Autor Thema: Fahrten von und zur Drehscheibe  (Gelesen 1015 mal)

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
Fahrten von und zur Drehscheibe
« am: 17. November 2020, 19:49:53 »
N'abend zusammen,

habe ein Problem in der ZFA. FS die auf und von der DS runter gestellt werden, sollen erst gestellt werden (was sonst) wenn die DS in der richtigen Position, abgefragt durch RM, steht.

Beim Stellen der einzelnen FS geht das auch. Zuerst sind zwar die Stellbedingungen noch nicht erfüllt weil die DS noch zum richtigen Gleis drehen muss. Stellen und Fahren kann man aber dennoch. Die Scheibe dreht zum richtigen Gleis, der RM kommt, die Bedingungen sind erfüllt, die Lok fährt los.

In der ZFA passiert jedoch Folgendes. Die Lok fährt aus dem Schuppen auf die Bühne, eine Folgefahrt soll gestellt werden. Dazu muss die Scheibe drehen. Diese Drehung passiert aber nicht da es hier nicht weitergeht bevor die Stellbedingungen erfüllt sind (Scheibe an richtiger Position).

Nehme ich die RM für die echte Positionsüberwachung der DS raus aus den Stellbedingungen passiert (logischerweise) folgendes beim Befahren der Bühne in der ZFA: Das Bühnengleis wird befahren und damit ist die Prüfung der Folge-FS dran. Ohne den RM des richtigen Gleisanschlusses in den Stellbedingungen beginnt die DS zu drehen obwohl erst ein Radsatz auf der Bühne ist.

Ich möchte aber auch nicht über Profile und Zeitverzögerungen die MA der Bühnenanschlüsse schalten, da in der ZFA ja der "Anschlussschuppen" zufällig, sofern frei, ausgewählt werden soll.

Vermutlich ist mein Problem kein wirkliches, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fahrten von und zur Drehscheibe
« Antwort #1 am: 17. November 2020, 20:03:19 »
Hallo Frank,

die RM kommen auch nicht in die Stellbedingungen mit rein, sondern in die Stellungsrückmeldung der Drehscheibenanschlüsse (Gleisbild-Editor -> MA-Erfassung).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. November 2020, 21:20:14 »
Hallo Sven,

jetzt wo du es sagst. Stimmt, das hattest du mir schon mal gesagt. Hab ich ja auch gemacht.

Ich bin tatsächlich nur darauf gekommen das zu tun weil gestern folgendes passierte. Zugfahrt zum Bühnengleis mit Folge-FS Lokschuppen.
Hier beginnt die Scheibe zu drehen bevor die Lok komplett auf dem Bühnengleis steht. Die nächste FS wird auf dem Bühnengleis geprüft, aber das bedeutet ja direkt beim Befahren des Gleises.

Wie bekomme ich es denn hin das WDP wartet bis die FS komplett abgeschlossen ist, die Lok also auf dem Bühnengleis zum Stehen gekommen ist?

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17. November 2020, 21:25:26 »
Hallo Frank,

Zitat
Wie bekomme ich es denn hin das WDP wartet bis die FS komplett abgeschlossen ist, die Lok also auf dem Bühnengleis zum Stehen gekommen ist?

Mit Anschluß-FS und eingetragenen Zwischenhalt auf der Bühne.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. November 2020, 13:02:23 »
Das ist die Lösung,

danke Sven!!!

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: