Autor Thema: Laufzeitfehler 365  (Gelesen 3742 mal)

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
Laufzeitfehler 365
« am: 25. Oktober 2020, 08:08:59 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider taucht seit ca. einer Woche beim Beenden von WDP der Fehler "Laufzeitfehler 365" auf. Danach kann man bekanntlich das Programm nur ohne Speicherung beenden.
Ich habe irgendwie die Fahrzeug-Datenbank in Verdacht, da der Fehler immer dann auftritt, wenn ich vorher in der Fahrzeug-Datenbank Änderungen vorgenommen habe.
Leider muß man danach alle Loks händisch wieder in die richtigen Zugnummerfelder setzen. Was bei ca. 30 Loks einige Zeit in Anspruch nimmt und vor allem in den Schattenbahnhöfen nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Auch die aktuelle Weichenstellung muß in WDP wieder hergestellt werden. Dies habe ich nach dem ersten Auftreten des Fehlers leider vergessen, was danach zu einigen unschönen Zusammenstößen führte. Glücklicherweise ist kein Schaden an den Modellen entstanden.
Ich habe bereits versucht in der WDP Datenpflege den Fehler durch "Datenbanken reparieren/komprimieren" zu beseitigen - leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen den Fehler zu eliminieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag in der Winterzeit.

Viele Grüße

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL und DELL P2411H

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Re: Laufzeitfehler 365
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2020, 10:49:29 »
Hallo Peter,

gib mal oben rechts in der Suche 365 ein - vielleicht ist was hilfreiches dabei  ::).

Grüße Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2020, 11:13:39 »
Hallo Namensvetter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe schon das Forum durchsucht - leider ohne Erfolg.
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL und DELL P2411H

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2020, 15:39:01 »
Hallo

Was wurde den zuletzt in der Fahrzeugdatenbank gemacht?

Vielelicht gibt es ältere Versionen der Lokdaten in den Datensicherungen?

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2020, 17:28:33 »
Hallo Peter,

Zitat
Auch die aktuelle Weichenstellung muß in WDP wieder hergestellt werden.
In den Systemeinstellungen gibt es die Option, alle MAs zu schalten beim Stellen der Fahrstraße. oder auch beim Start die Grundstellung einzunehmen. Letztere Option geht auch aus dem Programm heraus.
Damit wäre das Stellen der Weichen doch erledigt?

Nachtrag: Stimmt die Version 2012 noch?
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2020, 17:32:03 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2020, 21:06:45 »
Guten Abend Siegmund,

vielen Dank für Eure Antworten.
Zuletzt habe ich 4 neue Loks eingemessen und ein paar neue Waggons erfaßt.
Ich mache grundsätzlich nach dem Beenden von WDP eine Datensicherung. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich eine ältere Fahrzeugdatenbank in mein aktuelles Projekt bekomme. Nachdem ich in der Zwischenzeit einiges am Gleisplan geändert habe und einige neue Fahrstraßen abgespeichert habe, möchte ich ungern eine komplette ältere Datensicherung wiederherstellen.
Vielleicht könnt Ihr mir da etwas "auf die Sprünge helfen".

Hallo Helmut,

vielen Dank, ich habe meine Systemeinstellungen entsprechend angepasst.

Ja, die Version 2012 stimmt noch.

Ich wünsche noch einen schönen MoBa-Abend

Peter

• Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2020, 21:22:42 »
Hallo Peter
Bei einer Datenwiederherstellung kannst du auswählen welche Bereiche du zurückspielen willst.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2020, 23:18:46 »
Hallo Reinhold,
vielen Dank! Das werde ich gleich morgen testen und berichten.
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2020, 10:25:23 »
Hallo,

gestern Abend habe ich nun eine ältere Fahrzeugdatenbank zurückgespielt. Danach habe ich eine Lok neu eingemessen und einige Waggons neu erfasst.

Zusätzlich habe ich in der Fahrzeugdatenbank testweise mehrere Änderungen gespeichert.

Beim Beenden von WDP trat der Laufzeitfehler nicht mehr auf.

Ich hoffe, das bleibt so.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. November 2020, 13:04:05 »
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
eigentlich habe ich gedacht, den Fehler behoben zu haben.
Gestern Abend habe ich mehrere Loks gewartet. Danach habe ich die Wartung in der Fahrzeugdatenbank dokumentiert. Leider tauchte beim Beenden des Programms wieder die Meldung "Laufzeitfehler 365" auf und das Programm konnte nicht ordentlich beendet werden. Ich habe danach WDP nochmals neu gestartet. Es waren alle Einträge, die ich zuvor in der Fahrzeugdatenbank gemacht habe noch vorhanden.
Da ich gestern nur die Fahrzeugdatenbank geöffnet hatte, gehe ich davon aus, dass diese den Fehler auslöst.
Nun meine Frage: Ist es möglich die Fahrzeugdatenbank neu anzulegen? Ich habe sämtliche Fahrzeugdaten per"exportieren" in einem extra Ordner gesichert. Muß ich danach die Daten jedes einzelnen Fahrzeugs einzeln in die Fahrzeugdatenbank importieren oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 11. November 2020, 14:15:31 »
Hallo Peter,

kontrolliere mal, ob Du irgendwo
- eine Adresse 0 stehen hast
- dann gab es mal etwas, wenn Funktionen einer Lok über F29 lagen.

Wenn Du die Daten in einer separaten Datei gesichert hast, würde ich mal die erste Hälfte der Loks neu importieren und testen. Gehts gut, liegt der Fehler evtl. in der 2. Hälfte.
Entweder löschst Du nun die erste Hälfte wieder und importierst die 2. Hälfte, oder Du lädst nochmal 1/4 dazu.
Irgendwann bekommst Du halt den Fehler wieder angezeigt und brauchst dann nur die Loks des letzten Imports zu überprüfen.
ABer vorher bitte eine Datensicherung machen!!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. November 2020, 15:19:58 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Kann der Fehler auch bei den Waggons liegen? Wenn nein, würde das die Suche wesentlich verkürzen.
Ich werde mich heute Abend mal auf die Suche machen.
Ich bin mir sicher, dass ich versehentlich mal eine Lok mit Adresse 0 abgespeichert habe. Diesen Datensatz habe ich aber wieder gelöscht. Kann es daran liegen?
Wenn ich nichts finde, bleibt mir eigentlich nichts andres übrig, als nach Deiner Anleitung vorzugehen.
Das Seltsame ist, dass es nun einige Tage/Wochen ohne jeglichen Fehler funktioniert hat.
Ich hoffe, dass ich den Fehler finde; ansonsten bleibt immer die Befürchtung, dass ich das Programm nicht ordentlich beenden kann und somit auch die Loks nicht auf den richtigen RMKs abgespeichert werden.
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #12 am: 11. November 2020, 16:07:24 »
Hallo Namensvetter,

wenn Du nur nach einer Lokadresse "0" suchst,  kannst Du auch in der Fahrzeuigdatenbank die Suchfunktion nutzen. Oben in der Menüzeile: Suche nach Digitaladresse = 0. Dann bekommst Du alle Fahreuge, auch der Waggons mit der Adresse 0. Das sollte Deine Arbeit erleichtern
« Letzte Änderung: 11. November 2020, 16:33:20 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 11. November 2020, 16:25:59 »
Hallo Peter,

vielen Dank! Again what learned  :)

Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 11. November 2020, 17:26:24 von P. Fröhlich »
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 11. November 2020, 23:51:22 »
Guten Abend,
ich habe jetzt mal die Adressen kontrolliert. Die Adresse "0" habe ich nicht vergeben. ABER: bei einigen mfx-Loks ohne Sound habe ich als zweite Motorola-Adresse die"0" vergeben. Könnte das der Fehler sein? Wenn ja, was sollte ich bei diesen Loks als zweite Motorola-Adresse eingeben?
Funktionen habe ich nur bis F21 vergeben.
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: