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Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
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Thema: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock (Gelesen 1746 mal)
Uwe Weidemann
Mitglied
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Hattingen an der Ruhr
Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
am:
18. November 2020, 13:03:25 »
Liebe Windigipetler,
ich möchte hier noch einmal eine Aufgabenstellung vorbringen, die ich vor längerer Zeit schon mal beschrieben hatte, und zu der ich trotz vielen Tüftelns bisher keine befriedigende Lösung gefunden habe.
Vielleicht hat jemand dies schon gelöst und kann einen Hinweis geben.
Aufgabe:
Ein Zug, Lok vorne, mit „beliebig“ vielen Wagen fährt rückwärts in ein Stumpfgleis.
Der Zug hält am Prellbock an, die Lok kuppelt ab und fährt weg.
Anschließend, und jetzt kommt die Aufgabe, soll eine Lok mit Hilfe einer Zugkupplungsfahrstraße an diesen stehengebliebenen Zug ankuppeln.
Hört sich erstmal einfach an, das Problem ist nur, dass der anzukuppelnde Zug "beliebige" Längen haben kann, die heranfahrende Lok also dementsprechend weit oder weniger weit in das Stumpfgleis bis zum anzukuppelnden Zug fahren muss.
Mein Problem beim Ankuppeln liegt nun darin, in einem Profil den notwendigen Fahrweg der Lok bis zum Zuganfang abhängig von der Länge des am Prellbock stehenden Zuges angeben zu können.
Das Zugkupplungsprofil läuft ja grundsätzlich so ab, dass ich nach Auslösen eines (letzten) Rückmelders vor dem anzukuppelnden Zug der Lok sage muss, „halte nach x cm an“, nämlich da wo der Zug anfängt.
Diese x cm sind mit den Funktionen in Windigipet leicht auszurechnen, nur leider kann ich den errechneten Wert, bzw. den entsprechenden Zähler mit dem Wert, nicht im Profileditor in das Feld für die Entfernungsangabe ziehen. Hier lassen sich nur feste Werte eingeben.
Was also kann ich tun, um einen variablen, von der Zuglänge abhängigen Anhalteweg für die Lok zu verarbeiten?
Aus meinen Überlegungen ergibt sich der Wunsch an die Entwickler, die Möglichkeit zu schaffen, einen Zähler in das Entfernungsfeld „cm“ im Profileditor ziehen zu können.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Wunsch auf Interesse stößt und dies in der nächsten Version realisiert wird.
Möglicherweise denke ich aber auch für diese hier beschriebene Aufgabenstellung zu kompliziert und es gibt eine andere Lösungsmöglichkeit.
Über ein Feedback freue ich mich.
Ist die Aufgabenstellung so verständlich?
Zur Erläuterung habe ich noch einen Anhang beigefügt.
Die Darstellungen im Anhang sind teilweise aus einem älteren Windigipet „Tipps und Tricks“ entnommen, ich hoffe das ist in Ordnung so.
Schöne Grüße und Danke für eurer Interesse.
Uwe
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Herbert Apel
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #1 am:
18. November 2020, 19:26:50 »
Hallo Uwe,
deine Idde ist natürlich Top und perfekt erklärt.
Ich bin mal gespannt was die Programmierer daraus machen.
Im Prinzip bin ich bei Dir, aber pysikalisch habe ich da so meine Bedenken ob das nicht zu unzufrieden Usern führen würde.
Die Schienen müssen immer top gepflegt und 1a verlegt sein.
Die Achsen der verschiedenen Loks müssen unbedingt zum richtigen Zeitpunkt melden und dann die verschiedenen Kupplungen die auch zum grössten Teil nicht so funktionieren wie wir alle es wollen.
Meine Lösung war auf T4T zu setzten, was all diese Probleme löst.
Lok fährt an den stehengebliebenen Zug, kuppelt und stoppt.
Ich kann sogar entkuppeln nach beliebigem Waggon.
Leider gibt es diese innovative Firma heute nicht mehr, der Modellbahner will fahren und nicht rangieren.
Ich würde mich freuen wenn deine Ideen umgesetzt werden können und hoffe immer noch das ein Investor dieses System von T4T weiterführt.
Herbert
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Herbert
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SPIKE1320
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #2 am:
19. November 2020, 00:40:58 »
Hallo Uwe,
Warum nicht einen anderen Ansatz ausprobieren? Verwenden Sie möglicherweise die STW oder ZFA. Hier gibt es viele Bedingungen, die Sie verwenden können. Beispiel: Zuglänge, Anzahl der Wagen auf "x" TND.
Es wäre etwas kompliziert. Möglicherweise benötigen Sie viele STWs und möglicherweise mehr FS, die unterschiedliche Entfernungen zurücklegen. Die verschiedenen FS können abhängig von den Bedingungen durch virtuelles RMK aktiviert werden. Aber ich denke, es könnte getan werden.
Auf einigen meiner Kupplungs-FS habe ich ein Lokomotiv-Makro, das ich "Kupplung bestätigen" nenne. Die Lok kann langsam vorfahren - anhalten - dann drückt das Makro den Zug gegen den Puffer, um die Kupplung herzustellen.
Es ist nur eine Idee. Ich werde das gleiche Problem haben. So werde ich es angehen.
Schöne Grüße,
IAN
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Uwe Weidemann
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #3 am:
19. November 2020, 11:40:05 »
Hallo Herbert und Ian,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe hier noch Fragen bzw. Bemerkungen:
@Herbert:
Es ist schade, dass T4T aufgeben musste.
Trotzdem: Wie ist das technisch gelöst? Gibt es einen Impuls, wenn die T4T-Kupplungen miteinander Kontakt bekommen und kann man das im Decoder der Lok auswerten, d.h. die Lok stoppt dann?
Ansonsten würde ja T4T mein beschriebenes Problem nicht lösen.
@Ian:
Natürlich könnte man viele Varianten immer der gleichen Kupplungsfahrstrasse erstellen, aber das ist in meinen Augen viel zu aufwendig. Elegant wäre doch mein Vorschlag.
Die Lösung ist variabel durch den Zähler im Profil bei "cm" und universell einsetzbar.
Wenn ich dein Makro richtig verstehe, dann drückst du zwar die Lok sanft an die Wagen, aber du musst immer noch vorher wissen, wo ungefähr die Wagen stehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell arbeite ich an dieser Stelle mit einer hardwareunterstützen Lösung, die aber ehrlich gesagt aufwendig zu "progammieren", zu installieren, und am Ende für meinen Geschmack auch noch etwas zu ungenau ist.
Das Prinzip ist wie folgt:
Das Stumpfgleis wird mit möglichst vielen Rückmeldekontakten ausgestattet, je mehr, desto genauer. Bei mir sind es alle 10cm einer.
Über die belegten Rückmelder habe ich die Information, wie lang der abgestellte Zug ist.
Pro Rückmeldekontakt ist jetzt eine eigene Kuppelfahrstrasse erstellt (immer zu dem gleichen ZNF auf dem der Zug eingetragen ist).
Die Fahrstraßen unterscheiden sich dadurch, dass in den Stellbedingungen der jeweils letzte noch belegte Rückmeldekontakt in Richtung ankuppelnde Lok als besetzt eingetragen werden muss.
Damit bekomme ich eine Anzahl von Kuppelfahrstraßen, die je über diesen ersten RM-Kontakt, gesehen von der ankoppelnden Lok aus, verriegelt sind oder nicht, je nach Zuglänge.
Diese verschiedenen Fahrstraßen trage ich dann alle in eine Zugfahrt ein.
Über die Start->Ziel-Auswahl rufe ich dann diese Zugfahrt auf und Windigipet pickt sich in der Zugfahrt diejenige Fahrstraße heraus, für die je nach Zuglänge auf dem Stumfgleis alle Bedingungen erfüllt sind.
Die richtige Fahrstraße ist ja diejenige, wo der letzte Kontakt in Richtung der ankommenden Lok belegt ist.
Für jede der einzelnen Fahrstraßen muss es natürlich ein Profil geben, wobei der Unterschied der Profile nur darin liegt, dass die Lok früher oder später anhält.
Diese Zugfahrt kann dann z.B. auch in der ZFA-Automatik eingesetzt werden.
Schöne Grüße
Uwe
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SPIKE1320
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #4 am:
19. November 2020, 12:37:07 »
Hello Uwe,
Yes, that's a great idea. It's interesting to hear about this topic as I will have the problem also.
I have to use a macro on buffer (?) Tracks because I use Fleischmann Profi couplings and they never connect at slow speed. It's a big problem when the train sits on a normal track with no buffer.
Sincerely yours,
IAN
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Christian Richter
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #5 am:
19. November 2020, 13:04:08 »
Hallo Uwe,
kennst Du den Experten-Modus im zugMarkro-oder Profileditor ?
Aktvieren unter "Optionen" des Editors.
Hier kannst Du WDP genau mitteilen, wie weit die Lok fahren soll, in dem Du für in ein Ankupplen Makro mehere Zeilen mit unterschiedlichen Bedingungen einprogrammierst und darin dann nur noch die verschieden Stopp nach cm. .
Bloß den entsprechende Operanten "Größer" , "Kleiner Gleich", "Minimal" oder "Maximal" musst Du probieren. Das habe ich jetzt nicht prüfen können. Denke auch an die gegenseitige Verriegelung der einzelnen Bedingungszeilen, erst Lange abgestellte Züge abfragen und dann immer kürzesten zum Schluss abfragen. Oder doch andersherum ?
Zu den Bedingungen, die Halteposition, wäre dann abhängig von der Zuglänge des abgestellten Zugverbandes.
Als letzte Zeile kommt dann der Stoppbefehl.
Oder noch zielgerichteter, der Beitrag von Stefan, weiter unten
Bei Fragen , melde Dich im Forum.
VG
Christian
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Letzte Änderung: 19. November 2020, 13:25:15 von Christian Richter
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Helmut Kreis
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #6 am:
19. November 2020, 13:09:35 »
Hallo Uew,
die Anzahl der Rückmelder in Ehren. Daran sollte man nicht sparen! Aber jeder Rückmelder kostet ja auch Geld.
Würde einfacher und wohl auch etwas genauer gehen, wenn Du die Bordmittel von WDP nutzen würdest:
Erstellst Dir STWs, die das betreffende ZNF auf Wagen, Anzahl der Fahrzeuge oder Länge des Zuges abfragen.
Wären es gleiche Wagen und du hast die Anzahl, weißt Du auch (mm)-genau die Länge. SInd es verschiedene Wagen gehst Du über die Anzahl Wagen und kannst einen ungewären Wert erhalten oder eben über die Zuglänge wieder den genauen Wert.
Wenn Du danach dann einen oder mehrere Zähler schaltest, kannst Du je nach Zählerstand eine Fahrstraße auswählen lassen.
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Gruß
Helmut
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Stefan Fiethen
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
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Antwort #7 am:
19. November 2020, 13:18:41 »
Hallo Uwe,
wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, ist die im Bild markeirte Funktion die die du suchst. Hier kannst du einen Anhaltepunkt in Abhängigkeit der Länge des Zuges definieren.
Das wird im Handbuch im Kapital 8.5.13 beschrieben.
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Viele Grüße
Stefan
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Uwe Weidemann
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #8 am:
19. November 2020, 19:58:19 »
Hallo Helmut, Christian, Stefan,
vielen Dank für eure Mühe und Vorschläge.
Dazu folgende Kommentare:
@Helmut: Die von dir vorgeschlagene Möglichkeit, quasi Soft- statt Hardware, wird sicher funktionieren, aber auch hier gibt es immer nur diskrete Schritte, was bei genügender Feinarbeit sicher zu einer annehmbaren Lösung führt.
@Stefan: der Lösungsansatz erschließt sich mir noch nicht ganz, da die Entfernungsangaben sich hier ja auf die heranfahrende Lok beziehen, die hat keinen Bezug zum stehenden Zug.
Meiner Meinung nach eignet sich dies zum Anhalten eines ganzen Zuges mit einem bestimmten Wagen an einer bestimmten Stelle, z.B. genau über einem Entkuppler.
Aber vielleicht sehe ich das falsch, ich werde es ausprobieren und ein Feedback geben.
@Christian: an diese Lösung hatte ich schon vor längerer Zeit gedacht, damit experimentiert und war gescheitert.
Und auch heute bin ich nach stundenlangen Versuchen wieder gescheitert. Eigentlich klingt es logisch, aber wenn man es wirklich konfiguriert, die Profile und/oder Makros anlegt kommt es zu folgendem Ergebnis:
Ein Makro was alleine, d.h. nicht in einem Zugkupplungsprofil, auf die Zuglänge auf einem Kontakt schaut, arbeitet wie es soll.
Baue ich dieses Makro oder eine entsprechende Zeile zur Abfrage der Zuglänge in ein Zugkupplungsprofil ein (Expertenmodus), dann wird nicht die Länge des anzukuppelnden Zuges ermittelt, sondern die Länge der heranfahrenden Lok.
Offensichtlich wird sofort beim Start der FS intern die heranfahrende Lok auf das Zugnummernfeld transportiert, auf dem die Kupplung stattfinden soll und damit nicht der Zug sondern eben die Lok ausgewertet.
Dies ist reproduzierbar, "hat auch nur ein bei Stunden gedauert dies herauszufinden".
Das ist da wohl leider ein schlechtes Timing im Programm für diesen Lösungsversuch, aber damit ist dein Lösungsvorschlag leider auch nicht zu gebrauchen.
Für denjenigen, der das nachvollziehen möchte habe ich ein kleines Demoprojekt angehängt.
Einfach mal das Makro oder eine entsprechende Bedingung in das Profil der Zugkupplungsfahrstrasse einbauen.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, ich komme hier jedenfalls nicht weiter.
Bleibt immer noch mein Wunsch vom Anfang nach einer variablen Angabemöglichkeit für die cm im Profileditor.
Euch einen schönen Abend und Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Uwe
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Herbert Apel
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #9 am:
19. November 2020, 20:26:41 »
Hallo Uwe,
ich verfolge die verschiedenen Ansätze mit grossem Interesse.
Mit diesen verschiedenen Variabelen ein Ergebnis zu bekommen wäre natürlich der Hit.
Ja, bei T4T erkennt die Lok das Wagen angehängt wurden und stoppt. Der Zug wird initialisiert und die Lok weiß was hinten dran hängt.
Nicht nur die Länge sondern auch das Gewicht des Zuges beeinflusst dann das Fahrverhalten.
Leider ein totes System, was bei mir aber lebt.
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Herbert
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
«
Antwort #10 am:
19. November 2020, 23:57:28 »
Die Aufgabenstellung hat mir keine Ruhe gelassen.
Da ja anscheinend die Zuglänge vor dem Prellbock nicht direkt innerhalb des Zugkupplungsprofils wegen des von mir angenommenen Timingproblems korrekt ermittelt werden kann, ermittele ich jetzt die Zuglänge mit Hilfe des Stellwerkswä
r
ters.
Der Stellwerkswä
r
ter hinterlegt die Zuglänge in einem Zähler, der dann im Zugkupplungsprofil ausgewertet werden kann.
Wer Interesse hat sich das anzuschauen, ich hänge das überarbeitete Projekt hier an.
Was noch nicht ganz rund läuft, ist das aktualisieren des Zählers für die Zuglänge nach dem An- und Abkuppeln.
Auch das wird noch gelöst, da muss wohl noch ein Taktgenerator her.
Für heute ist Feierabend.
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Re: Stumpfgleis: Lok kuppeln an verschieden lange Züge vor Prellbock
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Antwort #11 am:
20. November 2020, 13:37:22 »
Ich stelle hier für diejenigen die es interessiert, noch ein Update meines Demoprogrammes ein.
Der Unterschied zur letzten Version ist wie folgt:
1. Die Zuglänge vor dem Prellbock wird jetzt immer korrekt dargestellt.
Dazu habe ich einen Taktgenerator eingeführt, über den 1x pro Sekunde die Zuglänge aktualisiert wird.
2. Es musste ein zusätzlicher Zähler eingeführt werden, der bei Start der Kupplungsfahrstrasse die Länge des anzukuppelnden Zuges speichert.
Hintergrund ist, dass nach Start der Kupplungsfahrstrasse die anzukuppelnde Lok intern sofort auf das Ziel-ZNF transportiert wird. Eine Auswertung auf Zuglänge gelingt daher nicht, da dann die Länge der Lok und nicht die des Zuges ausgewertet wird.
Dies kann man sehr schön sehen, wenn man die Zugkupplungsfahrstrasse laufen läßt, springt die angezeigte Zuglänge vor dem Prellbock auf die Länge der Lok.
Am Ende wird dann die Länge von Lok+Zug angezeigt.
Damit sind die Grundlagen gelegt, jetzt kann der Meldungstext durch reale Anhalteentfernungen, abhängig von der Zuglänge vor dem Prellbock, ersetzt werden.
Je feiner, desto genauer wird das Kuppeln gelingen.
Der Praxistest auf der Anlage steht an.
Werde danach wieder berichten und eine kleine Anleitung einstellen.
Grüße
Uwe
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