Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Märklin mfx-Lok BR 94.5
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Märklin mfx-Lok BR 94.5 (Gelesen 2662 mal)
Manfred Arlt
Senior-Mitglied
Märklin mfx-Lok BR 94.5
«
am:
01. November 2020, 15:41:29 »
Liebe Freunde der MoBa,
Pardon, der vorige Start war etwas holprig und verfrüht freigegeben.
Ich habe die oben genannte Lok mit einem Vorortgüterzug in einem Wendezugbetrieb fahren (gehabt). Seit dem Frühjahr d.J. wendete die Lok nicht mehr (regelmäßig) und fuhr 'friedlich' gegen den Prellbock. Nun habe ich die Lok, weil ich annahm, dass der Decoder defekt sei, an den Märklin Kundendienst gesandt, mit der Bitte um Hilfe, nachdem ich dort den Fehler geschildert habe. Diese haben dann natürlich einen neuen Decoder (für einen heftigen Eurobetrag) eingebaut.
Die Lok schaltet nach wie vor nicht um ........
Hierzu zwei Anmerkungen:
1. Ich benutze immer noch die IB 1, mit Software 2.0,
2. das mögliche Problem mit der mfx-Lok (so schön sie ist und fährt, geht mir das jedoch ziemlich auf den Zwirn).
Mit der IB 1 bekomme ich die Lok umgeschaltet, anscheinend jedoch nicht mit Win-Digipet. Wie gesagt, es funktionierte mal .......
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.
Vielen Dank und alles Gute aus dem Ruhrgebiet.
Gruß
Manfred
«
Letzte Änderung: 01. November 2020, 15:55:46 von Manfred Arlt
»
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
über Intellibox I
Rechnerkonfiguration:
Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Märklin mfx-Lok BR 94.5
«
Antwort #1 am:
01. November 2020, 16:11:26 »
Hallo Manfred
Wie hast du sie denn decodertechnisch eingestellt?
DCC 28 oder 128, oder MM 14?
Und stimmt die Einstellung mit der IB überein?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Manfred Arlt
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. November 2020, 11:01:49 »
Hallo Edwin,
erst einmal herzlichen Dank für die Antwort. Und ja, hätte es gewesen sein können
. Die IB ist eingestellt auf Motorola neu, für alle Loks (Motorola, DCC und die beiden Märklin mfx-Loks = BR 044 und BR 94.5). Beide Märklin-Loks waren bisher in Win-Digipet eingestellt auf mfx128. Wie gesagt, bis vor einigen Monaten funktionierte das auch.
Auf Deinen Rat hin, habe ich die 94.5 auf Motorola 2 eingestellt, die 044 aber auf mfx128 belassen. Da die 044 nur in einer Richtung fährt, macht das hier auch keine Probleme im Zugverkehr. Anders die 94.5, die ja im Wendezugverkehr fährt, im übrigen auf demselben Gleis, wie eine 'uralte' VT 515, die mit einem Uhlenbrock-Decoder 76320 ausgerüstet ist. Die VT 515 macht keine Probleme (ab und zu fährt sie mal im
Nebenhaltepunkt
etwas über ihr Ziel hinaus, ich denke, das kann ich noch einstellen - ist im Übrigen nicht das Gleis, in das die 94 reinfährt).
Im Hbf fahren beide Züge in ein uns dasselbe Gleis.
So, jetzt mal das Ergebnis, das ich heute Morgen ca. 1 Stunde mal ausprobiert habe:
Interessant ist, dass die 94.5 jetzt mal ordnungsgemäß wendet bei der Ausfahrt und mal nicht! Das im Übrigen mal im Hbf und mal im Nebenhaltepunkt. Ich habe keinen Grund gefunden, warum das so sein könnte. Für mich gibt es hierfür keine Erklärung.
Wenn es aber doch eine Veränderung bei der Umstellung der 94.5 von mfx128 auf Motorola 2 gegeben hat, kann es denn sein, dass möglicherweise eine andere Decodereinstellung in WDP hier doch noch zu einem anderen Ziel führen kann?
Lange Rede kurzer Sinn: Ja, es hat eine Änderung gegeben, aber letztlich keine 100-%-ige.
Viele Grüße
Manfred aus Essen
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
über Intellibox I
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. November 2020, 17:38:30 »
Hallo Manfred,
da die Intellibox meines Wissens nur DCC und Motorola beherrscht, ist die Einstelllung " MFX128" in WDP auf jeden Fall falsch!
wenn deine 94.5 bereits DCC kann solltest du die Lok auch so Fahren!
Dann kannst du auch direkt auf mehr Funktionen zurückgreifen und mit 128 Fahrstufen fahren, was unter MM gar nicht geht!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. November 2020, 12:59:27 »
Hallo Manfred,
Schon mal versucht, beim Wendebefehl eine kurze Verzögerung einzugeben?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Manfred Arlt
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
09. November 2020, 15:07:36 »
Hallo Helmut,
entschuldige bitte, ich war ein paar Tage unterwegs. Dein Hinweis ist interessant, allein ich weiß nicht, wie das geht.
Kannst Du mir bitte mal Nachhilfe geben.
Herzlichen Dank im Voraus und alles Gute.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
über Intellibox I
Rechnerkonfiguration:
Manfred Arlt
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
15. November 2020, 17:42:08 »
Hallo, liebe Freunde,
ich wollte nur mal nachfragen, ob noch jemand von Euch da ist. Die bisherigen Antworten konnten mir leider nicht abschließend helfen. Ich habe jetzt viele Dinge versucht (insbesondere die oben genannten), ohne nachhaltigen Erfolg.
Hat keiner sonst eine Idee, wo das Problem liegen kann?
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
über Intellibox I
Rechnerkonfiguration:
Werner Botsch
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
15. November 2020, 18:31:22 »
Hallo Manfred !
Ich hätte noch einen Lösungsvorschlag, der bei mir geholfen hat :
Die Loks benötigen auf jeden Fall bei der Intellibox eine Adresse im Motorola-Neu Format ( entspricht Motorola 2). Dann stelle eine dieser Lokadressen ein und gehe auf Lok - Menu - Lok Einstellungen - weiter bis "spez. Einst." - Parameter "4" eingeben => hier ist üblicherweise der Wert "1" eingetragen => diesen Wert auf "0" setzen und bestätigen => dies bedeutet, daß ab jetzt keine Motorola 1 - Befehle an diese Lokadresse gesendet werden . Dies dann entsprechend für alle Loks durchführen. Bei mir hat es bei Mfx-Loks geholfen, es waren z.B für die BR 23 (39235) , die BR 64 (39640) und die BR 50.40 (37040).
Ich hatte vor dieser Einstellung genau diese Effekte, daß die Richtungswechsel immer wieder nicht ausgeführt wurden und dies ist besonders toll im Automatikbetrieb, wenn die Lok von der Drehscheibe nicht in den Lokschuppen, sondern ins Grüne fährt...
Mit freundlichen Grüßen
Werner Botsch
Privat : WDP 2021.1, PC 2 GB RAM, 2 GHz, WIN XP, CS 2 SW 4.1.2, Intellibox (COM1), 15 MA-Decoder Mä 6083/6084, 6 RM-Decoder Mä 6088, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco
Verein : WDP 2021.1, PC 2 GBRAM, 2 GHz, WIN XP, IB1 mit 4x UHL PW3 (Fahren), Mä 6020/6051 und 6015(Schalten), LDT HSI-RS232 (Melden), 45 MA-Decoder LDT und Viessmann 5211, 6 RM-Decoder LDT S88, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Piko
Manfred Arlt
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
16. November 2020, 18:56:53 »
Hallo Werner,
Du scheinst die Rettung zu sein!! Ich habe den Wendezugverkehr heute eine 1/2 h laufen lassen und es kam zu keiner Fehlfahrt - Heureka!!
Ich hatte heute schon mit Märklin telefoniert, die hatten die 'Schuld' dem Programm zugeschoben mit dem Hinweis, dass einige Programme den Wendeimpuls zu kurz gesetzt hätten. Dies scheint ja jetzt nicht der Fall zu sein. Ich will aber nicht zu früh frohlocken und lasse die beiden Wendezüge, die gegeneinander laufen, morgen mal eine ganze Zeit ihr Spiel treiben. Ich gebe dann nochmal eine Info, wie es gelaufen ist.
Noch eine Frage zu der IB1. Auf der Seite 56 des Handbuches war ich auch schon angelangt, ohne zu wissen, was denn die 'speziellen Einstellungen' sind. Weißt Du, wieviele spez. Einstellungen es gibt und was diese genau beinhalten?
Und noch eine andere Frage: Weißt Du, ob ich mit der IB1 bei den mfx-Loks die Registernummern, z.B. 63 (regelt die Lautstärke der Fahr- und Zusatzgeräusche - die Fahrgeräusche sind bei der 94 einfach zu laut im Verhältnis zu den anderen Lokgeräuschen).
Erst einmal herzlichsten Dank und meine Hoffnung ist, dass es das war.
Alles Beste und bleib' gesund.
Viele Grüße aus dem verregneten Essen
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
über Intellibox I
Rechnerkonfiguration:
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
16. November 2020, 22:45:36 »
Hallo Manfred,
dein Problem scheint ja weitgehend behoben zu sein. Ich schicke dir dennoch noch eine Anleitung von Uhlenbrock zu dem Thema.
Hast du eigentlich das Update auf Version 2.0 schon durchgeführt?
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Werner Botsch
Junior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
17. November 2020, 09:20:52 »
Hallo Manfred !
Freut mich, daß es klappt. Ich war hier auch schon am verzweifeln und bin im Netz auf diesen Tipp gestoßen.
Ich hatte bei einer meiner genannten Loks mal die MM2-Adresse geändert und die Änderung der speziellen Einstellung vergessen und schon ging es wieder los mit dem Problem des Richtungswechsels.
Was es an weiteren speziellen Einstellungen gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Einstellungen wie die Lautstärke sollten über die CV-Programmierung mit der IB1 möglich sein (deine 94.5 sollte ja DCC können), da hilft manchmal nur probieren, ob es die Lok auch annimmt. Es gibt da eine CV-Liste von Märklin, aber ob die für die 94.5 auch gilt ?? Mit der CS2/3 sollte es aber auf jeden Fall gehen.
Viele Grüße
Werner
Mit freundlichen Grüßen
Werner Botsch
Privat : WDP 2021.1, PC 2 GB RAM, 2 GHz, WIN XP, CS 2 SW 4.1.2, Intellibox (COM1), 15 MA-Decoder Mä 6083/6084, 6 RM-Decoder Mä 6088, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco
Verein : WDP 2021.1, PC 2 GBRAM, 2 GHz, WIN XP, IB1 mit 4x UHL PW3 (Fahren), Mä 6020/6051 und 6015(Schalten), LDT HSI-RS232 (Melden), 45 MA-Decoder LDT und Viessmann 5211, 6 RM-Decoder LDT S88, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Piko
Manfred Arlt
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
17. November 2020, 13:44:36 »
Hallo Werner,
ich habe die beiden Loks (VT 515 alte Märklin-Lok mit Uhlenbrock Decoder DCC und die 94) im ständigen Wendezugbetrieb laufen lassen, ca. 2 Std. Und es kam zu keiner Fehlfahrt!!!! Dafür nochmal meinen herzlichsten Dank.
Die IB1 habe ich vor geraumer Zeit schon auf 2.0 upgraden lassen. Die von Dir als Anlage beigefügte Datei hatte ich noch nicht. Ich schaue mir die nochmal in Ruhe an, um möglicherweise auch andere Probleme zu erkennen. Die CV-Liste von Märklin hatte ich schon, hat nur bislang nicht funktioniert, kann aber auch an mir liegen; denn es heißt ja in der Anweisung von Uhlenbrock, dass die IB1 erst in den Sonderoptionen Umstellungen erfordert, die ich möglicherweise vergessen habe. - Also zu dem Thema: Auf ein Neues!
Noch eine Frage: Was ist die CS 2/3 ?
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
über Intellibox I
Rechnerkonfiguration:
belue
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
17. November 2020, 16:55:11 »
Hallo Manfred,
damit ist die Märklin Central Station 2 ( 60215 )
https://www.maerklin.de/de/produkte/produkt-informationen/modellbahn-steuerung/archiv-historische-digitale-steuerung/central-station-2/
und die Märklin Central Station 3 ( 60216 ) gemeint.
https://www.maerklin.de/de/produkte/produkt-informationen/modellbahn-steuerung/central-station-3/
Gruß Bernd
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile
Werner Botsch
Junior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
17. November 2020, 19:05:53 »
Hallo Manfred !
Zuerst mal Entschuldigung für mein unklare Schreibeweise mit der CS2/3 und ein Dankeschön an Bernd für die Erklärung.
Bei der Einstellung der Lautstärke habe ich es mit meiner BR 94 (37180) gestestet, in der CV-Programmierung über CV 63 läßt sich das einstellen (0 min bis 255 max) => die IB1 bringt zwar beim Schreiben eines Wertes einen Fehler, er wird aber trotzdem angenommen (Test über erneutes Lesen des Wertes). Ich habe bei mir auch die Werkseinstellung von 255 auf 225 reduziert, dann ist es erträglich und verzerrt auch nicht. Das mache ich an dieser Stelle grundsätzlich beim Sound von allen Märklin-Mfx-Loks.
Zum Betrieb mit der IB1 (wir haben im Verein davon 3 Stück in Betrieb mit Mfx-Loks und MM2) hätte ich noch eine weiteren Hinweis für dich : Aufgrund der internen Rangliste der Datenprotokolle (1 = Mfx. 2 = DCC , 3 = MM2) kommt es bei Loks mit der neuesten Decodergeneration fast immer vor, daß die Lok an der IB1 unter MM2 nicht reagiert, DCC (Adresse 3, DCC28) funktioniert. Hier deaktiviere ich DCC, was aber leider nur mit der CS 2 oder CS3 möglich ist, denn in der CV-Programmierung (DCC) kann man das gerade anliegende Protokoll nicht deaktivieren.
Da bleibt am Ende nur noch, diese Loks mit DCC zu fahren, was auch schon Thomas weiter oben vorgeschlagen hat. Das ist natürlich eleganter als MM2, hier man mehr Fahrstufen als bei MM und kann tortzdem alle Funktionen bedienen.
Weiterhin viel Erfolg mit den Wendemanövern.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Botsch
Manfred Arlt
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
18. November 2020, 12:40:10 »
Super und nochmal vielen Dank!
Gruß
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
über Intellibox I
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »