem Fenster den roten Button "Automatik START/STOP" drücken und beobachten was passiert.

Viel Spaß.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020, 10:22:25 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2020, 10:23:57 »
Hallo Willi,
Hallo Peter,
in der Demoversion gibt es keine Simulation, jedenfalls nicht im Startcenter über einen Button anwählbar. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, da (fast) alle Funktion freigeschaltet sind, nur eben mit einigen Einschränkungen. Siehe hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0101_00_00_page_info
In der Vollversion ist der Simulationsmodus (Büroversion) wieder vorhanden.
jetzt aber bitte keine Verwirrungen stiften, denn die Simulation gibt es in jeder Programmversion (Anlage/Büro/Demo).
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2020, 11:12:45 »
Hallo Peter,

Du hast noch nicht mitgeteilt, ob Du "Win-Digipet für Anfänger" von Stefan Lersch schon angeschaut bzw. Dir heruntergeladen hast?

Es wurde Dir schon mehrmals mitgeteilt, dass es unter Tipps & Tricks zu finden ist.

Da musst Du keine 967 Seiten lesen - wenn Du bis ca. Seite 50 liest wirst Du schon den ersten Erfolge und Durchblick gewinnen.
Auch ist es sehr groß geschrieben, da kannst sogar die  8) weglegen.

Schau da mal rein, ich denke da wist Du sicher weiterkommen.

Grüße Peter aus Stuttgart
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD