Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Hilfe...mal wieder CS3 mit Link-S88
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Hilfe...mal wieder CS3 mit Link-S88 (Gelesen 2245 mal)
ElTango1
Junior-Mitglied
Hilfe...mal wieder CS3 mit Link-S88
«
am:
01. November 2020, 18:15:29 »
Hallo
Ich brauche Hilfe, leider :-( Ich habe nun einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber immer verwirrter und habe gestern Abend 2,5 Std gesessen ohne Erfolg :-(
Ich besitze eine CS3 mit einem Link-S88 und 5 alten S88 an Bus3 und und habe endlich meine RM Kontakte angeschlossen.
Als Version besitze ich noch eine WDPet 2015.2 Small Edition die mir für meine Anlage und meinen alten Rechner sehr gut ausreicht.
Ich habe dazu auf der einen Seite die Empfehlung von Markus Herzog mit der CS3 als Slave gelesene, aber auch eine Anweisung bei der man das Gerät Link-S88 zusätzlich als Gerät konfiguriert. (
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81506.msg235825#msg235825
) Dort ist das Link-S88 als Gerät. Das bekomme ich gar nicht hin
Ebenso hatte ich die Kennung eingetragen, es läuft aber nicht.... :-( Ich bin echt total verunsichert was ich falsch mache.
Meine Config war:
Slave-CS2, Kennung 1, Startmodul 376 - 387 (dann steht dort Kontakt 001-096)
Je nachdem wie ich "rumspiele" sind dann auch Kontakte mal "rot", aber völlig verschoben.
Wer von den Experten und Geplagten kann mir helfen ?
Viele Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2015 Small Edition
Anlagenkonfiguration:
CS2 - Anlagengröße 3*1,5m - Rückmelder S88, Decoder K83 & K84
Rechnerkonfiguration:
Windows XP
Lutz Jaurisch
Senior-Mitglied
Re: Hilfe...mal wieder CS3 mit Link-S88
«
Antwort #1 am:
04. November 2020, 01:27:53 »
Hallo Markus,
habe Deinen Beitrag erst eben gelesen, sonst hätte ich mich früher gemeldet. Da ich selbst eine CS3 nutze, allerdings die plus (ist aber egal) bedeutet es nach Deiner Fehlerbeschreibung, wenn Kontakte in "Rot" angezeigt werden, liegt ein Fehler in der Adressierung vor.
RMK, sofern diese korrekt eingestellt sind, dürfen nur in grau (frei) oder in gelb (belegt) dargestellt werden.
Ich vermute, dass Du nicht die Anzahl der Decoder richtig zugewiesen hast, somit das System die Rückmeldungen nicht zuordnen kann. Ein S88 hat 16 Kontakte, bei bereits Nr. 17, muss man auch einen zweiten zuweisen usw.
Ich gehe mal davon aus, dass Du anschlusstechnisch keine Fehler gemacht hast?
Vorschlag:
Schau Dir auf YouTube die/das Märklin Erklärvideo bzgl. Rückmelder S88 an, dort wird es aus meiner Sicht gut erklärt.
Oder aber, schick mir eine PN mit Deiner Erreichbarkeit (möglichst Festnetzt) und wann es bei Dir passen würde.
Dann könnte ich zumindest versuchen, Dir zu helfen.
Anmerkung:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner CS3plus und musste auch ein bisschen "fummeln" und verstehen bis es klappte. Habe auf meiner WDP-Versuchsanlage 61 RMK (4 Module) angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Warte Deine Rückmeldung ab....
«
Letzte Änderung: 04. November 2020, 01:29:41 von Lutz Jaurisch
»
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
Rechnerkonfiguration:
MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. November 2020, 10:15:47 »
Hallo Markus,
ich kenne mich mit Deinen Digitalzentralen nicht aus, aber Deine Konfiguration scheint falsch zu sein.
Startmodul kann auch nicht 376-387 sein, sondern nur eine Modulnummer.
Schick mal einen Screenshot der Rückmeldekonfiguration.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
04. November 2020, 13:42:02 »
Moin Markus,
ich habe die gleiche Hardware-Konfiguration wie Du CS3 und Link-S88, da muss es so aussehen, siehe Foto, einfache Konfiguration mit einem S88 (alt) als Start.
Du musst im Bus 0 immer mit Modul 1 anfangen zu zählen. Der Bus 0, erste Zeile sind die 16 Kontakte des Link S88, die sollten auf alle Fälle funktionieren, probiere es erstmal aus. Sollten die 16 Kontakte nicht funktionieren, dann kann es sein, dass Deine Einstellung in der CS3 nicht richtig ist. Hast Du das ggf. mal auf der CS3 im Glesibild getestet ob Deine Rückmeldung funktioniert?
Dann kannst Du an den Bus 1 bis Bus 3 andere RModule anschliessen, die alten Märklin S88 kommen an den Bus 3, siehe Foto dann Start bei Modul 3 in dem Bus. Achte da auf die Zählung der Module. Die Zuordnung der Adressen in WDP erscheint dann auf der rechten Seite, glaube mit dem "Startmodul in WDP" kannst Du die Adressen vorgeben, dass funktioniert wie ein virtuelles Mapping.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, wenn man an einem Bus mehrere Module reserviert, Hardware aber nicht einbaut, um z.B. auf Deine Adressierung zu kommen. Müsste aber auch funktionieren, dann musst Du aber die Anzahl der Rückmelder in der CS3 anpassen.
Hoffe das hilft, Grüße Thomas
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 04. November 2020, 14:00:56 von Schubisurf
»
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
Win-Digipet-Version:
Version 21 Premium (aktuelles Update)
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Jürgen Schumacher
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. November 2020, 14:07:29 »
Hallo Thomas,
müsste es nicht lauten, von Modul 1 bis Modul 1 ---- 0 bis16
von Modul 2 bis Modul 2 ----17 bis 33
von Modul 3 bis Modul 3 ----34 bis 50
usw.
Mit frundlichen Grüßen
Jürgen
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schumacher
Win-Digipet-Version:
2018.x Premium Edition mit aktueller Update
Anlagenkonfiguration:
(Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit
Schubisurf
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
04. November 2020, 14:12:28 »
Hallo Jürgen,
glaube nicht, die Module sind nur 8 Bit lang, deswegen immer 2 Module pro 16 Eingängen, probiere mal mit der Adressierung rum, dann sieht man das
.
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
Win-Digipet-Version:
Version 21 Premium (aktuelles Update)
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Jürgen Schumacher
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
04. November 2020, 14:18:37 »
Hallo Thomas,
Du hast Recht, in meinem Kopf war der 16zehner Schritt
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schumacher
Win-Digipet-Version:
2018.x Premium Edition mit aktueller Update
Anlagenkonfiguration:
(Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit
ElTango1
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
04. November 2020, 21:05:37 »
Hallo Zusammen
Super genial das es solche Foren heutzutage gibt. Schon mal vorweg, es läuft !!!! Wie, lest weiter unten.
@Lutz:
Vielen Dank für deine Ideen und auch dein Angebot, hierzu gleich mehr.
@Helmut:
Screenshots folgen in diesem Beitrag
@Thomas:
Ein kleiner Gedanke deinerseits hat mich nochmals zum Nachdenken gebracht.
Und nun zur Lösung:
- Es ist in der Tat so, dass ich in meiner Version 2015.2 kein L88 Gerät als Gerät auswählen kann
- Deswegen bin ich nochmals zu folgendem Beitrag gewechselt:
- Durch Thomas habe ich gemerkt, ich muss das L88 als eine Konfiguration mit Modul 1 & 2 (Kontakt 001-016) Startmodul 1 machen und eine zweite Konfiguration mit Modul 376 - 385 und Startmodul 3 (dann steht dort Kontakt 017-096). Dadurch kam bei mir diese Verschiebung zustande.
- Meine nicht-belegten Kontakte sind grau, meine belegten sind rot....zumindest in meiner Version
? oder auch Systemeinstellung
?
- An der Verdrahtung liegt es nicht, da ich vorher mit der CS2 bereits mit dieser Version ohne Probleme gearbeitet habe und alle Kontakte einwandfrei gehen.
Also vielen Dank nochmals an alle !!!
Viele Grüße
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2015 Small Edition
Anlagenkonfiguration:
CS2 - Anlagengröße 3*1,5m - Rückmelder S88, Decoder K83 & K84
Rechnerkonfiguration:
Windows XP
Lutz Jaurisch
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
05. November 2020, 15:36:16 »
Hallo Markus,
freut mich, dass Du, wie es scheint das Problem lösen konntest und es jetzt funktioniert.
Nur zu Richtigstellung:
Ich hatte es so verstanden, dass unter der CS3 bereits die RM in rot dargestellt werden, daher mein Ratschlag an Dich. Das es aber doch anders war, wie im Screenshot zu sehen, hatte ich so nicht verstanden.
Aber egal, wichtig ist, Dir konnte geholfen werden und nur das Zählt.
Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
Rechnerkonfiguration:
MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K
geir
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
16. Januar 2025, 12:10:00 »
Hi
I dont see any feedback from contacts.I have a cs3(not +). I use wdp 2018 and are a new to this program.All feedbaks works on cs3.When I took the picture the cs3 ,the contacts where yellow on cs3.I can operate the trains and turnouts from wdp.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Krogsgaard
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
16. Januar 2025, 12:48:37 »
Hey Lutz,
Try to have a look at this site
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73097.0
I recently posted a post regarding CS2 and 3 and Märklin L88. But is is with Win-Digipet 2021 and not 2018 so I think the upper link is best for you
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=88170.0
Regards
Jens Krogsgaard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
Rechnerkonfiguration:
Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit
Drucken
Seiten: [
1